Rust – Das Alles steckt im Industrial Update

Rust - Industrial Update
(Bildquelle: Facepunch)

Mit dem bereits im Januar angekündigten Industria-Update wird das Basebuilding von Rust nochmal um eine interessante Komponente erweitert.

Wir haben euch alle Informationen zum Update zusammengestellt!

Industrie-Komponenten

Lager-Adapter

Der Lager-Adapter ist der Ausgangspunkt für viele Industrie-Systeme. Er wird einfach an einem bestehenden Lager-Behälter angeschlossen und macht diesen Kompatibel mit dem Rest des Systems. Er braucht keine Elektrizität.

Einige Entitäten haben mehr als einen Slot, an denen der Adapter angeschlossen werden kann, um die Platzierung zu erleichtern. Normalerweise kann er alle Inventarsteckplätze des angeschlossenen Behälters für die Eingabe/Ausgabe verwenden.

Ausnahmen:

  • Wenn der Adapter an einen Ofen angeschlossen ist, wird die „Eingabe“ den Brennstoff-Slot füllen und die „Ausgabe“ fertige Items aus den entsprechenden Slots herausziehen.
  • Wenn der Adapter an einen Kleiderschrank angeschlossen wird, so kann er nur auf die Partition zugreifen, an der er angeschlossen wird. Für alle drei Partitionen braucht man drei Anschlüsse.

Der Lager-Adapter ist kompatibel mit:

  • Werkzeugschrank
  • Große Holzkiste
  • Kleine Holzkiste
  • Kleiner Ofen
  • Großer Ofen
  • Raffinerie
  • Elektro-Ofen
  • Schließfach
  • Kühlschrank
  • Einwurfkasten
  • Verkaufsautomat

Industrielles Fördermodul

Das Fördermodul wird benötigt, damit Items von einer Entität zur anderen befördert werden, meist zusammen mit einem Lager-Adapter. Das Modul benötigt Strom und sobald es mit Energie versorgt ist, sucht es nach Items aus der Eingabe und teilt diese unter der Ausgabe-Behältern auf.

Standartmäßig bewegt das Fördermodul alle Items, die es finden kann. Es kann aber auch mit bis zu 12 Filtern ausgestattet werden. Diese können sich auf einzelne Items oder Kategorien (Ressourcen, Komponente, Kleidung…) beziehen und dann werden nur diese Items bewegt.
Außerdem kann ein Wert zugeordnet werden, um nur die Anzahl an Items zu bewegen, basierend auf einer festgelegten Maximalmenge (keine Ressourcen senden, wenn der Zielcontainer bereits über X dieser Ressource verfügt) und Minimum-Menge ((nur Ressourcen in einer Mindestmenge von X senden).

Die Reaktion des Filters (trifft auf Items in den Behältern zu oder nicht) kann auch für andere Signale benutzt werden.

Rust - Fördermodul
(Bildquelle: Facepunch)

Rohrwerkzeug

Das Rohrwerkzeug ist der Weg, um einzelne Industrie-Entitäten miteinander zu verbinden, ähnlich wie es mit dem Kabel-Werkzeug oder dem Schlauch-Werkzeug bereits im Spiel vorhanden ist.
Rohrleitungen können in bis zu vier verschiedenen Farben gewählt werden, um besser verfolgen zu können welche Leitung wo lange läuft.

Die Ankerpunkte für Rohrleitungen müssen etwas weiter auseinanderliegen als bei anderen Leitungen und Rohre können nicht durch Baublöcke und Verkaufsmaschinen gelegt werden, sie können aber durch platzierbare Items wie Türen gelegt werden.

Rust - Rohrwerkzeug
(Bildquelle: Facepunch)

Industrieller Verteiler/Kombinierer

Dieses Modul fungiert wie sein Name schon vermuten lässt als Verbindung mehrere Rohrleitungen oder teilt eine Leitung in mehrere Ausgänge auf.

Industrielles Herstellungsmodul

Dieses Modul kann an einer Werkbank (das Tier-Level ist dabei egal) angebracht werden. Dann muss eine Blaupause ins Modul eingelesen werden, es muss an den Strom angeschlossen werden und entweder müssen Materialien manuell oder via Leitung eingefüllt werden.
Die Blaupause muss allerdings zur Tier-Stufe der Werkbank passen, sonst funkioniert der Prozess nicht.

Das Modul fungiert gleichzeitig als Industrie-Slot, ihr braucht also keinen weiteren Adapter. Mit einem Fördermodul könnt ihr also direkt Items zuführen und abzapfen.

Rust - Herstellungsmodul
(Bildquelle: Facepunch)

Elektrischer Ofen

Komplettiert werden die neuen Industrie-Items durch den neuen, elektrischen Ofen. Er funktioniert wie der normale Ofen, verbraucht aber Elektrizität anstatt Brennstoff und produziert natürlich auch keine Kohle.

Rust - Elektrischer Ofen
(Bildquelle: Facepunch)

Limitierungen & Server-Optionen

Um die Serverperformance nicht zu stark zu beeinflussen gibt es einige Limitierungen. So kann es maximal 16 Behälter-Eingänge/Ausgänge pro Fördermodul geben.

Außerdem kann ein Fördermodul maximal 32 Items gleichzeitig befördern, wenn ein Stapel mehr Items hat, werden diese mit einem weiteren „Tick“ befördert. Diese beiden Restriktionen sind nicht nach oben anpassbar.

In den Serveroptionen kann außerdem die Effizienz der Industrie-Module (Förderfrequenz, Herstellungsfrequenz, Item-Stapelgröße für Bewegung) weiter angepasst werden.

Standard-Optionen für Zahlenschloss

Bei der Platzierung von Codeschlössern gab es bisher immer wieder Probleme, so musste man manchmal die Tür über das Radial-Menü erst aufschließen, bevor man sie richtig benutzen konnte.
Um dem entgegenzuwirken wurden nun Standard-Optionen unter verschiedenen Bedingungen eingeführt:

  • Erstes Platzieren: „Code ändern“ (um den Code schnell zu vergeben)
  • Nicht authorisiert beim Schloss, aber mit Zugriff auf die Baurechte: Code eingeben
  • Authorisiert am Schloss und unverschlossene Tür: Tür abschließen

Wie die Änderungen aussehen zeigt der folgende kurze Clip:

Loot des Bahnwagens

Zugwaggons mit Kisten haben nun im allgemeinen eine bessere Loot-Qualität in eben diesen Kisten.

Rust - Änderungen am Wagon-Loot
(Bildquelle: Facepunch)

Abschied von Hapis Island

Die Karte „Hapis Island“ wird nun dauerhaft eingestellt und ist nicht mehr spielbar. Ursprünglich 2015 eingeführt handelte es sich um eine vorgenerierte Karte, die der originalen Rust Legacy-Map nachempfunden wurde.
Allerdings fehlt dem Team die Zeit, die Karte an die vielen Neuerungen der letzten Jahre anzupassen, was hunderte Stunden Arbeit bedeuten würde.

Der Wegfall von Hapis Island soll allerdings nicht das Ende von statischen Karten in Rust und auf den offiziellen Servern bedeuten. Die Entwickler arbeiten derzeit schon mit der Custom Map-Community an einem würdigen Ersatz.

QuelleRust Blog
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein