Rust – Puzzle Update erweitert ‚Radtowns‘ um Knobel-Komponente

Rust Puzzle Update

Das neue Update zu Rust führt eine Neuerung für die Monumente des Spiels ein. Mit einem neuen Puzzle-System soll eine weitere Komponente geschaffen werden, die sowohl Vorrausplanung als auch mehr Aufwand beim looten der Monumente bedeutet.

Außerdem haben die Forscher-NPC’s eine Überarbeitung erhalten – und ein neues Tool wurde vorgestellt.

Puzzle Tiers

Wo welche Puzzles zu finden sind, ist wie die Karte und ihre Monumente selbst in sogenannten Tiers gestaffelt. Je höherwertig der mögliche Loot ist, umso schwieriger und gefährlicher werden die Puzzle sein:

Basic Tier

(Belohnung: Grüne Karte)

  • Tankstelle
  • Schrottplatz
  • Supermarkt
  • Leuchtturm

Easy Tier

(Belohnung: Blaue Karte)

  • Hafen 1
  • Hafen 2
  • Satellitenschüsseln
  • Kanalisationsabschnitt

Medium Tier

(Belohnung: Rote Karte, manchmal auch andere)

  • Kraftwerk
  • Flugfeld
  • Bahnhof
  • Wasser-Aufbereitungsanlage

Harder Tier

(Belohnung: Elite Lootkisten)

  • Raketenbasis
  • Militärtunnel

Rust Puzzle Update
Mit Zugangskarten wie dieser lassen sich Looträume öffnen und andere Puzzleparts überspringen.

Puzzle-Ablauf

Die Puzzles starten meist damit, dass man die nötige Energiequelle (zB Generatoren) finden und wieder zum laufen bringen muss, damit wieder Strom durchs System fließt.
Einige funktionieren mithilfte von Zeitschaltern, andere brauchen die gemeinsame Energie von zwei Quellen, um zu laufen.

Dabei können die Zugangskarten der leichteren Rätsel eine Art Wildcard sein, die euch alternative Zugänge oder das Überspringen bestimmter Abschnitte erlauben.
Wurde ein Puzzle gelöst, läuft ein Timer. Ist dieser abgelaufen werden alle Elemente zurückgesetzt und der Loot spawnt neu, für den nächsten Spieler, der sich ranntraut.

Sicherungen

Sicherungen finden sich in allen in der Spielwelt verfügbaren Kisten. Sie halten aktuell 180 Sekunden, wenn man sie in eine Sicherungsbox einlegt, um ein Gerät in Betrieb zu nehmen.
Vorrausplanung und effizientes Handeln sind also nötig, damit ihr nicht eine Chance nach der anderen verbratet.

Rust Puzzle Update
Sicherungen können zur Inbetriebnahme eines Stromkreises zeitlich begrenzt in Sicherungsboxen eingelegt werden.

Zugangskarten

Zugangskarten erwarten euch meist am Ende eines Rätsel in speziellen Behältern. Sie können nur zehnmal genutzt werden, also solltet ihr aufpassen, dass die Kartenleser mit Strom versorgt sind.
Übrigens lassen sich die grünen Zugangskarten manchmal auch bei den Forschern finden!

Interaktive Elemente

Aktuell gibt es folgende Elemente innerhalb der Puzzle der Radtowns:

  • Generatoren – Generatoren versorgen Stromkreise mit Energie.
  • Schalter – Ein Schalter, der einen Stromkreis öffnet oder schließt.
  • Zeitschalter – Lässt Energie für eine bestimmte Zeit durchlaufen.
  • Splitter – Verteilt das Eingabe-Signal auf bis zu 3 andere Ausgänge.
  • UND/ODER-Verbindung – „UND“ erlaubt nur dann Durchfluss, wenn beide Enden mit Energie versorgt werden. „ODER“ erlaubt nur dann den Durchfluss, wenn nur eines der beiden Enden versorgt wird.
  • Kartenleser – Erlaubt die Energie-Weiterleitung, nachdem eine Karte durchgezogen wurde.
  • Rad-Schalter – Kinetischer Generator, der durch den Spieler betätigt werden muss.
  • Druckknopf – Erlaubt den Energie-Durchfluss für eine kurze Zeit.

Erweiterung des Compounds

Der im letzten großen Update hinzugefügte, von NPC’s kontrollierte „Compound“ wurde erweitert, um Spielern weitere Ein- und Ausgänge zu bieten. Außerdem gibt es nun einige, von NPC-Patrouillen überwachte Untergrund-Tunnel.

Visuelle Überarbeitung der Tauch-Ausrüstung

Da bei der Ersteinführung der neuen Taucher-Ausrüstung nicht genug Zeit blieb, um alle Details daran fertigzustellen, reichen die Entwickler diese nun nach. Quasi alle Ausrüstungsgegenstände wurden mit mehr Details versehen:

Rust Puzzle Update - Scuba Gear
Die Tauch-Ausrüstung hat eine visuelle Überarbeitung erhalten.

KI-Neuerungen

Die Forscher wurden überarbeitet und reagieren nun mit einem neuen Sensoren-System auf Geräusche in der Umgebung, können sich bestimmte Vorfälle merken und werden auch ohne vollständige Informationen auf bestimmte Vorgänge reagieren.

So werden sie etwa mögliche Verstecke nach dem Verlust des Ziels aufsuchen. Sie wissen nicht mehr immer wo das Ziel ist, sondern suchen vom Punkt der letzten Sichtung aus danach.

Die Verwendung unterschiedlicher Waffen und/oder Schalldämpfer hat direkte Auswirkungen auf die Reaktionen der Forscher.

Rust Puzzle Update - Forscher

In naher Zukunft: Der Presslufthammer

Als kleinen Ausblick auf eins der nächsten Updates präsentieren uns die Entwickler ein neues Tool – den Presslufthammer! Er ist das Pendant zur Kettensäge für alle Erze und Steine und ermöglicht schnelleres und effizienteres Abbauen.

Rust Puzzle Update - Presslufthammer
Der neue Presslufthammer, der bald in Rust verfügbar sein soll

Mehr zum Thema:
Rust - Cargo Ship Update bringt riesiges Loot-Frachtschiff und Militär-Scharfschützengewehr
QuelleRust - Entwicklerblog
Chris
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here