Survive the Nights – Fortschrittsupdate #4

Survive the Nights - Fortschrittsupdate #4
Survive the Nights-Entwickler JB_ hat ein weiteres Fortschrittsupdate zum Zombie-Survivaltitel veröffentlicht. In diesem gibt er einen Überblick darüber, woran das Team derzeit arbeitet.

Derzeit arbeite man an der Stabilisierung der aktuellen Builds, die Optimierung rücke dabei wieder mehr in den Fokus der Entwickler und man könne sich an einigen Stellen auch schon an die Feinheiten machen.
Erst kürzlich hat es einige vielversprechende interne Tests gegeben, mit deren Ergebnissen man aktuell weiterarbeitet.

Aufwand der Entwicklung

Der Entwickler gibt außerdem ein paar Einblicke „hinter die Kulissen“ und merkt an, dass die Entwicklung eines Spiels nie wirklich beendet sei, so funktioniere dieser Prozess einfach nicht.
Damit sich die Community eine kleine Vorstellung von der Größe des Projektes machen kann, gibt uns JB_ auch einige Zahlen mit auf den Weg.
So habe der Aufbau des Stress-Tests circa 2 Stunden Zeit benötigt – während die Erstellung des aktuellen Builds mit der um ein vielfaches größeren Welt, den vielen Interaktionsmöglichkeiten und Details nun schon 30 Stunden dauert – ein enormer Anstieg des Zeitaufwandes.

Das Ergebnise könne sich aber wirklich sehen lassen, die Insel sieht laut JB_ fantastisch aus – vor allem für einen Alpha-Build – und er hofft das Community viel Spaß beim Erkunden haben wird.

Arbeiten am Wiki

In der vergangen Woche habe er sich außerdem mit dem Wiki des Spiels befasst, damit die Spieler die Informationen zum Spiel gebündelt an einem Ort finden.
Außerdem bittet JB_ die Community um Mithilfe, um die Sache „ans Laufen zu kriegen“. Die Entwickler möchten Eindrücke und Vorschläge aus der Community zur Balancierung der Stats bei der Ernährung bekommen.
Dabei gibt es eine Anzahl von Richtlinien, die eingehalten werden müssen:

Richtlinien für die Ernährungs-Mechanik

  • Die Basis-Kalorien die für 24 Stunden benötigt werden, liegen bei 2000. Ein Spieler der sich regelmäßig und gut ernährt, kann mehr Kalorien pro Tag brauchen, ist aber auch gesünder und stärker – und muss nicht so oft Essen. Weitere positive Nebeneffekt sind ebenfalls möglich.
  • Verpacktes Essen und Konserven werden relativ häufig im Spiel zu finden sein, daher sollte man sich in diesem Aspekt nicht an den Kalorienwerten der echten Welt orientieren.
  • Frischfleisch soll schwer zu erhalten sein, soll den Spieler allerdings auch mit seinen guten Werten für den Aufwand entlohnen.
  • Sollten Zuckerprodukte einen kleinen Ausdauer-Schub ermöglichen?
  • Salzige oder trockene Produkte sollen den Spieler dehydrieren lassen.
  • Die Aufnahme von Wasser/Flüssigkeit ist auf einer Skala von 0-100 geregelt. 100 Punkte werden für 24 Stunden benötigt – eventuell beeinflusst durch Einflüsse wie Anstrengungen (zB Rennen), Gewicht usw, aktuell nimmt ist dies aber noch nicht der Fall. Man möchte die Hydrierung wichtig, aber nicht zu krass halten – es sollte das Gameplay nicht allzusehr beeinflussen.
  • Krankheits-Wahrscheinlichkeit auf einer Skala von 0-10, bei der 0 keiner Chance entspricht und 10 garantiert krank bedeutet.

Im entsprechenden Forumthread kann die Community nun über die Werte der einzelnen Items diskutieren und weitere Vorschläge machen.
Alle vernünftigen Ideen und Vorschläge werden dabei berücksichtigt, Ziel ist eine vernünftig balancierte Ernährungs-Mechanik zum Backer-Release des Titels.

Erste Arbeiten an der Charakter-Anpassung

Lead Designer André Kats arbeitet derzeit an den ersten Projekten zur Charakter-Anpassung. Im nächsten Update wird es dazu detailliertere Berichte geben, für heute muss eine erste Version einer Maske reichen, die erstaunlich gut zum heutigen Tag und Datum – Freitag der 13. – passt! 😉

Survive the Nights - Jason Maske
Erste Version einer Maske im „Jason-Style“.
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein