New Dawn – Update #5 über die Spielwelt, Biome und Performance-Ansprüche

New Dawn Update #5

New Dawn Update #5
In ihrem neuesten Update #5 nach dem Statement zum weiteren Verlauf der Entwicklung geben uns die Entwickler von New Dawn einen weiteren Einblick in die Entwicklung des Spiels – und worauf derzeit der Fokus liegt.

Spielumgebung als Kernaspekt

Neben dem Gameplay selbst macht die Spielwelt einen Großteil des allgemeinen Spielgefühls aus – besonders in einem Survivalgame. Sie soll die Stimmung des Spielers beeinflussen, den Entdecker-Instinkt wecken wenn ein neuer Ort auf der Karte erkundet wird, Angst oder Alarmbereitschaft auslösen, wenn man bestimmte Anzeichen findet und manchmal auch einfach nur eine schöne Szenerie bieten.

Das Ziel der Welt von New Dawn soll genau das sein – interessante Orte auf der Map und bestimmte Brennpunkte, an denen Konfrontationen quasi vorprogrammiert sind.

Jeder Ort mit händischen Touch

Mit einer Mapgröße von 49km² würde sich eine prozedurale Generierung anbieten, allerdings reicht dieser Prozess alleine den Entwicklern nicht. Das würde dazu führen das viele Orte gleich aussehen und keinen „Charakter“ haben.
Also will man trotz der geringen Mannstärke des Teams an jeden Ort persönlich Hand anlegen – umd ihn einzigartig und interessant zu machen.

Abwechslung durch Biome

Neben dem Anpassen von Orten auf der Map sollen auch Biome dabei helfen, Abwechslung zu bieten und sich ständig wiederholende Gebiete zu vermeiden. Die verschiedenen Biome bieten unterschiedliche Grundlagen zum Überleben und erfordern auch immer eine andere Herangehensweise, um bis zum nächsten Tag zu kommen.

So trägt die Spielwelt selbst auch zur Abwechslung des reinen Gameplays bei. So kann und muss man sich der Vor- und Nachteile bewusst sein, die eine bestimmte Gegend bietet, wenn man sich dort mit einem Stamm niederlassen möchte.

Balancierung zwischen Qualität und Performance

Ein weiteres Anliegen der Entwickler ist sowohl Spielern mit starken Computern als auch denjenigen mit in die Jahre gekommenen Rechnern ein gutes Spielerlebnis zu bieten.
Besonders im Multiplayer ist dieser Schritt manchmal sehr schwer, um Chancengleichheit bei einem ähnlichen Spielerlebnis zu garantieren.

Als Grundlage hilft ihnen dabei die neueste Version der Unreal Engine 4, um so die größte Bandbreite an möglichen Optimierungen und Features zu haben.
Diese neue Version sorgt außerdem dafür dass nun ein dynamisches Belichtungssystem zum Ansatz kommt, das einen Tag- & Nacht-Zyklus ermöglicht.

Eine genaue Zeitangabe für all diese Vorsätze gibt es aktuell noch nicht, im Update #5 ist lediglich von mehreren Monaten die Rede.

New Dawn Update #5

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein