Frostpunk – Neue Erweiterung spielt vor der großen Eiszeit

Frostpunk The Last Autumn DLC
(Bild: 11 Bit Studios)

Der Survival-Citybuilder Frostpunk zeichnet sich unter anderem durch das – wortwörtlich – eiskalte Szenario aus, in dem man als Bürgermeister um das Überleben der Menschen kämpfen muss.
Mit der neuen Erweiterung The Last Autumn soll etwas von der Geschichte vor dem großen Frost erzählt werden.

Weniger Eis heißt allerdings nicht, dass dies eine leichte Aufgabe für den Bürgermeister sein wird.

Was vor der Eiszeit geschah

Entwickler 11 Bit Studios hat ein neues Gameplay-Video veröffentlicht, in dem Projektleiter Jakub Stokalski einen Einblick in den neuen Abschnitt des Spiels gewährt.

Storytechnisch spielt das DLC „The Last Autumn“ noch einige Zeit vor der Katastrophe, die den gesamten Erdball zu einer riesigen Schneekugel hat gefrieren lassen.

Einige kluge Köpfe haben die riesige Eiszeit vorrausgesagt – und ihr als Bürgermeister werdet in der Erweiterung etwa mit der Erstellung des ikonischen Heiz-Turms beauftragt.
In der eher saftig grünen Umgebung frieren euch dabei die Bewohner nicht mehr weg und ihr müsst auch nicht für einen Heizofen in jedem Haus sorgen, dafür gibt es andere Probleme, die es zu lösen gilt.

Die Arbeiter wollen versorgt werden und ihr müsst auch für sichere Arbeitsplätze sorgen – denn sonst werdet ihr mit der Konstruktion niemals rechtzeitig fertig.

Um diese und viele weitere Aufgaben zu lösen stehen euch neben altbekannten Gesetzen und Möglichkeiten auch viele neue und der Situation angepasste Optionen zur Verfügung.
Ähnlich wie im Grundspiel könnt ihr die Arbeiter entweder zur Fertigstellung peitschen, ihnen stattdessen nur gut zureden – oder einen Mittelweg finden.

Der Herbst kommt im Januar

Erscheinen wird das The Last Autumn DLC bereits diesen Monat, genauer gesagt am 21. Januar 2020 – das verrät uns die offizielle Steamseite der Erweiterung.

Einen Preis suchen wir hier allerdings noch vergeblich, klar ist nur, dass es auch Teil des Season Pass ist, der derzeit um satte 30% reduziert ist.

Mehr zum Thema:
Survival & Sandbox - Diese 4 Spiele zählten im Jahr 2018 zu den Gewinnern
QuelleSteam
Chris
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here