Horizon Zero Dawn – PC-Release im Sommer angekündigt

Horizon Zero Dawn PC-Release
(Quelle: Sony)

Lange Zeit war Horizon Zero Dawn ein Exklusivtitel, den man nur als Besitzer einer PlayStation 4 erleben konnte. Nun hat Sony allerdings bestätigt, dass es eine PC-Version des Spiels geben wird.

Im Sommer 2020 gehts los

Nach Monaten der Gerüchte und Vermutungen verriet Hermen Hulst, der ehemalige Direkter von Guerrilla, in einem kürzlich veröffentlichten Interview, dass es tatsächlich eine PC-Umsetzung von Horizon Zero Dawn geben wird.

Im weiteren Verlauf kündigte er den Release für den Sommer 2020 an, ein genaues Datum gibt es dafür derzeit noch nicht.
Schon kurz nach der Ankündigung erschien auch die Steam-Seite, die uns immerhin schon ein paar mehr Infos verrät.

Release in der Complete Edition

Unter anderem erfahren wir auf der Steam-Shopseite, dass das Spiel in der Complete Edition für den PC erscheinen wird.

Diese enthält neben der Erweiterung auch alle verfügbaren kosmetischen DLC’s.

Enthalten sind:

  • Horizon Zero Dawn
  • The Frozen Wilds expansion
  • Carja Storm Ranger Outfit and Carja Mighty Bow
  • Carja Trader Pack
  • Banuk Trailblazer Outfit and Banuk Culling Bow
  • Banuk Traveller Pack
  • Nora Keeper Pack

Damit sind nur das digitale Artbook und ein dynamisches Theme nicht dabei, die es in der PS4-Version der Complete Edition dazugab.

Weitere Ports nicht ausgeschlossen

Dabei bleibt natürlich bei einigen die Frage offen, ob es in Zukunft die Regel sein wird, dass PS4-Exklusivtitel im Nachhinein auch auf anderen Plattformen erscheinen.

Laut Hulst ist man seitens PlayStation immer offen für neue Ideen, um mehr Leute an die Marke heranzuführen – und ihnen auch zu zeigen, was sie verpasst haben.

Eine Bestätigung für regelmäßige PC-Ports sei das allerdings nicht.

Und um vielleicht ein paar Leute zu beruhigen: Die Veröffentlichung eines AAA-PS4-Titel auf dem PC bedeutet nicht unbedingt, dass jetzt jedes Spiel auf den PC kommt.
Meiner Meinung nach passte Horizon Zero Dawn in diesem speziellen Fall einfach hervorragend.
Wir haben keine Pläne für Tag und Datum [PC-Veröffentlichungen], und wir bleiben zu 100 % auf dedizierte Hardware festgelegt.

Andererseits ist das auch keine generelle Absage, sodass eine Veröffentlichung von Exklusivtiteln – insbesondere von solchen, die erfolgreich sind – auf dem PC nicht mehr allzu unwahrscheinlich scheint.

Mehr zum Thema:
Horizon Zero Dawn - Release-Termin & Umfang der PC-Version bekannt
QuellePCGamer
Chris
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here