Survive the Nights – Steam stellt sich gegen Backer-Release

Survive the Nights Backer-Release verzögert

Es hätte alles so schön sein können – der Backer-Release von Survive the Nights war für den heutigen 24. November 2017 geplant gewesen. Endlich hätten die Backer zum Testen der Spiels kommen sollen – aber nun stellt sich ausgerechnet Steam selbst diesem Vorhaben in den Weg.

Warum stellt sich Steam quer?

Der Backer-Release von Survive the Nights war lange angekündigt. Von Anfang an war der Plan, den Unterstützern von Kickstarter und Humblebundle verfrühten Exklusivzugang zum Spiel zu gewähren.
Nun war die Sache also endlich auf ein Datum festgelegt, aber laut Entwickler JB_ verweigert Steam nun den Backer-Release.

Grund dafür ist, dass Steam die Ausgabe von Test-Zugängen an Käufer nicht erlaubt. Von dieser Regelung sind lediglich die Unterstützer eventueller Crowdfunding-Kampagnen ausgeschlossen, im Falle von STN also Kickstarter.
Seit der Kampagne wurden allerdings auch Backer-Keys per Humblebundle-Store verkauft, die nun laut der Regelung nicht verschickt werden dürfen.
Für das Team kommt es nicht infrage, nur den Kickstarter-Untstützern Zugang zu gewähren, während die anderen in die Röhre gucken.

„Unlisted Release“ als Ausweg

Der Ausweg für das junge Entwicklerteam besteht im „Unlisted Release“, einer Art „Soft Launch“ eines Pre-Alpha Builds des Spiels auf Steam. Allerdings wird es keinerlei Werbung auf Steam dafür geben – und sowohl die Shopseite als auch die Community werden nicht auf Steam auftauchen – und nur per Direktlink verfügbar sein.
Laut aktuellen Informationen soll es aber ab diesem Zeitpunkt allen möglich sein, das Spiel zu erwerben.

Danach wird das Team weiter an einem vollwertigen, gelisteten Early-Access-Launch arbeiten, der dann auch mit Werbung und im größeren Rahmen stattfindet.

Allerdings wird der Termin für diese Planänderung wohl nicht mehr auf das kommende Wochenende fallen. Der Auftrag steht aktuell bei Steam zu Prüfung aus – und aufgrund des Faktes dass heute „Black Friday“ – und damit ein Feiertag – ist, und das Wochenende vor der Tür steht, können wir wohl mit dem „unlisted Release“ erst in der kommenden Woche rechnen.

QuelleSurvive the Nights - offizielle Webseite
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein