
Schon nach kurzer Testzeit wurde das neue Update 1.5.2 für Hunt: Showdown heute auf dessen Liveserver aufgespielt.
Wir haben euch nochmal die Highlights zusammengefasst und natürlich auch die deutschen Patchnotes parat!
Inhaltsverzeichnis
Highlights
Inhaltlich bringt das neue Update vielleicht ganz soviel neues, schraubt aber dafür an vorhandenen Features und passt diese an. Es gibt mit der neuen Waffen-Variante und dem Gewinner des Skin-Contests aber auch einige neue Dinge im Spiel.
- Waffen-Balancing: Kleine Nerfs für Crown & King, Buff für Flechette-Munition, Anpassung der Schrotflinten
- Neue Munitions-Kombinationen: Explosivmunition für die Uppercut, Slug-Munition für Crown & King sowie die Terminus-Schrotflinte & mehr
- Munitionserhalt durch cleveres Nachladen: Ihr könnt nun auch ohne Bulletgrubber den Verlust der Kugel bei Mosin, Lebel & Co verhindern
- Neue Waffenvariante: Winfield Centennial Sniper
- Benutzerinterface-Verbesserungen: Aufgeräumteres HUD, unnötige Buttons wurden entfernt, erweiterte Performance-Anzeige (optional)
- Neue, kostenlose legendäre Waffe: Skin „Bear’s Tooth“ für die Mosin Nagant (Gewinner des 3 Year Anniversary Weapon Skin Contest)
- Anti-Wiggle-Spam: Wildes hin- und herdrehen verlangsamt euch nach kurzer Zeit
- Anti-Crouch-Spam: Das „Spammen“ und Ducken und aufstehen verlangsamt euch ebenfalls kurz
Insbesondere mit dem Aushebeln der beiden „Spam-Mechaniken“ kommt Crytek dem Feedback vieler Spieler entgegen, die dieses Verhalten im Spiel als problematisch empfanden.

Update 1.5.2 – deutsche Patchnotes
Audio
- Jäger machen jetzt Geräusche, wenn sie von Gifteffekten wie Wolken (Giftbolzen etc.) und den Hive-Schwärmen Schadne erleiden.
KI
- „Doctor Grunts“ lassen jetzt unbrauchbare Medkits fallen, wenn sie durch Sprengstoff oder Feuer beschädigt werden. Dies ist eine Angleichung an Scrapbeak (explosive benutzerdefinierte Munition wurde ausgeschlossen und verursacht diesen Effekt nicht).
- Die von Schrottschnabel gehaltenen Waffen haben jetzt die richtigen Sounds und Schadensarten.
Gunplay
Bolt-Action-Logik
Es wurden einige Änderungen an der Nachladelogik vorgenommen, die mit einigen Bolt-Action-Waffen verbunden sind. Waffen wie die Lebel und die Mosin verlieren normalerweise eine Kugel beim Nachladen (wenn man nicht die Eigenschaft „Bulletgrubber“ hat). Jetzt verliert man die Kugel nicht mehr, wenn man nachlädt, kurz bevor der Verschluss betätigt wird. Das bedeutet, dass Ihr in der Lage seid, nachzuladen, ohne diese zusätzliche Kugel zu verlieren, wenn Ihr nicht über Bulletgrubber verfügt, solange das Nachladen unmittelbar nach einem Schuss erfolgt.
Verbesserungen der Jägersteuerung
Es wurden einige leichte Änderungen am „Jäger“-Steuerungsschema vorgenommen, in der Hoffnung, die allgemeine Leichtgängigkeit des Setups zu verbessern. Diese Verbesserungen werden dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihr ungewollte Nahkampfangriffe ausführt, wenn Ihr eigentlich schießen wollt. Solange Ihr die Zieltaste gedrückt haltet, wird Euer Jäger nicht versuchen, einen Nahkampfangriff auszuführen.
Waffen-Balancierung
- Crown & King Auto-5 Balance Pass:
- Erhöhtes Schwanken beim Anvisieren.
- Leicht reduzierte Feuerrate (aber nicht zu sehr, um das Gefühl der Halbautomatik zu verringern).
- Flechette-Munition:
- Kann jetzt One-Hit-Kill (OHK), wenn genügend Kugeln den Kopf treffen (9m für Schrotflinten mit langem/mittlerem Lauf, 8m für kleine Läufe).
- Während sich diese Reichweite recht weit anfühlt, ist dies in der Praxis nur bei einem präzisen Kopfschuss im Nahbereich wirklich effektiv.
- Dum-Dum-Munition (Nitro Express):
- Die OHK-Reichweite für die „Nitro Express“ Dum-Dum mit Oberkörperschüssen wurde erhöht (erweiterte Kill-Reichweite von 15m).
- Die gleichen Nachteile gegenüber der KI gelten immer noch, daher zielt diese Änderung darauf ab, dass der Munitionstyp für das Nitro weniger flexibel und mehr aufs Jagen von Spielern zugeschnitten ist.
- Konsistenzpass für alle Schrotflinten mit mittlerem und kurzem Lauf:
- Es wurden Anpassungen vorgenommen, um diese Waffen zuverlässiger und weniger anfällig für seltsames RNG-Verhalten auf größere Entfernungen zu machen.
- Die Änderungen gelten nicht für die Romero-Handkanone und die Romero-Beil.
- Slug-Munition:
- Der Schaden von Slug-Munition am unteren Torso wurde leicht reduziert. (Ursprünglich im ersten Testserver-Update hinzugefügt, wurde aber bei der ersten Veröffentlichung nicht zu den Patch-Notizen hinzugefügt)
Sparks LLR – Animation Update
Die Animationen der Sparks LRR-Gewehrfamilie wurden aktualisiert, damit sie mehr mit ihren realen Gegenstücken übereinstimmen. Diese Änderung basiert auf dem jüngsten Feedback eines von Gamespot erstellten Reaktionsvideos eines Waffenexperten.
Jäger
- Anti-Kamera-Wackeln:
Die Kameradrehgeschwindigkeit kann jetzt während einer Auswahl begrenzt werden, wenn Interaktionen wie das Wiederbeleben oder Plündern von Jägern gehalten werden.
Dieser Begrenzungseffekt greift nur, wenn der Rotationsinput konstant und unrealistisch hoch ist.
Bei seltenen und schnellen Drehungen zur Orientierung wird dieser Effekt NICHT angewendet (die allgemeine Bewegung wird von dieser Änderung nicht beeinflusst). - Anti-Crouch-Spam:
Jäger erleiden nun kurzzeitig einen Bewegungsgeschwindigkeitsabzug, wenn sie sich zu oft in einem sehr kurzen Zeitraum ducken.
Das Hocken im Abstand von zwei Sekunden wird diesen Malus nicht auslösen.
Meta
- Für die folgenden Waffen und Waffenfamilien wurden zusätzliche benutzerdefinierte Munitionstypen hinzugefügt:
- Caldwell Rival 78 – Penny Shot Munition verfügbar.
- Specter 1882 – Penny Shot-Munition verfügbar.
- Caldwell Conversion Uppercut – Explosiv-Munition verfügbar.
- Winfield 1887 Terminus – Slug-Munition verfügbar.
- Crown & King Auto-5 – Slug-Munition verfügbar.
- Beim Abfeuern von Flintenlaufgeschossen erzeugt die Auto-5 einen spürbar stärkeren Rückstoß zwischen den Schüssen, um dies im Vergleich zu anderen Waffen und Munitionstypen auszugleichen.
- Sparks LRR – Full Metal Jacket-Munition hinzugefügt
Waffen
- Winfield Centennial Sniper Variante für $298 hinzugefügt
Legendäre Waffen
- Die legendäre Mosin Nagant M1891 „Bears Tooth“ wurde hinzugefügt.
- Dies ist der Gewinner des 3 Year Anniversary Weapon Skin Contest
Für 0 Blood Bonds hinzugefügt (einfach im Store kaufen!)
- Dies ist der Gewinner des 3 Year Anniversary Weapon Skin Contest
Preisänderungen
- Der Preis für die Slug-Munition wurde auf $200 erhöht (vorher $150)
- Preis des Winfield 1876 Centennial auf $277 gesenkt (vorher $338)
Statistik-Änderungen
Die an die Explosiv- und Geschossmunition gebundenen Werte wurden aktualisiert, damit sie die Funktionsweise der Waffen besser widerspiegeln (an den Waffen selbst wurden keine Änderungen vorgenommen).
UI
- „Halten“-Interaktionen zeigen jetzt Text unter dem Fortschrittskreis an, um anzuzeigen, welche Aktion Sie durchführen:
- „Heilen“ bei der Verwendung von Gesundheitsstationen oder dem Erste-Hilfe-Kasten
- „Teamkollege heilen“ bei Verwendung des Erste-Hilfe-Kastens für einen Teamkollegen
- „Teamkollege wiederbeleben“
- „Hinweis untersuchen“ oder „Riss schließen“
- „Blutung stoppen“ oder „Verbrennung stoppen“ oder beides beim Stoppen von Statuseffekten
- „Jäger plündern“
- „Eigenschaft erlangen“
- „Waffe reinigen“
- Es wurden neue „Server“-Benachrichtigungssymbole hinzugefügt, um Probleme, die auftreten können, besser zu kommunizieren – z. B. Probleme mit der Serverleistung, Paketverluste, erhöhte Latenz usw.
- In den „Performance Stats“-Einstellungen wurden zwei neue Optionen hinzugefügt, von denen eine erlaubt, alle Warnungen auszublenden, und die andere, noch mehr Informationen anzuzeigen
- Die HUD-Grafik wurde verbessert, um die Lesbarkeit zu verbessern:
- Die Munitionsanzeige wurde verschoben und mit der rechten Seite des Gesundheitsbalkens neu ausgerichtet.
- Die Symbole für Indikatoren (Hocken, Sprechen, Atemnot) wurden aktualisiert und auf die linke Seite des Lebenspunktebalkens verschoben.
- Das Symbol für den Dunkelsicht-Boost wurde an die linke Seite des Bildschirms verschoben, wobei mehrere Überschneidungsprobleme behoben wurden.
- Die Bildlaufleisten in den Menüs wurden zur besseren Lesbarkeit aktualisiert.
- Die unnötigen „Alles verkaufen“-Schaltflächen wurden aus dem Laden und den anderen Bildschirmen entfernt.
- Ein Popup-Fenster wird erscheinen, um über automatisch beanspruchte Belohnungen der täglichen Herausforderungen zu informieren.
Leistung und Stabilität
- Mehrere Abstürze von Client und Spielserver wurden behoben.
- Es wurde ein zusätzliches Logging implementiert, das uns hilft, Probleme zu untersuchen, bei denen Spieler im Ladebildschirm stecken bleiben.