Das Oktober-Update für Rust trägt den Titel „Solid Foundations“ und bringt neben Verbesserungen und Balancing-Aspekten für den Basenbau und Waffen auch viele andere kleine Verbesserungen und Fixes mit, die unter anderem das Rendering und den Serverbrowser betreffen.
Inhaltsverzeichnis
Turm-Interferenz
Ein stetiger Streitpunkt in der Rust-Community ist die übermäßige Nutzung von Türmen, insbesondere in und um Basen herum.
Um hier etwas mehr Fairness zu gewährleisten, hat Facepunch hier nun eine sogenannte „Turm-Interferenzen“ eingebaut.
Einfach ausgedrückt regelt dieser Wert, wieviele Türme in einem Gebiet gleichzeitig funktionieren können.
Wenn dieses Limit überschritten wird, geht von den Türmen ein blauer, elektrischer Schimmer aus – und sie sind nicht funktional, auch wenn sie an den Strom angeschlossen sind.
Das Limit gilt nicht für die Anzahl an platzierbaren Türmen, sondern für die Anzahl an gleichzeitig aktiven Türmen.
Der Radius für dieses Gebiet ist standartmäßig auf 40 Meter festgelegt, das Limit für aktive Türme liegt bei 12.
Ihr könnt aber durchaus durch clevere Konstruktionen feststellen wo sich Spieler aufhalten und dann dort die Türme aus- und abschalten.
Beispielsweise könnt ihr die Türme außerhalb der Basis mit Bewegungsmeldern anschalten und sobald ihr Spieler innerhalb der Basis entdeckt werden hier die Türme aktiviert.
Es ist außerdem weiterhin möglich deaktivierte Türme via Computer-Station manuell auf Distanz zu kontrollieren.
Balancierung Maschinenpistole
Auch wenn Maschinenpistolen nicht hauptsächlich für längere Distanzen gedacht sind, so sind in der letzten Zeit vermehrt Berichte und Videos bei den Entwicklern eingegangen, dass hier Anpassungsbedarf besteht.
Der sogenannte „Aimcone“ der Maschinenpistole wurde daraufhin leicht angepasst, sodass mehr Kugeln die Mitte der anvisierten Zone treffen sollten, wenn man längere Feuerstöße mit den Waffen abgibt.
Die MP5 wurde außerdem etwas verstärkt – sie verursacht nun etwas mehr Schaden und hat weniger Geschossabfall auf Distanz. Der Feuerstoß-Modus der Waffe wurde ebenfalls etwas angepasst, dieser ist nun etwas genauer und hat etwas weniger Rückstoß.
Zielsuch-Raketenwerfer jetzt mit Visier
Im letzten Update wurde der Raketenwerfer mit Zielsuch-Funktion eingeführt, allerdings war das auf der Waffe angebrachte Visier bisher nicht funktional.
Mit dem Oktober-Update ändert sich das, das digitale Visier ist jetzt nutzbar.
Global gerenderte Basen
Das „Global Rendering“-Feature sorgt dafür, dass Basen im Spiel auf bis zu 1500 Meter Reichweite angezeigt werden. Nach der Einführung im letzten Monate sorgte das Feature allerdings auch direkt für Probleme, sodass es wieder abgeschaltet wurde.
Jetzt wagt Facepunch einen neuen Versuch und ihr könnt die Option in den Grafikeinstellungen erneut auswählen.
Cache für Serverbrowser
Bisher konnte es schonmal gerne ein bis zwei Minuten dauern, bis die Serverliste des Serverbrowsers geladen wurde, auch wenn ihr euch nur eure Favoriten anschauen wolltet.
Um diesen Prozess zu beschleunigen gibt es nun eine Cache-Funktion, die ihr zuschalten könnt.
Sie gilt aktuell allerdings noch als experimentell und ist daher standartmäßig deaktiviert.
Kleinere Fixes & Verbesserungen
- Werkzeugschrank-Layout: Alle Inhalte und Werkzeuge sind nun auf einer Seite sichtbar und es gibt einen zusätzlichen Werkzeug-Slot
- Fahrzeug-Austeig-Optionen: Die Zeit die man braucht um aus einem Fahrzeug auszusteigen wurde basierend auf dem Typ (Luft, Wasser, Land, Pferd) angepasst.
- Verkaufsautomaten verbergen: Es gibt nun die Möglichkeit Verkaufsautomaten auf der Karte zu verbergen und wieder anzuzeigen.
- Schlechtes Wetter: Höherer Chance für Regen, Sturm und Nebel
- Wassersammler: Wasser-Sammelanlagen füllen sich nun deutlich schneller wenn es regnet und noch schneller bei einem Sturm.
- Kleine Batterie: Die kleine Batterie gibt nun mehr Energie ab und hat eine höhere Kapazität
- Unterwasser-Sichtbarkeit: Die Sichtbarkeit unter Wasser ist nun etwas heller/besser.
- Schlepp-Boot-Spieler Respawn: Wenn das Schlepp-Boot zu nah an einem Wassermonument ist, kann es nun nicht mehr als Spawnpunkt benutzt werden.
- Werkbank-Radius: Der Radius der Werkbank wurde leicht erhöht, sodass man von etwas weiter weg Dinge herstellen kann.
Brutalist-Gebäude-Skin (Rust Store)
Passend zum Namen des Updates gibt es nun den „Brutalist“-Gebäude-Skin im Rust Store.
Damit können die Spieler das Aussehen von Stein-Bauelementen anpassen.
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