Grounded feiert erfolgreichen Early Access-Start auf Steam und Twitch

Grounded erfolgreicher Early Access Start
(Quelle: Xbox Game Studios / Obsidian Entertainment)

Seit gestern ist der Survivaltitel Grounded – der von den Fallout: New Vegas Entwicklern stammt – im Early Access verfügbar.
Schon am Releasetag konnte das Spiel einige Erfolge feiern.

Senkrechtstart auf Steam & Twitch

Auf Steam stürmte Grounded innerhalb von kürzester Zeit die Charts und befindet sich aktuell sogar auf Platz 1 der Topseller.
Laut den Aufzeichnungen von SteamDB spielten über 12.500 Spieler am Releasetag gleichzeitig.

Etwas widersprüchlich sind dagegen die Bewertungen, so gaben nur 73% der 873 bisherigen Bewertungen ein positives Feedback zum Spiel ab.

Als Kritikpunkte werden neben dem recht hohen Preis für einen Early Access-Titel auch Probleme bei der Registrierung des Xbox-Live-Accountes, fehlende Inhalte und einige nervige Bugs genannt.

Wer einen Early Access-Titel kauft muss aber mit genau dem eigentlich rechnen – nicht umsonst wird das Spiel ja noch als in der Entwicklung gekennzeichnet.
Zudem hatten die Entwickler bereits vorab angekündigt, dass nur ein Teil der Story zum Early Access-Release im Spiel sein und der Rest via Updates nachgeliefert werde.

Auch auf der Livestreaming-Plattform Twitch.tv stieg Grounded hoch ein und platzierte sich auf Platz 11 der Spiele mit dem höchsten gleichzeitigen Zuschauerzahlen – über 251.000 Zuschauer schalteten ein und waren am Gameplay interessiert. (Quelle: Twitchmetrics)

Die Pläne der Entwickler für den Early Access

Wie lange Grounded im Early Access bleiben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
In den nächsten Updates sollen weitere Inhalte vor allem Story-Teile hinzugefügt werden.

Entwickler Obsidian Entertainment will sich für die Entwicklung einige Monate Zeit nehmen und auf das Feedback der Spieler eingehen.

Der Release der Vollversion ist derzeit für 2021 geplant, aber noch nicht fest angekündigt.

Grounded ist seit dem 28.07.2020 im Early Access auf Steam verfügbar und kostet 29,99€.

Mehr zum Thema:
Grounded - Demo auf Steam angekündigt
Chris
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here