H1Emu – Serverprojekt will H1Z1 von 2015 zurückbringen

H1Emu - H1Z1 Serverproject
(Bildquelle: Daybreak Game Company)

Im Jahr 2015 war H1Z1 einer der vielen Titel, der sich anschickte vom Survival-Hype zu profitieren. Nach einem holprigen Werdegang ist der Survival-Ableger Geschichte, die Battle Royale-Version hält sich gerade noch so am Leben.

Aber es gibt Hoffnung für die zahlreichen Fans des Spiels, denn ein Serverprojekt mit dem Titel H1Emu schickt sich an das Spiel von damals zurückzubringen.
Wir haben mit einem der Leiter des Projektes gesprochen und stellen es euch heute vor:

Das Serverprojekt H1Emu

Fokus auf Survival-Part

Der Name H1Emu beschreibt eigentlich ganz gut, was das Ziel des Projektes ist – nämlich das Spielerlebnis von 2015 bis 2016, also bis zur Teilung des Spiels in Just Survive und King of the Kill, wiederherzustellen.
Das kleine Team arbeitet bereits seit 2020 an diesem Ziel und arbeitet dabei mit der ursprünglichen Engine des Spiels.

Allerdings hat das auch zur Folge, dass die Entwickler sämtliche Systeme die serverseitig laufen, komplett neuschreiben und nachbauen müssen.
Darunter etwa die Tiere, Zombies und auch das Lootsystem.

Zu jüngsten Updates zählen:

  • Welt-Lootcontainer
  • Verbesserungen für das Basebuilding-System
  • Funktionen für dynamisches Wetter
  • Gruppensystem
  • Versorgungsabwürfe
  • Experimentelle Waffen

Dabei geholfen hat auch ein anderer Emulator namens PSemu, der für Planetside 2 erstellt wurde.
Beide Spiele wurden von Daybreak Games entwickelt und so konnten Teile dieses Emulators (insbesondere der Netcode) wiederverwendet werden.

Derzeit werden nicht selten mehrmals wöchentliche kleinere und größere Updates veröffentlicht und circa einmal im Monat findet ein Wipe für die Server statt.

H1Z1 - Zombie
(Bildquelle: Daybreak Game Company)

Nachbau von KOTK

Neben dem Nachbau des Survival-Parts gibt es auch einen kleinen Teil des Teams, der sich dem Nachbau der Battle Royale-Version King of the Kill (KOTK) widmet.
Ziel ist den Zustand des Spiels kurz vor seiner dritten Saison wiederherzustellen. Das war der Punkt, an dem es seine größte Beliebtheit hatte und auch viele Streamer und Content-Creator spielten.

Der Plan ist aktuell diese Version des Spiels nur für Events und zu bestimmten Zeiten zu nutzen.

Wie finanziert sich H1emu?

Das gesamte Team des Projektes wird nicht bezahlt und leistet seine Arbeit ausschließlich ehrenamtlich. Es gibt einen Patreon-Account, dieser wird allerdings nur genutzt um die anfallenden Hosting-Kosten zu tragen.

So könnt ihr spielen

Um auf den Servern spielen zu können müsst ihr das Spiel auf Steam besitzen.

Über einen von der Projekt-Webseite verfügbaren Launcher und einen dort erstellten Account könnt ihr dann den Servern beitreten.

Die genauen Schritte könnt ihr der Dokumentation auf der Webseite entnehmen.

Weitere Infos zum aktuellen Stand der Server und Antworten auf eure Fragen findet ihr außerdem auf dem Discord-Server des Projektes.

H1Z1 - Spieler
(Bildquelle: Daybreak Game Company)

Kurzer Rückblick auf H1Z1

Erstmalig erschien H1Z1 im Jahr 2015 und wollte es DayZ und Co nachmachen. Der Launch verlief schon holprig und war von technischen Probleme geprägt, trotzdem waren die Verkaufszahlen gut.

Im Folgejahr folgte die Trennung in einen Survival- und einen Battle-Royale-Titel, Mitte 2017 gab es dann noch ein Survival-Relaunch, abgekoppelt von H1Z1.

Stagnierende Entwicklung und mehrere Entwickler-Wechsel ließen das Interesse am Survival-Ableger aber stetig sinken, mit der Folge dass Just Survive Mitte 2018 komplett abgeschaltet wurde.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein