Nightingale – Early Access-Start in den Herbst verschoben

Nightingale - Early Access Launch verschoben
(Bildquelle: Inflexion Games)

Die Entwickler des Survival-Crafting-Titels Nightingale kündigten eine erneute Verschiebung für ihr Spiel an.
Alles zum neuen Release-Zeitraum und den Hintergründen erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Nightingale jetzt für den Herbst geplant

Ein festes Release-Datum hatte Nightingale zwar bisher noch nicht, aber der Early Access-Start des Survivaltitels mit viktorianischem Setting sollte nach einer Verschiebung eigentlich in der zweiten Jahreshälfte 2023 stattfinden.

Wie Entwickler Inflexion Games nun ankündigte, wird sich der Release aber nochmals verschieben:
In einer kürzlich veröffentlichten Ankündigung wird der neue Release-Zeitraum auf den Herbst 2023, also das dritte Quartal 2023, festgelegt.

Als Gründe dafür führt Inflexion Games an, dass der Playtest-Prozess zwar gut funktioniere und man das Feedback der Tester auch umsetze, aber dabei auch nicht die Gesundheit des Teams beeinträchtigen möchte.
In Zeiten in denen „Crunch Time“ – also Überstunden und Überarbeitung um einen Termin zu halten – zum traurigen Standart gehören, wohl ein erfreulicher Grund für eine Verschiebung.

Die zusätzliche Zeit will das Team auch nutzen, um das Spiel auf die neue Unreal Engine 5.2 zu portieren.
Außerdem möchte man des bestmögliche Ergebnis abliefern und den Erwartungen der Fans gerecht werden.

Inflexion Games merkte allerdings auch an, dass Nightingale weiterhin als Early Access erscheinen werde.

So reagiert die Community

Die Rückmeldungen aus der Community für diesen Schritt sind eigentlich durchweg positiv. Viele begrüßen, dass die Entwickler das Wohl ihrer Mitarbeiter nicht vergessen.

Auch der Anspruch lieber etwas später zu veröffentlichen und ein besseres Spiel abzuliefern stößt nach vielen Negativ-Erfahrungen in jüngster Zeit auf sehr gutes Feedback aus der Community.

Nun bleibt also abzuwarten was Inflexion Games in der zusätzlichen Zeit alles schafft – und ob der Anspruch an das Spiel auch eingehalten werden kann.
Wir halten euch dazu natürlich auf dem Laufenden!

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein