Hunt: Showdown – Das erwartet euch mit Update 1.9

Hunt: Showdown - Update 1.9
(Bildquelle: Crytek)

Das neue Update 1.9 für Hunt: Showdown wurde angekündigt und in einem ausführlichen Entwickler-Livestream vorgestellt.
Inhaltlich fokussiert es sich auf die Performance, Serverbesserungen und Fairness-Maßnahmen, neue Inhalte sind nur begrenzt vorhanden.

Monetarisierungs-Blog erneut verschoben

Schon vor längerem hatte Crytek mehr Transparenz in Form eines ausführlichen Blog-Posts zum Thema Monetarisierung von Hunt: Showdown angekündigt.

Im Livestream verkündeten die Entwickler nun, dass das Format nun als Video erscheinen wird – aber ein Datum oder einen Zeitraum gibt es dafür noch nicht.
Gründe dafür seien der Format-Wechsel und der eigene Anspruch, alle Punkte ausreichend abzudecken.

Neue Quests

Es gibt einige neue Quests, die in Hunt: Showdown „Beschwörungen“ heißen. Hier haben sich die Entwickler laut eigenen Angaben sowohl an gesammelten Daten als auch am Feedback und Vorschlägen aus der Community orientiert.

  • Neue Beschwörungen hinzugefügt.
  • Neue Beschwörungen, die man mit bestimmten legendären Jägern abschließen muss.
  • Weitere Beschwörungen die mit bestimmten legendären Waffen abgeschlossen werden müssen

Außerdem erhält man für Beschwörungen die Spieler-Kills erfordern mit dem Update keinen Fortschritt mehr in einer Spielrunde selbst, da man so kontrollieren könnte, ob man einen Kill gelandet hat.

Das angekündigte Questreihen-System kommt zu einem späteren Zeitpunkt, ist aber immer noch geplant.

Neues Feature: Schwarzmarkt

Eine neue Möglichkeit legendäre Inhalte mit einem Rabatt zu erhalten ist der Schwarzmarkt. Dieser wird als zusätzlicher Reiter im Hauptmenü verfügbar sein und funktioniert wie folgt:

  • Es werden immer drei Pakete angeboten, dessen Items um 20% reduziert sind
  • Die Items des Paketes können nur in zufälliger Reihenfolge gekauft werden
  • Ihr könnt mit 25 Blutmarken bis zu dreimal ein neues Item würfeln

Die zufällige Reihenfolge, die man durch weitere Investitionen in Premiumwährung nur minimal beeinflussen kann, erscheint fragwürdig und wird wahrscheinlich einige negative Reaktionen hervorrufen.

Hunt: Showdown - Schwarzmarkt - Update 1.9
(Bildquelle: Crytek)

Map-Änderungen

Stillwater Bayou

  • Alice Farm: Die kleine Scheune hat nun ein Fenster und einen weiteren Zugang zum Dach
  • Darrow Livestock: Der Tunneleingang zur Außenseite ist nun offener gestaltet
  • Pitching Crematorium: Klarere Struktur in oberirdischen Bereich, neuer Zugang zum unterirdischen Teil vom Wald aus
  • Port Reeker: mehr Treppen und besser Zugänge um die verschiedenen Etagen zu wechseln
  • Stillwater: Neuer Zugang zum Boss-Areal im Keller

Lawson Delta

  • C&A Lumber: Neuer Zugang (Leiter) zum Boss-Areal im Untergrund
  • Salters Pork: Tunnel der ins Seitengebäude führt und allgemein mehr Deckung

DeSalle

  • Kingsnake Mine: Die Mine selbst wurde geöffnet und ist begehbar, Tunnel sind nun unter dem Areal verfügbar
  • Fort Bolden: Passendere Brücke mit mehr Deckung
  • mehr neue Spawnpunkte
  • Minimaldistanz zwischen potenziellen Spawnpunkten aktiviert
Hunt: Showdown - Kingsnake Mine - Update 1.9
(Bildquelle: Crytek)

Reduzierung der Rundenzeit

Die maximale Laufzeit einer Runde Kopfgeldjagd wird von 60 Minuten auf 45 Minuten heruntergesetzt. Grund sind unter anderem dass nur wenige Prozent der Spieler überhaupt über die volle Länge gehen und die lange Laufzeit Serverressourcen blockiert.

Durch die Verringerung erhoffen sich die Entwickler mehr mögliche Sitzungen und Spielrunden und damit auch eine reduzierte Serverbelastung im Gesamten.

Ping-Limitierung

Ein weiteres kontroverses Feature ist die Ping-Limitierung, die mit Update 1.9 eingeführt werden soll. So kann man nicht mehr zu Server-Regionen verbinden, auf denen man eine Ping über 225ms haben würde.
Es gibt allerdings keinen direkten „Region-Lock“ und wenn alle Server einen höheren Ping als den Schwellenwert für den Spieler haben, kann er trotzdem auf den mit der besten Ping verbinden.

Durch dieses Feature soll einerseits natürlich mehr Fairness und eine bessere Performance für die Spieler, aber auch eine Entlastung der Server erreicht werden.

Einziges Manko: Das Ping-Limit lässt sich umgehen, da es in einer Gruppe durch den Host festgelegt wird. Wenn also beispielsweise jemand aus Europa mit zwei Spielern aus Asien zusammenspielen möchte und diese direkt zu sich einlädt, wird die Ping-Limitierung übergangen.

Weitere kleiner Gameplay-Anpassungen

Mehr Details nach einer Runde

Die Team-Detail Seite zeigt nun markierte Aktionen für euch und eure Teamkollegen an, die sich farblich von denen die mit einem Gegner stattfinden absetzen.

Audio-Verbesserung für Waffen-Sounds

Außerdem wurde eine Änderung der Waffen-Sounds vorgenommen, die je nach Distanz und ob sich der ausführende Spieler innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes befindet den Klang und die Länge des Sounds ändern soll.
Das Praxisbeispiel im Stream wirkte allerdings wenig überzeugend, da die Nuancen so minimal erschienen und nur bei quasi kompletter Stille zu hören ware.

Da man aber im Grunde immer selbst Geräusche durch das Laufen, Kämpfen und andere Aktionen verursacht, könnten diese feinen Änderungen wohl ziemlich untergehen.

Verbesserung der Serverstabilität

Die Gründe für die teils miserable Serverperformance von Hunt: Showdown liegen laut Crytek an mehreren gewichtigen Punkten, wie etwa dem Globalität des Spiels, Überbelastungen des Backends, einer allgemeinen Steigerung des Traffics aber auch bösartigen Angriffen gegen die Infrastruktur des Entwicklers und Publishers.

Mit Update 1.9 soll ein neues Serversystem nun für Abhilfe sorgen, dass seit Update 1.8.1 schon für den asiatischen Raum im Einsatz ist und getestet wurde.
Nun sollen auch die Regionen EU und US die Vorzüge dieser Neuerung genießen können.

Das oben genannte Ping-Limit soll auch zur Verbesserung beitragen.

Verbesserungen der Spieler-Bewegungen

Ein nerviges Problem des Spiels sind die sogenannten „Desyncs“, also Synchronisationsprobleme zwischen dem Server und dem Spielclienten. Das führt dazu das Spieler sich regelrecht „teleportieren“, Schüsse nicht treffen oder man selbst erst an der einen Stelle steht und auf einmal herunterrutscht oder zurückgesetzt wird.

All diese Synchronsationprobleme, insbesondere in Verbindung mit Spielerbewegungen sollen in Update 1.9 deutlich reduziert werden.

Waffen-Anpassungen

Folgende Waffen und Munitionstypen werden in Update 1.9 angepasst:

  • Winfield Centennial
    • Feuerrate um 20% erhöht (wirkt bei Schießen aus der Hüfte, Anvisierung, Aushebeln)
  • Winfield Terminus
    • Nachladegeschwindigkeit 20% schneller
    • Feuerrate um 5% erhöht
  • Anpassungen für lange Munition („Long Ammo“)
    • Änderungen gelten bisher nur für die „Caldwell Conversion Uppercut“
    • Der Schaden auf kurze Distanz wurde etwas verringert
    • Der Schadensabfall auf Distanz wurde verringert
  • Schrotflinten – Slug-Munition
    • Reduzierte Effektivität bei mittleren Läufen
    • Angepasster Schadensmultiplikator, präzisere Treffer auf den oberen Torse nötig um mit einem Treffer zu töten
    • weniger Munitions-Reserve
  • Gift-Munition
    • Gift-Kugeln haben jetzt denselben Basis-Schaden wie normale Munition (aber keine Durchschlagskraft)
  • Nahkampfwaffen
    • Schweres Messer: Ein schwerer Angriff mehr möglich bei voller Ausdauer
    • Säbel: Ein schwerer Angriff mehr möglich bei voller Ausdauer
    • Machete: Basisschaden des schweren Angriffs erhöht
    • Talon-Varianten von Waffen: Schaden dem der Kampfaxt angeglichen, 2 schwere Angriffe bis die Ausdauer verbraucht ist.

Neue legendäre Inhalte

  • Messer „The Last Word“ (zerbrochene Bierflasche) – 700 Blutmarken
  • Winfield Terminus „Burn Out“ – 700 Blutmarken
  • Winfield M1873 „The Redmartin“ – 900 Blutmarken
  • Berthier „Cassius“ – 900 Blutmarken
  • Specter 1882 Compact „The Collins“ – 800 Blutmarken
  • Vetterli Marksman „Swamp Song“ – 900 Blutmarken
  • Vetterli Silencer „Fates Whisper“ – 900 Blutmarken
  • Legendärer Jäger „Hawkshaw Jack“ – 1000 Blutmarken

Bugfixes

Natürlich dürfen in einem großen Update auch eine Menge an Fixes und kleineren Verbesserungen nicht fehlen.
Nennenswert ist hier wohl der aktuell noch auftretende Bug in Verbindung mit dem LeMat-Revolver, der definitiv mit dem Update Geschichte sein sollte.

Eine komplette Liste aller Bugfixes könnt ihr auf Steam nachlesen.

Update 1.9 auf den Testservern

Das Update 1.9 für Hunt: Showdown ist derzeit schon auf den Testservern verfügbar. Wie immer bitten die Entwickler von Crytek um eure Hilfe, um möglichst viele Daten zu sammeln und Fehler zu finden, bevor das Update auf die Liveserver aufgespielt wird.

QuelleTwitch
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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