Minecraft – Bienen & Imkerei im neuen Java-Update

Minecraft Java Update 1.15 Bienen

Die bunte Welt von Minecraft hat tierischen Zuwachs bekommen! Mit Update 1.15 halten Bienen Einzug die Java Edition des Sandbox-Titels.

Surrende Neuankömmlinge

Es gibt ein paar Dinge, die ihr über die Bienen in Minecraft wissen solltet: Sie sind süß und flauschig – und solange ihr ihnen nichts tut, tun sie euch auch nichts.

Provoziert ihr sie allerdings, werden sie stechlustig – das hat neben dem Schaden auch noch einen weiteren Nachteil: Bienen die gestochen haben sterben – und zwar ohne Loot fallenzulassen!

Bei Regen und in der Nacht ziehen sich die Bienen in ihre Nester zurück – und sobald es wieder hell und trocken ist, fliegen sie von Blume zu Blume und füllen den Honigvorrat ihres Nestes nach dem Besuch einiger Blüten.

Imkern in Minecraft

Ihr könnt euch auch als Imker in Minecraft versuchen und eure eigenen Bienenstöcke bauen, die ihr dann auch abernten könnt.

Um einen Bienenstock zu bauen müsst ihr Honigwaben mit etwas Holz kombinieren. Wollt ihr dagegen ein wildes Bienennest abbauen, funktioniert das nur mit der Eigenschaft „Silk Touch“.

Mit einer Schere könnt ihr Honigwaben aus einem Nest schneiden, mit einer Flasche den Honig selbst ernten. Dazu muss die Honigstufe des Nests oder Stocks allerdings komplett aufgefüllt (Level 5) sein.
Damit euch die Bienen dabei nicht angreifen, könnt ihr sie mit Rauch eines Lagerfeuers besänftigen, dass ihr unter dem Nest platziert.

Die Bienen haben außerdem noch einen weiteren positiven Effekt: Durch ihre Bestäubung wachsen eure Pflanzen schneller!
Wie im echten Leben sind die putzigen Tierchen also eine Bereicherung in der Umgebung eurer Basis.

Für alle Redstone-Freunde gibt es auch die Möglichkeit sich auszutoben – denn Dispenser können nun Flaschen sowohl mit Wasser als auch mit Hönig füllen und auch zum automatischen abernten von Waben und Honig benutzt werden!

Die kompletten Patchnotes zum Update 1.15, welches derzeit noch als Snapshot getestet wird, findet Ihr auf der offiziellen Minecraft-Homepage.

Mehr zum Thema:
Minecraft - 1.9 Combat Update Changelog
QuelleMinecraft.net
Chris
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here