Minecraft – Mit Update 1.20 gehen die Entwickler neue Wege

Minecraft Update 1.20 - Alle Infos
(Bildquelle: Mojang)

Mit Update 1.20 stehen die nächsten Features und Änderungen für den Sandbox-Dauerbrenner Minecraft an. Wir verraten euch was bisher für das Update angekündigt wurde und warum es bis zum Release eine spannende Zeit werden wird!

Neue Wege mit Update 1.20

Bei bisherigen Updates für Minecraft wurden alle Inhalte bereits im Voraus angekündigt und standen immer gesammelt zum Test in der Snapshot-Version zur Verfügung. Das führte aber auch zu einem gewissen Druck für die Entwickler und sorgte jüngst beim Caves & Cliffs-Update sogar für eine nötige Teilung des Updates in zwei Parts, um alle Inhalte wie versprochen ins Spiel bringen zu könnnen.

Die Entwickler wollen nun einen neuen Weg einschlagen und neue Features erst dann vorstellen, wenn auch sichergestellt ist, dass sie es auch ins Update schaffen. Kurz nach der Ankündigung sollen sie dann auch schon antestbar sein.
Wir werden also bis zur Ankündigung des Release-Termins von Update 1.20 noch nicht genau wissen, was alles genau im neuen Update drinnstecken wird.

Wann erscheint Update 1.20?

Der vollständige Release für Update 1.20 von Minecraft ist für das kommende Jahr 2023 geplant. Ein genaues Datum gibt es – wohl auch aufgrund der neuen Vorgehensweise der Entwickler – bisher noch nicht.

Ein erster Snapshot mit den bereits angekündigten Inhalten soll aber bald zur Verfügung stehen!

Sobald sich das ändert erfahrt ihr es natürlich hier bei uns!

Inhalte von Update 1.20

Das Kamel

Die erste Neuerung in Update 1.20 ist ein neues Tier – das Kamel. Ein neues Reittier, welches auch eine Art Sprint einsetzen kann, anders als das Pferd.
Außerdem interessant: Ihr könnt einen Zweisitz-Sattel auf die Höcker schnallen und zu zweit auf dem Tier reiten!

Minecraft Update 1.20 - Kamel
(Bildquelle: Mojang)

Bambus-Holz-Set

Wenn wir ganz genau sein wollen, gibt es Bambus-Holz schon seit einigen Versionen (genauer seit Version 1.14) im Spiel, aber bisher konntet ihr damit keine eigenen Gebäude bauen.
Mit Update 1.20 wird Bambus aber ein vollwertiges Baumaterial.

Bambus kann zu denselben Dingen verarbeitet werden wie Holz:

  • Bretter
  • Türen
  • Falltüren
  • Treppen
  • Stufen
  • Knopf
  • Zaun
  • Zauntor
  • Schild

Eine neue Bau-Option ist aber nur dem neuen Bambus-Holz vorbehalten, nämlich das Bambus-Mosaik. Ein schickes Deko-Element, dass sich bestimmt bald in vielen Bauten wiederfinden wird.

Aber das war noch nicht alles: Ihr könnt aus Bambus auch ein eigenes Boot herstellen – das Floß. Dieses bietet neben seinem anderen Design auch die Möglichkeit eine Truhe an Bord zu nehmen.

Minecraft Update 1.20 - Bambus-Holz
(Bildquelle: Mojang)

Funktionale Bücherregale

Bisher waren Bücherregale nicht wirklich benutzbar, sondern eher ein Deko-Element im Spiel. Mit Update 1.20 wird sich allerdings ändern, denn dann kommen funktionale Bücherregale ins Spiel, die eure platzierten Bücher anzeigen.
Diese Regale lassen sich sogar mit Redstone kombinieren, was die Möglichkeiten für Schaltungen eröffnet, wie etwa einen Geheimgang der sich öffnet, wenn man ein Buch herausnimmt.

Hängende Schilder

Ebenfalls im Update enthalten sind drei neue, beschreibbare Hängeschilder. Diese könnt ihr aus jeder Holzsorte herstellen.

  • Schild an einer Kette
  • Schild das an zwei Ketten hängt
  • Schild das zwischen zwei Blocks hängt

Neue Standart-Spielerskins

Zum Start von Minecraft gab es nur den Charakterskin „Steve“ als Standartaussehen für die Spielfigur im Spiel. Später gesellte sich „Alex“ als weiblicher Skin dazu.
Am 29. November 2022 kommen nun 7 neue Skins ins Spiel, die in Zukunft auch in Trailern auftauchen werden.

Minecraft Update 1.20 - Neue Standart-Skins
Sunny, Kai, Makena, Steve, Alex, Zuri, Efe, Ari & Noor (Bildquelle: Mojang)

Ergebnis des Mob-Votes

In den 24 Stunden vor dem Livestream konnte die Community für die nächste Kreatur im Spiel abstimmen. Gewonnen hat der Sniffer.
Der Schniffer ist eine freundliche Kreatur, die ihre Eier in Truhen ablegt, die unter Wasser stehen. In diesen Truhen könnt ihr die Eier dann looten, ausbrüten und habt dann euren eigenen Sniffer, den ihr als Haustier aufziehen könnt.

Aber die Sniffer sehen nicht nur süß aus, sondern helfen euch auch dabei Ancient Seeds zu finden – quasi eine Art Minecraft-Trüffelschwein.

Der Sniffer wird ebenfalls mit Update 1.20 ins Spiel kommen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

QuelleMinecraft Live 2022
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein