Rust – Update bringt Technologie-Bäume ins Spiel

Rust - Tech Tree Update
(Quelle: Facepunch Studios)

Auch im Dezember 2020 erhält Rust wieder sein monatliches Update, welches gleich zwei Kernelemente des Spiels verbessert.

Wenn euch die langfristige und zufallsbasierte Erforschung von Items oder der Verlust des lange gesuchten Forschungs-Items nur wenige Meter entfernt von der eigenen Basis bisher immer zur Weißglut getrieben hat, solltet ihr definitiv mal reinschauen.

Technologie-Bäume

Rust - Tech Tree Update - Tech Tree
Mit den Technologie-Forschungsbäumen könnt ihr gezielt auf Item-Blaupausen hinarbeiten. (Quelle: Facepunch Studios)

Das Fortschrittssystem was die Blaupausen in Rust angeht, war seit langem unverändert. Neben dem erforschen von gefundenen Items gab es nur die Möglichkeit, ein zufälliges Item zu erforschen.
Bei der Anzahl an Items war das allerdings eine Geschichte, die schnell in Frustration ausarten konnte.

Deshalb gibt es nun die neuen Technologie-Bäume, mit denen ihr gezielt Items freischalten könnt. Jede Werkbank hat ihren eigenen Technologie-Baum, in dem ihr Items nach und nach freischalten könnt.
Manche Items haben Voraussetzungen, bei anderen könnt ihr zwischen bis zu 3 Items pro Stufe wählen und die anderen erst nachträglich freischalten.

Natürlich könnt ihr auch weiterhin gefundene Items gezielt erforschen, womit ihr euch dann die eventuellen Voraussetzugen für selbiges spart.
Habt ihr allerdings kein Glück was das Finden von Sachen angeht, habt ihr nun eine verlässliche Alternative.

Überarbeitung der Versorgungsabwürfe

Rust - Tech Tree Update - Abwurf-Inhalte
Ein Beispiel für den Inhalte der neuen Versorgungsabwürfe. (Quelle: Facepunch Studios)

Die Versorgungsabwürfe in Rust sind seit der Einführung im Jahr 2013 auch quasi unverändert. Die Entwickler haben nun die lange überfällige Überarbeitung abgeschlossen.
Neben einem neuen Design (siehe Beitragsbild) der Abwürfe und Leinen die den Fallschirm mit der Kiste verbinden, wurden auch die Inhalte angepasst.

Die Loot-Tabellen wurden neu erstellt und enthalten nun garantiert folgende Items:

  • Mindestens 2 Teile wertiger Rüstung
  • Mindestens zwei wertige oder eine sehr gute Waffe

Ihr solltet ihr Zukunft keine Holzrüstung, Langschwerter, Landminen oder Steinspeere mehr in den Abwürfen finden.

Die Loot-Tabellen der Helikopter und von Bradley sollen als nächstes angepasst werden.

Balancierungs-Änderungen

Das Tech Tree Update bringt neben diesen Neuerungen auch eine ganze Anzahl von Fixes und Anpassungen in Sachen Balancierung mit.

Einen Auszug der wichtigsten Änderungen seht ihr hier:

  • Viele Herstellungs-Zeiten wurden reduziert.
  • Die Materialkosten aller elektronischen Bauteile wurde verringert.
  • Die meisten elektrischen Items sind nun stapelbar.
  • Der Strahlenschutz-Anzug hat nun Haltbarkeit.
  • Die Straßenschild-Rüstung wird nun schneller hergestellt.
  • Die Zeit bis der Raketenwerfer wieder bereit ist wurde erhöht.
  • Rauchgranaten sind nun erforschbar und herstellbar.
  • Es gibt keine Blaupausen mehr in Fässern und Kisten.
  • Neubalancierung der Unter-Kleidung des Torsos.
  • Große Medikits geben nun sofort eine kleine Heilung und sind billiger in der Herstellung.
  • Man verliert nun viel weniger Wasser, wenn man Anti-Strahlungspillen nimmt.
  • Die Herstellungszeit für die Heilspritze wurde reduziert.
  • Verstärkte Fenster-Stäbe haben nun auch Glas.

Die volle (englischprachige) Liste der Änderungen könnt ihr hier einsehen.

Prozedurale Spawns für Pferde und Boote

Die prozeduralen Spawns für Pferde und Boote sind zurück. Sie spawnen nun wieder überall in der Welt, allerdings nicht mehr so häufig wie früher.

Außerdem wurden die Kosten für das Motorboot und die reitbaren Pferde reduziert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Rust 7. Geburtstag

In Kürze feiert Rust seinen mittlerweile 7. Geburtstag. Anlässlich dazu wird es an diesem Tag – dem 11. Dezember – ein spezielles Geburtstagkuchen- und Hut-Item geben.

Rust - Geburtstag
Rust feiert bald seinen 7. Geburtstag. (Quelle: Facepunch Studios)

Weihnachtsevent

Es gibt auch bereits erste Informationen zum diesjährigen Weihnachtsevent in Rust. Am 17. Dezember 2020 gegen 20 Uhr deutscher Zeit wird es einen Patch geben, der das Event aktiviert.

Was genau uns darin im Jahr 2020 erwartet, verrieten die Entwickler aber noch nicht.

Rust - Tech Tree Update - Weihnachten
(Quelle: Facepunch Studios)
QuelleRust Blog
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein