Escape from Tarkov – So erhaltet ihr die Twitch-Drops 2022/2023

Escape from Tarkov - So bekommt ihr die Twitch-Drops
(Bildquelle: Battlestate Games)

Der folgende Artikel bezieht sich auf die Aktion für die Aktion 2022/2023.
Die Informationen zur Aktion 2023/2024 findet ihr im folgenden Artikel: Escape from Tarkov – Alle Infos zu den Twitch Drops 2023/2024

Mehr zum Thema:
Escape from Tarkov - Alle Infos zu den Twitch Drops 2023/2024

Ursprünglicher Artikel:


Aktuell läuft eine Promo-Aktion zu Escape from Tarkov, bei der ihr für das Zuschauen auf der Streaming-Plattform Twitch einige Ingame-Drops erhalten könnt.

Dieser Leitfaden zeigt euch, welche Voraussetzungen ihr dafür erfüllen müsst – und wie ihr die Drops bekommen könnt.

Wie lange läuft das Event?

Das Event läuft von kurz nach den Weihnachtstagen, ab dem 29. Dezember 2022 bis ins neue Jahr, zum 07. Januar 2023.

Voraussetzungen

Es gibt einige simple Voraussetzungen, damit ihr die Escape from Tarkov-Drops erhalten könnt:

Mehr zum Thema:
Escape from Tarkov - Die ersten Schritte zum Start ins Spiel

So verbindet ihr die Accounts

  • Loggt euch auf der offiziellen Escape from Tarkov-Webseite ein.
  • Besucht eure Profilseite.
  • Falls ihr eine Version von Escape from Tarkov besitzt, findet ihr dann dort rechts an der Seite den Button „Twitch Konto verknüpfen“.
  • Klickt auf den Button und ihr werdet zu Twitch.tv weitergeleitet, wo die Seite dann eure Einwilligung zur Verknüpfung mit eurem Twitch-Konto verlangt.
  • Habt ihr alles richtig gemacht, findet ihr auf der Profilseite von Escape from Tarkov nun den neuen lila Button „Twitch Konto Verknüpfung aufheben“.
Escape from Tarkov - Twitch Drops Profil
Sieht es so aus (roter Rahmen) habt ihr alles richtig gemacht.

Habt ihr alle Schritte befolgt und eure Accounts verbunden, müsst ihr einfach nur einem der vielen Streamer zuschauen, die an der Promo-Aktion teilnehmen.

Ob ihr alles richtig gemacht habt seht ihr, wenn ihr einem Stream eines teilnehmenden Streamers beitretet. Über den Chatfenster wird dann eine Benachrichtigung angezeigt, dass ihr hier Drops erhalten könnt.
Sollte diese Meldung bei euch nicht zu sehen sein, löst die Verbindung auf ihrer Profilseite von Escape from Tarkov auf und wiederholt den Vorgang.

(Ob ein Streamer teilnimmt, erkennt ihr außerdem daran, das sich unter dem Stream das Tag „Drops aktiviert“ befindet!)

Teilnehmende Streamer

Ähnlich wie bei früheren Events gibt es mehrere Aktionstage beim Twitch Drops Event.

Am ersten Tag, dem 29. Dezember, kann jeder Streamer der Escape from Tarkov spielt an der Twitch Drops-Aktion teilnehmen.

An den folgenden Tagen, vom einschließlich 29. Dezember 2022 bis zum 06. Januar 2023 sind nur bestimmte Streamer für die Aktion freigeschaltet.
Ihr findet sie entweder über einen entsprechenden Hinweis in ihrem Streamtitel oder über die Teilnehmerliste.

Die Liste mit den Teilnehmern findet ihr auf der folgenden Seite, wenn ihr auf das entsprechende Datum klickt: Teilnehmerliste

Am letztem Tag, dem 07.Januar 2023 können dann wieder alle Streamer die Escape from Tarkov streamen, an der Aktion teilnehmen.

So lange müsst ihr für die Drops zuschauen

Jeden Tag könnt ihr maximal fünf Escape from Tarkov-Drops beim Zuschauen auf Twitch erhalten.

  • Drop 1: Gewöhnliches Item 1 – Nach 2,5 Stunden zuschauen
  • Drop 2: Seltenes Item 1 – Nach weiteren 2,5 Stunden zuschauen
  • Drop 3: Gewöhnliches Item 2 – Nach weiteren 2,5 Stunden zuschauen
  • Drop 4: Seltenes Item 2 – Nach weiteren 2,5 Stunden zuschauen
  • Drop 5: Legendäres Item – Nach weiteren 2,5 Stunden zuschauen

Wichtig: Ihr müsst den zuletzt freigeschalteten Drop erst abholen, sonst startet der Timer für den nächsten Drop nicht!

Mehr zum Thema:
Weihnachtsverlosung 2022

So holt ihr eure Drops ab

Um euren Drop abzuholen müsst ihr einfach nur die Inventar-Seite von Twitch aufrufen und dann die Escape from Tarkov-Aktion auswählen.
Einen Direktlink dazu findet ihr hier: Twitch Drops Inventar

Ihr bekommt die Items dann im Spiel von Prapor zugeschickt.

Hier seht ihr außerdem, wie weit euer Fortschritt für den nächsten Drop derzeit ist.

Im Stream selbst könnt ihr das ganze ebenfalls nachschauen, wenn ihr oben rechts auf euer Profilbild klickt und dann die Zeitleiste unter „Drops“ beachtet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

4 Kommentare

  1. Danke für den tollen Artikel. Ich habe alles genau nach der Anleitung gemacht aber erhalte trotz mehrfacher 2-3 Stunden Stream zuschauen meine Drops nicht. Wo erscheinen die Drops in EFT?
    Gibt es ggf für mein Problem eine Lösung?

    Vielen Dank im Voraus 🙂

    • Hey Tom, dann gehen wir doch mal die Checkliste durch:

      • Du hast deinen Account verbunden?
      • Du hast bei einem Streamer zugeschaut, bei dem der Hinweis auftaucht, das er Drops aktiviert hat? (Nicht alle haben immer Drops aktiviert!)
      • Du kannst einen Fortschritt im Inventar sehen? (Link zum Twitch-Inventar)

      Sobald du genug für einen Drop zugeschaut hast kannst du ihn im Twitch-Inventar abholen und erst dann läuft die Zeit für den nächsten Drop.
      Du bekommst ihn dann im Spiel zugeschickt, genau so wie die versicherten Items oder Questbelohnungen.

  2. Hey danke für den tollen Artikel ich habe das gleiche problem ich habe alle drops in der Inventar seite abgeholt aber ingame bekomme ich keine drops und auf der EFT seite wird auch nichts ausser der erste drop angezeigt der bei mir als einziger funktioniert hat

    Vielen dank im voraus

    • Hast du dich vor dem Zuschauen schonmal in EFT eingeloggt, also nach dem Wipe?
      Ich habe einige Meldungen gelesen, dass es zu Problemen kam, bei Leuten die das nicht gemacht haben.

      Eventuell beim nächsten mal vorher abchecken, die Aktion ist jetzt ja eh erstmal vorbei.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein