Fallout 4 – Wieviel Sandbox steckt drin? – Teil 2

Fallout 4 - Spielwelt & Story

Fallout 4 - Spielwelt & Story

Im zweiten Teil unserer Fallout 4-Reihe befassen wir uns noch einmal mit den Sandbox-Elementen des Postapokalypse-Titels, der am kommenden Dienstag erscheint.

Wir blicken auf zwei Vorgänger von Fallout 4 – The Elder Scrolls V: Skyrim und Fallout New Vegas.

Ein weiterer Aspekt der Sandbox-Spiele auszeichnet, neben der Charakter-Individualisierung & -Entwicklung, die wir in Teil 1 beleuchtet haben, ist die Möglichkeit die Spiele so zu spielen, wie man es möchte.
Genauer ist hiermit der fehlende Zwang der Hauptstory gemeint – bzw die Möglichkeit diese großteils zu ignorieren, ohne in irgendeiner weise eingeschränkt zu sein.

Sowohl in Skyrim als auch in Fallout New Vegas entfiel dieser Zwang größtenteils – und wurde spätestens mit dem erscheinen der ersten Mods komplett abgeschafft.

Spoilerwarnung: Wer entweder Skyrim oder New Vegas noch nicht gespielt hat, könnte von den folgenden Texten gespoilert werden!

Fallout 4 - Spielwelt & Story - Fallout New Vegas - The Elder Scrolls V: Skyrim

The Elder Scrolls V: Skyrim

Skyrim „zwang“ den Spieler in seiner Ursprungsversion nur zum ersten Teil der Hauptstoryline.
Die Flucht aus Helgen, bei der man sich entweder für Ralof als Anhänger der Sturmmäntel oder den Kaiserlichen Hadvar entscheiden und schlussendlich nach Weißlauf fliehen muss ist der einzige unumgängliche Teil der Haupstory.

Ob ihr danach die Storyline um den Bürgerkrieg und die Drachen verfolgt, lieber direkt als Jünger der Bruderschaft einsteigt, euch den Gefährten anschließt oder zur Magiergilde pilgert – oder einfach nur meuchelnd durch die Lande streicht ist euch völlig selbst überlassen.
Zwar ändern sich einige Teile der Welt und kleinere Umstände durch das weiterspielen der Haupstory, aber vom Prinzip her bleibt euch freie Hand – was ihr wann wo und wie machen wollt.

Dieser Aspekt machte Skyrim zu einem Titel der bei den Freidenkern und Ablehnern von linearen Spielen großen Anklang fand.

Fallout 4 - Spielwelt & Story - Fallout New Vegas

Fallout New Vegas

In New Vegas ist es ähnlich, hier gibt sich das Intro sogar etwas kürzer.
Nachdem ihr bei einem Kurierauftrag entführt, angeschossen, begraben und dann wieder ausgebuddelt wurdet und im Haus von Doc Mitchel aufwacht, müsst ihr dort den Vitalitätstest bestehen und die Fragen beantworten, wodurch ihr eure Werte festlegt.
Ihr bekommt ein Start-Equipment und den „Pip Boy“ – und könnt dann quasi loslegen, wie es euch beliebt.

Ähnlich wie in Skyrim könnt ihr dann wieder alles selbst entscheiden – ob ihr Aufträge für die Republik Neu-Kalifornien oder die Legion erledigt, Robert House unterstützt oder eine der kleineren Fraktionen wie die „Kings“ oder die Pulverbanditen unterstützt bleibt euch überlassen.

Allerdings wirkt sich hier alles stärker auf die Spielwelt und das Geschehen aus, als in Skyrim.
Steigt euer Ruf bei einer Fraktion, ändert er sich auch bei den anderen.

Das kann zu ungewollten Angriffen und Gefechten führen und/oder euch dazu zwingen euch verkleiden zu müssen, solltet ihr bei einer der Fraktionen in zu große Ungnade gefallen sein.

So zeigt sich also auch in New Vegas mehr oder weniger völlige Freiheit – ohne das man zwanghaft der Hauptstory folgen muss.

Fallout 4 - Spielwelt & Story

Was genau heißt das nun im Bezug auf Fallout 4?

Nun, leider ist zum genauen Gameplay und der Story noch nicht viel bekannt – Bethesda hält sich hier recht bedeckt.

Die Zeiten von relativ linearen Spielen wie Metro oder Last of Us sind wohl lange vorbei – darüber lässt sich schwer streiten.

Wer sich die Vorgänger-Titel von Fallout 4 und den aktuellen Trend anschaut, in dem Openworld-Sandboxgames Marke DayZ, Minecraft oder Far Cry große Beliebtheit erfahren, der kann eigentlich fast sicher davon ausgehen das Bethesda dem Spieler im neuen Teil der Postapokalypse-Geschichte viele Freiheiten lassen wird.

Bleibt also zu hoffen das diese Spekulationen sich beim morgigen Release bewahrheiten – dann steht Fallout 4 als neuen Wegweiser in Sachen RPG, Openworld und Sandbox nichts mehr im Wege!

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein