Steam – Rückkehr der Flash-Sales?

Steam Flash-Sales Rückkehr

Die im Jahr 2015 abgeschafften Flash-Sales stehen anscheinend vor ihrem Comeback.

Wie Valve News Network herausgefunden haben will plant Valve die Rückkehr der Blitz- und Tagesangebote in abgewandelter Form.
Valve News Network verweist als Quelle auf Screenshots vom Steam Translation Server, auf dem freie Mitarbetier Steam-Texte in andere Sprachen übersetzen.

War es früher so, dass ein Spiel entweder für 12-24 Stunden im Tages- oder Blitz-Angebot war, können die Entwickler in Zukunft wohl auswählen, ob ihr Spiel für 6, 8, 10 oder 12 Stunden im „Flash Sale“ sein soll.

Pro und Contra

Die Idee dahinter ist wohl, dass sich die Steam-Sales wieder mehr wie ein „Event“ anfühlen sollen, bei dem sich ein reinschauen mehrmals am Tag lohnt – zusätzlich zu den Spielereien wie Steam-Sale-Spielchen wie im Jahr 2018, Sammelkarten und anderen Aktionen.

Allerdings hat die Medaille – wie so oft – auch hier zwei Seiten. Denn wenn man ein Spiel beispielsweise 20% reduziert gekauft hat, nur um es dann Minuten, Stunden oder Tage später für 50% Reduzierung im Flash-Sale zu sehen, kommt man sich wohl leicht veräppelt vor.
Die Folge wäre wohl das Vorgehen wie man es vor der Absetzung der Tages- und Blitzangebot hatte – bis zum letzten Tag des Steam-Sales mit dem Kauf der Titel warten, in der Hoffnung dass die gewünschten Titel in den Flash-Sales auftauchen.

Für Steam könnte diese Rückkehr auch einen extremen Mehraufwand bedeuten, wenn es etwa massenhaft Rückerstattungsforderungen gibt, um danach denselben Titel billiger nochmal zu kaufen.

Event-Charakter oder Relax-Sale?

Nun ist es natürlich ein bisschen Geschmackssache, ob man lieber in Ruhe Schnäppchen durchschaut und einkauft – oder den Steam-Sale mit den Flash-Sales als eine Art „Langzeit-Event“ sieht, bei dem es als Belohnung die besten Schnäppchen gibt.

Ich persönlich mag die aktuelle Form der Sales lieber – denn ich gehöre definitiv zur Fraktion, die sich bei einem aufkommenden Blitzangebot direkt nach dem Kauf eines Titels schwarz geärgert hat.

Steam Sales – Event mit Flash-Sales oder doch lieber als entspannte Shoppingtour?
Wie seht ihr die Sache?

Mehr zum Thema:
Survival- & Sandbox-Deals im Steam Summer Sale
QuelleTwitter
Chris
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here