Hunt: Showdown – So sieht die Roadmap fĂĽr 2023 / 2024 aus

Hunt: Showdown - Roadmap 2023 / 2024
(Bildquelle: Crytek)

In einem neuen Video haben die Entwickler von Hunt: Showdown uns ihre neuen Pläne für den Survival-Shooter vorgestellt.
General Manager David Fifield erläuterte Cryteks Pläne für die Zukunft, den Rest von 2023 und den Start ins kommende Jahr 2024.

Das erwartet uns bis Ende 2023

In den nächsten Wochen

In wenigen Tagen erwartet uns das nächste Event der „Tide“-Triologie, Tide of Corruption. Darin enthalten sind neben einer weiteren Iteration des Pakt- und Fähigkeiten-Systemes wohl auch die RĂĽckkehr des „dunklen Infernos“ als neue Wetterbedingung.
Das Herausforderungssystem soll ebenfalls ĂĽberarbeitet werden und mehr Abwechslung bieten.

Außerdem wird es einige neue Waffen sowie viele neue Skins geben, die wir freispielen können.

Als neues Feature kommt die Waffen-Inspektion ins Spiel, mit der ihr eure Skins im Spiel bewundern könnt. Zuerst wird diese Funktion mit Pistolen, Nahkampfwaffen und einigen Werkzeugen verfügbar sein, weitere sollen folgen.

Anlässlich zu Halloween wird es eine weitere Twitch Drops-Kampagne geben, die zeitlich zum Event laufen wird.
Hier könnt ihr neben einem neuen Jäger auch einige Waffen-Skins und Anhänger sowie Loot-Kisten (Waffen, Werkzeuge, …) und Event-Punkte durch das zuschauen auf Twitch abstauben.

Bis zum Jahresende

Wenn es in Richtung Winter geht wird uns dann das Winter Update erwarten. Wahrscheinlich wird dieses ebenfalls das finale Event für das Jahr enthalten, allerdings ist das noch nicht bestätigt.

Geplant sind fĂĽr den Rest des Jahres unter anderem die Ăśberarbeitung des Prestige-Systems. In einem ersten Teil sollen hier viele Basis-Waffen frĂĽher freigeschaltet werden, um den Fortschritt nach einem Neustart flĂĽssiger zu gestalten.
Wer will kann mit einem kommenden Update außerdem seine Jäger-Slots von 50 auf 75 aufstocken.

In Sachen Fähigkeiten (Traits) sind auch einige Änderungen geplant. So sollen etwa einige Fähigkeiten zusammengefasst werden (zum Beispiel die Adlerauge / Meisterschütze / Scharfschützen-Optik).
Auch die Logik der Start-Fähigkeiten, mit denen ein Jäger daherkommt soll angepasst werden.

Gute Nachrichten gibt es auch für Konsolen-Spieler, denn sie bekommen neue Möglichkeiten die Steuerung des Spiels anzupassen.
So sollen sowohl die „Dead Zone“ der Kontroller als auch die Zielhilfe und deren Beschleunigung in Zukunft anpassbar sein.

Das steht fĂĽr 2024 auf dem Plan

Die Liste fĂĽr das kommende Jahr ist schon jetzt sehr umfangreich:

CryEngine Upgrade

Einer der wichtigsten Punkte fĂĽr Hunt: Showdown wird das Upgrade auf eine neue Version der CryEngine sein. Die Upgrades werden in „Phasen“ eingeteilt werden, von denen die erste fĂĽr den Anfang von 2024 geplant ist.

Diese erste Phase bringt die UnterstĂĽtzung fĂĽr Technologien wie DirectX 12, FSR 2.1.2 und Direct Storage sowie HDR.
Gleichzeitig bedeutet es auch, dass die Minimalanforderungen fĂĽr Hunt: Showdown zu diesem Zeitpunkt angehoben werden.

FĂĽr die Konsolen bedeutet das Upgrade zwei Dinge – den offiziellen Launch der Next-Gen Versionen fĂĽr PlayStation 5 und Xbox Series X/S und die Einstellung der Last-Gen-Versionen fĂĽr PlayStation 4 und Xbox One.
Aber keine Sorge: Ihr werdet eure Version kostenlos Upgraden können und nehmt euren Spielfortschritt mit. Außerdem wird dieser Schritt frühestens im April 2024 erfolgen.

Als kleinen Bonus werden Konsolenspieler in Zukunft auch das Buttom Mapping ihrer Controller ändern können und bekommen ein überarbeitetes Waffenrad.

Gleichzeitig mit dem Engine Upgrade soll eine neue, vierte Karte für das Spiel veröffentlicht werden, die in einem neuen Biom spielen wird.

Technische Verbesserungen

Ebenfalls fĂĽr das kommende Jahr ist die ĂśberfĂĽhrung aller Crytek-Dienste auf ein dezentralisiertes System geplant.
Dieses ermöglicht Updates ohne Ausfallzeiten der Server und soll auch vermeiden, dass Probleme mit einer Spielregion sich auf andere Auswirken.

Dadurch soll auch die Responsivität von Interaktionen die sich auf Inventar und Blutlinie auswirken verbessert werden.
Ein weitere Nebeneffekt des Umbaus und einer stabileren Serverlandschaft sollen weniger Probleme wie Rubberbanding, ein kleineres Fenster fĂĽr die sogenannten „Trade Kills“ und eine bessere Projektilberechnung sein.

Verbesserungen fĂĽr Matchmaking & Kommunikation

Neben diesen technischen Verbesserungen wird auch das Matchmaking nochmals ĂĽberarbeitet, dadurch soll es weniger ausnutzbar und fairer fĂĽr alle Spieler werden.

Gute Nachrichten gibt es auch für alle Duo-Spieler, denn sie können sich auf Wunsch in Zukunft mit einem dritten, zufälligen Mitspieler aus dem Internet zusammentun, was aktuell noch keine Möglichkeit ist.

Da kommt die geplante Überarbeitung des Sprachchats natürlich ebenfalls passend. Mit dem Team-Sprachchat soll nurnoch das Team die Kommunikation hören und nicht mehr jeder Spieler in der Umgebung.
AuĂźerdem wird die Kommunikation auch unabhängig vom Status des Charakters (K.O., Tod, …) und ohne Distanzbeschränkung möglich sein.

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Mehr Informationen


Die komplette Roadmap mit allen Punkten und Einzelheiten findet ihr auĂźerdem auch stichpunktartig in der folgenden Ăśbersicht:

Roadmap 2023 / 2024

Rest von 2023

Oktober 2023

  • Event: Tide of Corruption
  • Twitch Drops Kampagne zu Halloween
  • Waffen-Inspektion

Q4 2023

  • Winter-Update
  • Erweiterung der Jäger-Slots von 50 auf 75
  • Ăśberarbeitung des Prestige-Systems (Teil 1 – Waffen)
  • Fähigkeiten-Ăśberarbeitung
    • Zusammenfassung einiger Fähigkeiten
    • Mehr Logik beim Fähigkeiten-Set mit dem Jäger starten
  • Ăśberarbeitung der Herausforderungen
  • Konsole / Game-Pad
    • „Dead Zone“-Anpassungsmöglichkeit
    • Optionen fĂĽr Zielhilfe und Beschleunigung

Pläne für 2024

Anfang 2024

  • Konsole / Gamepad
    • Custom Button Mapping
    • Ăśberarbeitung des Waffenrads
  • Ăśberarbeitung Prestige-System (Teil 2 – Belohnungen)
  • Technische Verbesserungen
    • Wechsel auf ein dezentralisiertes System aller Dienste
    • Updates ohne Ausfallzeiten möglich
    • Responsivere Interaktionen die Inventar und Blutlinie betreffen (MenĂĽ / Ingame)
    • Verbesserungen Serverperformance (weniger „Rubberbanding“, kleineres Fenster fĂĽr „Trade-Kills“, bessere Projektilberechnung)
  • Ăśberarbeitung des Matchmakings (Bessere Berechnung, Möglichkeit zu zweit einen zufälligen Mitspieler zu finden)
  • Ăśberarbeitung Sprach-Chat fĂĽr Teams
    • Team-Sprachchat auch nur fĂĽrs Team hörbar
    • Sprachchat unabhängig vom Zustand des Jägers (K.O., Tot, …) und Distanz nutzbar
  • Noch mehr Fokus auf den Kampf gegen Toxizität, Exploits und Cheater
  • CryEngine Upgrade – Phase 1
    • Aktuell geplant fĂĽr Anfang 2024
    • Neue Map mit neuem Biom
    • Erhöhung der Mindestanforderungen fĂĽr PC & Konsolen
    • Offizieller Launch fĂĽr PS5 & Xbox Series X/S
    • Einstellung der PS4 & Xbox One-Versionen
      • Kostenlose Upgrade-Möglichkeit fĂĽr Spieler
    • Komplette Ăśberarbeitung des Benutzerinterface
    • Technische Neuerungen
      • UnterstĂĽtzung fĂĽr Direct X 12
      • UnterstĂĽtzung fĂĽr FSR 2.1.2
      • UnterstĂĽtzung Direct Storage
      • UnterstĂĽtzung HDR

 

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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