Das monatliche Rust-Update für den März 2022 ist da und verkündet gleichzeitig den Release des offiziellen Soundtracks.
Mit dabei sind außerdem diverse Verbesserungen für die Monumente, Fahrzeuge und Menüs.
Inhaltsverzeichnis
Release des offiziellen Soundtracks
Der Star des März-Updates ist der offizielle Soundtrack zu Rust, der ab sofort auf Steam,bei allen bekannten Musik-Streamingdiensten und in einigen Digital-Stores verfügbar ist.
Enthalten sind 29 Stücke, die eine Gesamt-Spielzeit von 1 Stunde und 45 Minuten haben.
Die Entwickler arbeiten derzeit daran die Stücke auch alle auf dynamische Art im Spiel selbst abspielen zu lassen, etwa die Hälfte ist derzeit schon im Spiel verfügbar.
Wenn ihr aber lieber ohne Musik spielt und auch unterwegs etwas Rust-Flair spüren möchtet, ist der Erwerb des Soundtracks sicher keine schlechte Idee.
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Beleuchtung für Monumente
Einige der älteren Monumente wurden visuell überarbeitet, sodass sie mehr mit der Qualität der anderen übereinstimmen. Darunter fällt unter anderem eine bessere Beleuchtung und Auswirkung von Licht bei jeder Tageszeit, Anpassungen bei vorhandener Beleuchtung und andere kleine visuelle Anpassungen.
Angepasst wurden bisher der Supermarkt, die Oxum Tankstelle, das Banditencamp und die Abschussstation.
Die Ergebnisse könnt ihr in den folgenden Bildern sehen:
Anpassungen für den Magnetkran
Nach einigen Feedback-Nachrichten stand der Magnetkran auf dem Schrottplatz ebenfalls im Fokus der Entwickler. Einige Bugs wurden behoben und der Kran an sich sollte nun stabiler zu fahren sein.
Fehler wie die visuelle Synchronisation zwischen Fahrer und Kabine wurden ausgebügelt.
Um das Lernen der Bedienung des Krans zu erleichtern, wurde der Kraftstoffverbrauch im Ruhezustand um 80% reduziert – und solange nichts am Magnet hängt verbraucht ihr ebenfalls 25% weniger wertvollen Sprit.
Wenn ihr also erst einmal lernen wollt wie das Vehikel funktioniert, werdet ihr dabei in Summe etwa 20% weniger Kraftstoff verbrauchen.
Verbesserte Visuals in der Fahrer-Ansicht
Neben den Monumenten arbeiten die Entwickler derzeit auch daran, ein besseres Gefühl für den Fahrer von Fahrzeugen zu vermitteln.
Je nach Fahrzeug solltet ihr nun merken dass sich eure Hände und Arme als Fahrer entsprechend eurer Aktionen bewegen, etwa beim Lenken im Auto oder auf dem Schneemobil.
Außerdem sorgen kleine Kamera-Anpassungen dafür, dass ein Gefühl der Bewegung und Schnelligkeit vermittelt wird, wenn Charakter sich zur Seite lehnt oder bewegt.
Überarbeitete Welt-Modelle
Jedes Item in Rust hat ein sogenanntes Welt-Modell. Dieses seht ihr, wenn ihr das Item einfach in der Welt auf den Boden werft. Bei einigen Items war die Qualität dieser Modelle nicht mehr zeitgemäß, sodass sie kurzerhand überarbeitet wurden.
Darunter fallen etwa verschiedene Dosen, Apfel und Kartoffel, der kleine Stoffbeutel und die Tee-Krüge.
Such- & Ladebildschirm
Der Ladebildschirm hat eine lange überfällige Überarbeitung erhalten und zeigt nun einige Informationen zum Server (Name, Spielerzahl, Map, …) sowie einige Tipps während der Ladezeit an.
Der Filter für die Serversuche wurde ebenfalls angepasst, hier können nun bestimmte Tags ausgewählt werden, um die Suche zu erleichtern.
Weitere Änderungen
Einige weitere Änderungen des März-Updates im kompakten Überblick:
- Langsamerer Auto-Verfall – Autos im Außenbereich verfallen nun 4x langsamer.
- ALT-Sicht-Einschränkungen – Es ist nun einschränkt wie weit ein Spieler hochsehen kann, wenn er auf den Boden schaut und die Kamera mit ALT hochdreht.
- Verfall für Wasser-Items – Wasser-Auffänger und Wasserfässer verfallen nun nach einer Zeit.
- Wärme des Großen Brennofens – Der große Brennofen (Large Furnace) hat in unmittelbarer Umgebung nun die Effekte Komfort und Wärme.
- Monument-Loot – Der Loot in Monumenten spawnt nun nicht mehr, solange sich ein Spieler innerhalb von 20 Metern um den Spawnpunkt befindet.
- Phantom-Schritte – Ein lang anhaltendes Problem, dass sogenannte „Phantom-Schritte“ für manche Spieler hörbar machte, wurde (hoffentlich) behoben.
- Fix für Nachtsicht – Nach einem Fix sollte die Nachtsicht auf prozedural generierten Maps nun richtig dargestellt werden.
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