
Am vergangenen Wochenende startete die zweite Alpha-Phase des PvP-Titels PlayerUnknowns Battlegrounds, die vom 12. November bis zum 4. Dezember 2016 immer an den Wochenenden (Samstag & Sonntag) stattfinden wird.
Zu festgelegten Zeiten werden dann die EU- und US-Server für jeweils 8 Stunden zugänglich und all diejenigen die einen Alpha-Zugang haben können sich in dieser Zeit austoben und auf Fehlersuche begeben.
In diesem zweiten Alpha-Build wird es nur Solo-Spielrunden geben, die alle Teilnehmern testen können. Ein Test von Gruppenspielen wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Neben einem Belohnungssystem wurden einige neue Areale zur Map hinzugefügt, außerdem gibt es neue Fahrzeuge, Charakterskins und einige neue Waffen – darunter eine Armbrust, Nahkampfwaffen und einen Molotov-Cocktail!
Der Beobachter-Modus wurde vorerst entfernt, nach dem man stirbt muss man also das Spiel verlassen und kann eine neue Runde starten, den verbliebenen Spielern zuschauen ist nicht mehr möglich.
Einige Footage-Ausschnitte aus der Alpha 2 findet ihr am Ende des Beitrages!

Inhaltsverzeichnis
Mindestvorraussetzungen für die Alpha & bekannte Problem
Wie ihr im unten angezeigten Bild sehen könnt haben die Entwickler die Mindestvorraussetzungen zum Spielen der Alpha-Version von Battlegrounds veröffentlicht. Wer versucht die Alpha mit einem schwächeren System zu spielen sollte sich auf Probleme einstellen.
Anbei noch der Hinweis, das es sich nicht um die Systemvorraussetzungen für das fertige Spiel handelt!
Eine Alpha bringt natürlich auch Probleme mit sich – denn zur Feststellung und Behebung dieser ist sie ja auch da. Anbei haben die Entwickler eine Liste von schon bekannten Problemen veröffentlicht, die sie bereits auf dem Zettel haben:
Bekannte Probleme
- Der Charakter kann in Bäumen „steckenbleiben“. Hinlegen / hinsetzen behebt das Problem meistens.
- Bestimmte Areale der Militärbasis haben keine Kollision.
- Es gibt unfertige Gebäude in der Militärbasis.
- Einige Teile der Klippen haben Kollisionsprobleme.
- Rauch von Rauchgranaten ist manchmal durch Wände hindurch zu sehen.
- In einigen Situationen kann es zu „Ghosting“ kommen, verursacht durch ein Problem der „Unreal Engine’s Temporal AA“.
- Positionelle Sounds von Schüssen sind beim Fahren eines Fahrzeuges sehr schwer zu hören.
- Sounds im Spiel können ab und zu für 0.5 Sekunden aussetzen.
- Schüsse und das Öffnen von Türen in der Ferne kann sich in einigen Fällen anhören als wäre es direkt um die Ecke.
- Die Charakter-Statistiken sind nicht 100% genau.
- Der Regenmantel clippt durch den Boden von Fahrzeugen hindurch.
- Schritt-Geräusche funktionieren auf manchen Böden nicht vernünftig.
- Das Ändern der Grafikoptionen kann zu einem Spielabsturz führen. Wenn dies passiert einfach das Spiel neustarten, die Optionen sollten übernommen werden.
- Wenn man nach einem Spiel zur Lobby zurückkehrt, wird das Lobby-Interface manchmal nicht richtig angezeigt. Ein Spiel-Neustart behebt dies.
- Spielstatistiken, Ränge und Replays werden nicht sofort nach dem Beenden eines Spiels erstellt, es dauert einige Zeit bis sie verfügbar sind.
Spielt jemand von euch im Alpha-Test von PlayerUnknown´s Battlegrounds? Wie gefällt euch der Titel bisher?
Battlegrounds Alpha 2 Patchnotes
Nachfolgend findet ihr die deutschen Patchnotes mit allen Änderungen an der Battlegrounds Alpha 2:
Spielwelt
- Die Zusammenstellung der nord-östlichen Stadt am Ozean hat sich verändert.
- Es wurden Farmen und Ackerland in Areale rund um viele der Städte eingefügt.
- Ein Reservoir in der Nähe der Inland-Stadt wurde hinzugefügt.
- Container-Höfe wurden zur nord-östlichen Stadt am Ozean und die kleine Insel im Osten hinzugefügt.
- Das Fabrikgelände und ein Gefändnis wurden hinzugefügt.
- Eine Militärbasis wurde hinzugefügt.
- Die globale Belichtung wurde justiert.
Charakter
- Ein afrikanisch-amerikanischer Charakter in männlicher und weibliche Ausführung wurde hinzugefügt.
- Ein asiatischer Charakter in männlicher und weibliche Ausführung wurde hinzugefügt.
- Eine neue Frisur wurde hinzugefügt.
Waffen
- Vier Nahkampfwaffen wurden hinzugefügt (Tapanga-Machete, Bratpfanne, Brechstange, Sichel)
- Molotov-Cocktail wurde hinzugefügt.
- Die Armbrust inklusive Bolzen und zwei Aufsätzen wurde hinzugefügt.
Gunplay
- Das Ziel-System wurde modifiziert:
- Neue Ziel-Logik für den Blick durch das Zielfernrohr wurde hinzugefügt.
- Die Mausbewegung im Zielfernrohr-Modus ist nun flüssiger.
- Jeder Waffe wurden spezielle Attribute bezüglich Bewegungseinwirkungen bei WASD-Bewegungen und Kamera-Rotation hinzugefügt. Zum Beispiel wirkt sich die Bewegung auf Pistolen oder Maschinenpistolen nicht so schwer aus, da sie sehr leicht sind.
- Die Bildfehler im Zielfernrohr-Modus wurden gefixt.
- Ein Post-Processing-Effekt wurde hinzugefügt, der Areale die außerhalb des Blickfeldes beim Zielen liegen verschwimmen lässt, während man eine Waffe im Zielmodus benutzt oder durch das Zielfernrohr schaut.
- Das Waffenschwanken je nach Haltung und Geschwindigkeit des Spielers wurde hinzugefügt. Das Schwanken ist größer wenn der Spieler steht oder läuft, ist kleiner in der Hocke/im Sitzen und ist am kleinsten wenn der Spieler liegt.
- Kamera-Treffer-Reaktionen hinzugefügt (leichtes rütteln), wenn dem Spieler Schaden hinzugefügt wird, um realistische Treffer-Reaktionen darzustellen.
- Die Kugel-Spawn-Mechanik im Zielfernrohr-Modus wurde verändert. Die Kugel spawnt nun basierend auf der Position des Waffenlaufs und dessen Neigung.
- Wenn die Kamera-Richtung während dem halten einer Waffe geändert wird, wird die Richtung des Waffenlaufs dem der Kamera nun flüssig folgen.
Items
- Drei Boost-Items wurden hinzugefügt (Energy-Drink, Schmerzmittel, Andrenalinspritze)
- Wenn die Thmpson in einem Abwurf-Paket gedroppt wird, besteht eine hohe Chance dass ein 100-Schuss-Trommelmagazin mit spawnt. Die Trommelmagazine für die Thompson können auch einzeln an Abwürfen gefunden werden.
- Regenmantel hinzugefügt.
- Gesichtsmaske hinzugefügt.
- Item-Variationen für Accessories und Skins hinzugefügt.
- Drei verschiedene Typen von Battle-Royale-Kleidungssets als Belohnungen wurden eingefügt.
Gameplay
- „Boost-System“ hinzugefügt
- Wenn ein Boost-Item (siehe 1. Punkt Items) benutzt wird, taucht ein blauer Balken an der rechten Seite der Lebensanzeige auf, der ansteigt.
- Die Bewegungsgeschwindigkeit des Charakters steigt wenn der Balken auf über 50% ansteigt und die Zielgenauigkeit mit Waffen steigt wenn er über 80% ansteigt.
- Umgebungs-Chat hinzugefügt.
- Push-to-Talk hinzugefügt.
- Auftank-System für Fahrzeuge hinzugefügt.
- Treibstoff-Items hinzugefügt.
- Spielercharaktere können nun im Ozean schwimmen.
- Sauerstoff-Anzeige hinzugefügt
- Wenn man sich mehr als 50 Sekunden unter Wasser befindet, verliert man schnell viele Lebenspunkte.
- Waffen können unter Wasser nicht benutzt werden.
- Bewegung mit WASD, C zum Tauchen.
Fahrzeuge
- Sedan hinzugefügt.
- Speed-Boot hinzugefügt.
- Zerstörbare Reifen zu allen bereiften Fahrzeugen hinzugefügt.
Audio
- Kugel-„Knacken“/-„Surren“ je nach Distanz des Spielers hinzugefügt (Knacken = nah, surren = weit)
- Sound-Verzögerung für Waffen wurde hinzugefügt (Verzögerung auf Distanz).
- Simple Hall- (Innenraum) und Rückwurf- (Außenraum) Effekte wurden hinzugefügt.
- Sound-„Blockaden“ hinzugefügt, diverse Objekte in der Welt fangen Lautstärke und Genauigkeit des Sounds ab.
- Die meisten Waffensounds wurden überarbeitet.
User-Interface
- Optionen für benutzerdefinierte Tastenbelegungen wurden hinzugefügt.
- Granaten können nun mithilfe der Taste „4“ durchgeschaltete werden.
- Die Regeln zur Benutzung einer Bandage wurden geändert:
- Wenn eine Bandage zweimal hintereinander genutzt wurde, war es nicht möglich die zweite Bandage zu benutzen. Dies ist nun möglich und die zweite Bandage setzt die Effektdauer der ersten Bandage zurück.
- Die Möglichkeit Türen während der Bewegung zu öffnen wurde hinzugefügt.
- Das Design des User-Interfaces wurde überarbeitet.
- Sitz-Informationen und Reifenstatus sind nun im Fahrzeug-UI ersichtlich.
- Optionen für die Maus-Sensivität und zum Invertieren sind nun verfügbar.
Außerhalb des Spiels
- Charakter-Statistiken und Ranglisten-Seite wurden hinzugefügt.
- 2D Replay-Funktion hinzugefügt.
- Belohnungssystem eingeführt.
- Nach einer Runde wird der Spieler mit BG-Punkten belohnt, diese Punkte können für Kleidungskisten benutzt werden.
Performance-Tuning
- Die RAM-Benutzung wurde verbessert, die Option „HIGH“ bei den Grafikeinstellungen benutzt nun unter 6GB.