Der neue Devlog zu Saurian ist da – und er bringt uns allerhand neue Informationen. Goodies für die Backer, Änderungen am Pachy-Konzept und erste Eindrücke zur KI-Programmierung erwarten uns dieses mal.
Inhaltsverzeichnis
Einzigartige Replika
Den Anfang des neuen Saurian Devlogs macht eine Nachricht für die Kickstarter-Backer – denn die Dakotaraptor-Klauen-Replika die Teil der höherpreisigen Kickstarter-Unterstützungspakete waren sind beim Team eingetroffen.
Dabei handelt es sich um einzigartige Stücke, da bisher noch nie Nachbildungen von den Klauen dieses Tieres hergestellt wurden – sie haben also wirklich Seltenheitswert und sind etwas sehr besonderes.
Trotzdem mahnen die Entwickler zur Geduld, denn erst wenn alle Belohnungen zusammengetragen und verpackt wurden, werden diese in Komplettpaketen verschickt – die Backer müssen also noch etwas Geduld haben.
Ãœberarbeitung des Pachycephalosaurus-Konzeptes
Nach den neuen Informationen die das Team erhalten hat war eine Überarbeitung des Pachycephalosaurus-Konzeptes nötig.
RJ hat sich also daran gemacht und eine neue Konzeptzeichnung angefertigt. Dabei justierte er die Augenhöhlen des Tieres neu und steckte auch viel Arbeit in die Details des Schädels, wo nun knöcherne Platten und verknöcherte Schuppen zu sehen sind.
Der Schädel selbst ist nun mit einer Keratin-Schicht versehen und hat den Krokodilhaut-ähnlichen Look verloren.
Daneben wurden sämtliche Proportionen verändert um sich noch genauer an den wissenschaftlichen Vorlagen zu orientieren.
Das unten stehende Bild zeigt den neuen Stand des erwachsenen Pachycephalosaurus – an den verschiedenen Altersstadien wird Entwickler RJ als nächstes arbeiten.
Blätter und Rinde der Bäume
Chris M. arbeitet derzeit immer noch an den über 20 verschiedenen Pflanzen die man im Hell Creek-Ökosystem von Saurian vorfinden wird. Dabei achten die Entwickler auch auf Details wie einen deutlichen Unterschied in der Form der Pflanzen an sich, ihren Blättern und auch der Rinde.
Mit letzerem beschäftigte sich Chris in den letzten Tagen und zeigt uns das Ergebnis von Form einer Konzeptzeichnung die später zum Erstellen der 3D Modelle benutzt werden:
Erste Schritte für das Kampfsystem
Der Vogelkundler Xane arbeitet derzeit mit den System „Vitas“, „Biota“ und „Praeda“ daran die bestimmte Bewegungsabläufe, darunter auch Kampfhandlungen, umzusetzen. Dieser Prozess ist langwierig und man will das Kampfsystem des Spiels so lange anpassen, bis man wirklich zufrieden damit ist.
Mithilfe dieser Systeme werden Tier-Körper als „Sammlung“ von Körperteilen dargestellt, von denen jedes Teil seine eigenen äußeren Schichten (Federn, Schuppen, Knochenplatten..) und inneren Schichten (Fleisch und Knochen) hat.
Jede dieser Schichten und ihr Zustand hat Einfluss auf den „Gesamt-Verletzungsgrad“ des Tieres.
Wird ein Tier angegriffen wird zuerst die äußere Schicht beschädigt, danach können die unteren Schichten beschädigt werden.
Dies sorgt dafür dass die Angriffe in einem Kampf sehr gezielt und bedacht ausgeführt werden müssen, um effektiv zu sein.
Verschieden Außenschichten besitzen außerdem verschiedene Interaktionen für verschieden Attacken – so ist ein Biss beispielsweise gegen Federn effektiver, als gegen Knochenplatten.
Mit diesen Werkzeugen arbeitet man derzeit an Verhaltensmustern der KI im Spiel. Diese soll die Tiere bestimmte Körperteile bevorzugt angreifen lassen, anstatt einfach nur auf dem Gegner „rumzuprügeln“.
Dieser Prozess ist sehr komplex, denn die KI berechnet andauernd neu welches Körperteil sich von seinem aktuellen Standpunkt aus für einen Angriff am ehesten lohnt.
Andere Kampf-Interaktionen wie das Anstürmen, Zurückziehen und Umkreisen der Beute wurden ebenfalls angegangen und laut Aussage der Entwickler sehen diese Aktionen in ihrem neuen Status wesentlich natürlich aus.
Der folgende kleine Ausschnitt zeigt das Verhalten der Dakotaraptor-KI in Verbindung mit Vögeln. Die KI weiß bisher nicht, wie man mit diesem Fall umzugehen hat – und genau daran wird derzeit gearbeitet.
Die Arbeit an der KI der Vögel gab Entwickler Henry außerdem die Gelegenheit mit einer anderen Spezies – dem Quetzalcoatlus, einem riesigen Flugsauer – für das Spiel zu beginnen!
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