Minecraft – Schöner Bauen

Minecraft schöner bauen

Minecraft schöner bauen

Im Kreativmodus von Minecraft lässt es sich sehr gut architektonisch austoben. Doch nicht jeder ist mit seinem Baustil zufrieden und manchmal sehen Gebäude schlicht zu hässlich aus. Wir erklären euch in unserer neuen Artikelserie „Schöner bauen“, wie es besser geht!

Seit es den Kreativmodus in Minecraft gibt, wurde es einfacher, sich in Minecraft einfach ganz dem Bauen zu widmen. Tools wie WorldEdit oder McEdit, die große Änderungen an Bauwerken mit wenigen Klicks ermöglichen, haben die Möglichkeiten ebenso revolutioniert wie z.B. VoxelSniper, mit dem man Terraforming im großen Stil betreiben kann.

Doch natürlich bedeuten viele Möglichkeiten nicht auch automatisch gleich, dass man ein tolles Gebäude errichtet. Wir können euch versichern: Jeder kann bauen. Wir kennen selbst einige Personen, die immer nur irgendwelche Klötze gebaut haben und plötzlich innerhalb eines Monats angefangen haben, riesige, atemberaubende Paläste zu schaffen. Wie man das erreichen kann, möchten wir euch nun mit dieser Artikelserie näher bringen. Im Grunde ist es recht einfach, wenn man ein paar Tricks beherrscht und weiß, wie man vorzugehen hat.

Vorweg müssen wir euch eins sagen: Manchmal sind Gebäude so, wie ihr sie euch vorstellt, schlichtweg nicht möglich. Denkt euch zum Beispiel einmal, ihr möchtet einen simplen Wohnblock bauen, wie ihr ihn vielleicht in eurer Stadt gesehen habt. Jetzt stellt euch mal vor, ihr würdet ihn nachbauen wollen. Würde er dann nicht auch so ähnlich wie auf dem Bild hier enden?

Minecraft Wohnhaus
Ein Wohnblock sieht in der Wirklichkeit meistens so aus, aber in Minecraft lässt sich das nur schwer schön umsetzen.

Das ist das, was gemeint ist: Realistisch bauen ist in Minecraft einfach oft schlichtweg nicht möglich, da es einfach vielen Gebäuden an Verzierungen fehlt. Das heißt, dass ihr hier kreativ werden müsst: Überlegt euch, ob ein einfacher Klotz nicht zu hässlich aussieht. Oder ob es mit mehreren Baumaterialien nicht abwechslungsreicher wirken könnte. Oder ob vielleicht irgendein Gebäudeteil hervorstechen soll durch eine besondere Form… prinzipiell sind dem keine Grenzen gesetzt.

Natürlich ist das alles leichter gesagt als getan und man braucht auch wirklich ein Auge dafür, um zu erkennen, wie man wo etwas bauen kann. Das möchten wir mit euch in den kommenden Artikeln trainieren. Ihr dürft gespannt bleiben.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein