PlayerUnknown’s Battlegrounds – Ergebnisse und Verlauf des PGI 2018

Vom 25. bis 29. Juli 2018 fand das PGI – das PUBG Global Invitational in Berlin statt. In diesem Event ging es um 2 Millionen Dollar Preisgeld, welches auf zwei Turniere aufgeteilt wurde.

Das Event wurde von PUBG Corp selbst ausgerichtet und enthielt ein Turnier in der Third Person-Perspektive sowie eins in der First Person-Perspektive. Außerdem fand ein Charity-Showdown statt, in dem Profi-Spieler und Streamer um ein Preisgeld von 1 Millionen US-Dollar spielten – für den guten Zweck.

Turnierergebnisse – Third Person Perspektive (TPP)

In den acht Matches des ersten Turniers spielten die Teams in der Third Person-Perspektive um 1 Millionen Dollar Preisgeld. Das Turnier fand an den ersten beiden Tagen der Veranstaltung statt.

Am Ende stand das Team Gen.G GOLD aus Korea auf Platz 1, gefolgt vom europäischen Team Liquid auf Platz 2 und Welcome to South Georgo (WTSG) auf Platz 3.

PUBG PGI 2018
Das koreanische Team „Gen.G GOLD“ auf Platz 1 nach dem TPP-Turnier.

Community Event & Charity Showdown

Im Rahmen des Charity-Showdowns spielten am dritten Tag 40 Profi-Spieler und 40 Streamer um ein Preisgeld von 1 Millionen Dollar, die schlussendlich für den guten Zweck gespendet wurden.

Darunter fanden sich international bekannte Namen wie DrDisRespect, Shroud, Ninja, Sacriel und JoshOG, aber auch deutsche Teilnehmer wie Moondye7, LeFloid oder DerOlli waren zugegen.

PUBG PGI 2018 Charity Showdown
40 Streamer und 40 Profi-Spieler traten im Charity-Showdown an.

Am Ende setzte sich das „Team Papa“ (Evermore, Juankora und zwei Mitgliedern von Gen. G Gold) an die Spitze und erspielte 600.000 Dollar, dahinter platzierte sich „Team Alpha“ (Kenny, mifengaaa und zwei Mitglieder von Four Angry Men) mit 300.000 Dollar Preisgeld auf Platzt 2, sowie „Team Fox“ (Ben, Rowan und zwei Mitglieder von Pittsburgh Knights) mit 100.000 Preisgeld auf Platz 3.

Die Teams von Publikumslieblingen wie JoshOG und Ninja (Team Sierra, Platz 5), DrDisRespect (Team Bravo, Platz 8) und auch der deutsche LeFloid (Team Mike, Platz 17) sowie Moondye 7 (Team Hotel, Platz 19) mussten sich geschlagen geben.

PUBG PGI 2018 Charity Showdown
Die Gewinner-Teams des Charity Showdown im Rahmen des PGI 2018.

Turnierergebnisse – First Person Perspektive (FPP)

In den acht Matches des ersten Turniers spielten die Teams in der First Person-Perspektive um 1 Millionen Dollar Preisgeld. Diese Matches fanden am 4. und 5. Tag des Events statt.

Hier konnte sich das chinesische Team OMG nach harten Matches auf Platz 1 kämpfen, auch hier gefolgt vom Team Liquid aus Europa – und dem europäischen Team Welcome to South Georgo (WTSG) auf Platz 3.

PUBG PGI 2018
Das chinesische Team „OMG“ sicherte sich im FPP-Turnier Platz 1.

PGI 2018 hinter den Erwartungen?

Man wurde leider bei all der Vorbereitung, dem Hype den PUBG Corp um das Event machte und auch der Präsenz all der Persönlichkeiten das Gefühl nicht los, dass das Turnier hinter der Erwartungen der Veranstalter zurückblieb.

Es schauten zwar relativ viele Menschen online zu (im Schnitt zwischen 300.000 und 500.000 auf allen Streams) – und besonders der Charity Showdown konnte über 2 Millionen Zuschauer verzeichnen – aber die riesige Mercedes-Benz-Arena erschien besonders an den ersten zwei Tagen sehr leer.
Die wenigen Zuschauer verloren sich in der riesigen Halle, die Interaktion lies zu wünschen übrig und auch der Charity-Showdown lief eher für die Online-Welt als für das lokale Publikum ab.

PUBG PGI 2018
Das Bild zeigt viele leere Plätze in der Mercedes-Benz-Arena.

Zu den finalen Tagen erschien die Arena dann etwas mehr gefüllt, was vor allem an den asiatischen Fans lag, die zur Unterstützung ihrer Teams angereist waren.

Ein Grund hierfür könnte der Verbund des Tickets mit Codes für exklusive Skins in PUBG gewesen sein. So kauften anscheinend etliche nur Tickets, um die Skins dann auf dem Steam-Markt weiterzuverschachern.

PGI 2018
Die bekannten Streamer DrDisRespect (links), Shroud (mitte) und Ninja (rechts) auf der PGI-Bühne.

Für PUBG Corp und das Battle Royale-Genre an sich hat zeigte sich das PGI 2018 damit wahrscheinlich nur mäßig erfolgreich, wenngleich es auch das erste seiner Art war.

Die anwesenden Besucher sowie alle Spieler und Streamer zeigten sich allerdings positiv überrascht vom Event und waren laut eigener Aussage zufrieden.

Bleibt am Ende die Frage, was die Entwickler und Veranstalter von PUBG Corp von diesem Event mitnehmen – sowohl was die Planung, den Aufbau des Events selbst aber auch die Spielelemente an sich angeht, deren Stärken und Schwächen sich bei solchen Veranstaltungen natürlich am deutlichsten zeigen.

Habt ihr das PGI 2018 verfolgt?
Wie fandet ihr das Event? Was hat euch gefallen – und was nicht?

QuellePUBG PGI 2018 - offizielle Webseite
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein