Minecraft – Einheitlicher Launcher für beide PC-Versionen

Minecraft - Java & Bedrock Launcher
(Bildquelle: Mojang)

Die beiden Minecraft-Versionen für den PC – Java und Bedrock – erhalten einen einheitlichen Launcher und sollen in Zukunft auch gemeinsam verkauft werden.

Wir verraten euch was genau das bedeutet – und zeigen auch die wichtigsten Unterschiede zwischen den Versionen auf.

Gemeinsamer Launcher

Bisher musste man beide Versionen von Minecraft auch getrennt herunterladen. Während es für die Java-Version den alten Launcher gab, ließ sich die Bedrock-Version nur direkt über den Microsoft Store herunterladen und stellte eine eigenständige Applikation dar.
Jetzt wo Minecraft in den Xbox Game Pass für den PC kommt, soll der gemeinsame Launcher Verwirrungen vermeiden und das Spielen vereinfachen.

Ihr bekommt den neuen Launcher über den Xbox Store und basierend auf eurem Microsoft-Account könnt ihr dann die entsprechende Version herunterladen.

In Zukunft sollen beide Versionen außerdem zu einem gemeinsamen Preis erwerbbar sein. Wann genau das der Fall sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Ob Besitzer der einen Version dann auch automatisch die andere erhalten lässt sich vermuten, ist derzeit aber ebenfalls noch nicht bestätigt.

Unterschied zwischen Java & Bedrock

Die Java-Version ist die Ursprungsversion – basierend auf Java – , in der Minecraft erstellt wurde. Sie hat keine Crossplay-Funktion, einen Hardcore-Modus, mehr Kampf-Features und hat ein definitives Welt-Ende.

Die Bedrock-Version war ursprünglich für Android und iOS gedacht und basiert auf C++. Sie unterstützt Crossplay, hat generell eine etwas bessere Performance und eine Kindersicherung.

Während sich die Java-Version in vielerlei Hinsicht besser modifizieren lässt, ist eine Stärke der Bedrock-Version ihre Stabilität und das Crossplay.
Aber wie bereits oben angemerkt sollte eine Entscheidung für eine der beiden Versionen in Zukunft eh überflüssig werden.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein