Rust – Update bringt Seilbahn und Schienennetz ins Spiel

Rust - Zipline & Rail-Update
(Bildquelle: Facepunch)

Das April-Update für Rust ist da und bringt mit der Seilbahn und einem oberirdischen Schienennetz neue Möglichkeiten zur Fortbewegung aber auch weitere Verbesserungen für die Monumente mit.

Prozedurales Schienennetz

Die erste Version eines oberirdischen, prozeduralen Schienennetzwerkes ist auf den Liveservern verfügbar.
Dieses wird auf allen Karten ab Größe 4250 oder höher generiert.

Derzeit ist es nur eine einzelne Schienenstrecke die einen Rundlauf um die Insel darstellt.
Richtige Gameplay-Elemente gibt es derzeit allerdings noch nicht, aber diese sollen wohl in Zukunft folgen.

Rust - Schienennetz - Zipline & Rail-Update
(Bildquelle: Facepunch)

Stromleitungs-Seilbahn

Die großen Stromleitungs-Stützen wurden um neue Plattformen und Seilbahnen erweitert.

Mit den Seilbahnen könnt ihr von einer Plattform zur nächsten oder auf das Gelände eines Monumentes gelangen.

Dabei könnt ihr eure Fahrt beschleunigen oder gezielt verlangsamen, solltet aber auf Kollisionen mit Bäumen, Spielern und Fahrzeugen aufpassen.

Rust - Zipline & Rail-Update
(Bildquelle: Facepunch)

Neue Erfolge

Die im Spiel vorhandenen Erfolge wurden überarbeitet und auf 18 Stück aufgestockt, die sich nun auch auf einige der jüngeren neuen Inhalte für Rust beziehen.

Die Erfolge können weiterhin aber nur auf offiziellen Servern erreicht werden.

Rust - Erfolge - Zipline & Rail-Update
(Bildquelle: Facepunch)

Monument-Beleuchtung Teil 2

Im April-Update setzen die Entwickler außerdem ihre Arbeiten an der Verbesserung der Beleuchtung aller Monumente fort.

Diesmal waren der Leuchtturm, das Fischerdorf, die Ställe, der Bagger, die arktische Forschungsbasis und das Flugfeld an der Reihe.

Je nach Stand des zu bearbeitenden Monumentes hat sich natürlich unterschiedlich viel getan. Ältere Monumente haben größere Überarbeitung erhalten, als beispielsweise die Recht neue arktische Forschungsbasis.

Die Umgebungsbeleuchtung wurde verbessert und die Beleuchtung im Inneren passt sich nun besser der Tageszeit an.

Die größten Änderungen gab es aber beim Flugfeld, hier wurde neben der Beleuchtung an sich auch an einigen Materialien und Texturen gearbeitet, was dem Monument einen deutlich moderneren Look verleiht.

Analyse der offiziellen Server

Die Balancierung von Rust ist ein aufwendiger und schwieriger Prozess, da es eine Menge an Inhalten und Spielweisen zu berücksichtigen gilt.

Mit einem neuen Analyse-Tool wollen die Entwickler nun mehr Daten sammeln, um die Ressourcen besser verteilen und potenzielle Balancierungsprobleme besser erkennen zu können.

Diese Analyse wird erstmal nur auf den offiziellen Servern zum Einsatz kommen, aber sie wird das normale Gameplay in keinster Weise beeinflussen.

Weitere Änderungen

Weitere Änderungen und Neuerungen im kompakten Überblick:

  • Landminen-Ãœberarbeitung: Die Landminen wurden visuell überarbeitet.
  • Ladebildschirm-Hintergrund: Die Hintergrundbilder des Ladebildschirms wechseln jetzt.
  • Magnet-Kran: Weitere Verbesserungen für den Schrottplatz-Kran

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

QuelleRust Blog
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein