Der Hardcore-Survivalshooter Escape from Tarkov hat ein umfangreiches, neues Update erhalten, welches unter anderem das Gruppensystem des Spiels überarbeitet und einige schwerwiegende Fehler angeht.
Inhaltsverzeichnis
Das Wichtigste kurz zusammengefasst
Gruppensystem
Das Gruppensystem in Escape from Tarkov war schon immer etwas sperrig und umständlich, aber jetzt hat sich das endlich geändert. Über ein Gruppenmenü neben dem Button für euer Versteck könnt ihr dort nun einfach eure Freunde einladen.
Der Gruppenführer wählt dann Karte und Uhrzeit aus und jeder andere Spieler kann sich so lange weiter vorbereiten und muss dann nurnoch bestätigen.
Außerdem bleiben diese Gruppen nun auch nach einer Runde bestehen und ihr könnt einfach wieder zusammen in die nächste Runde starten, wenn alle Mitglieder fertig sind.
Vorbei sind die Zeiten vom Neuladen der Mitspieler-Suche und dem ständigen einladen – ein klarer Pluspunkt.
Diese Verbesserungen sind übrigens auch auf den Koop-Übungsmodus übertragbar.
Korrekte Fertigkeits-Questbelohnungen
In der Vergangenheit haben Spieler festgestellt, dass die Fertigkeits-Belohnungen für bestimmte Quests nicht richtig berechnet wurden. Dazu wurde nun ein Fix aufgespielt, sodass ihr nun die korrekte, angezeigte Anzahl an Bonuspunkten auf die Fertighalten erhalten solltet.
Fixes
Mit dem Unsichtbare Spieler-Bug und dem fehlerhaften Soundsystem hat Escape from Tarkov seit einiger Zeit zu kämpfen, der jüngste Patch soll hier aber Abhilfe schaffen.
So sollen viele Faktoren die zu unsichtbaren Spielern und Scav-KI’s geführt haben behoben worden sein, die Berichte über das Problem halten sich seit dem Patch sehr in Grenzen.
Außerdem gab es einige Anpassungen am neuen Oculus-Soundsystem, welches sowohl zu erhöhter Speichernutzung aber auch zu falschen Sound-Ausgaben führte. Hier wurde allerdings ganz klar kommuniziert, dass es sich hier um Verbesserungen und noch um keine endgültige Behebung des Problems handelt.
Escape from Tarkov – Patch 0.13.0.3 – Deutsche Patchnotes
Die kompletten, deutschen Patchnotes zum neuen Update 0.13.0.3 findet ihr im Folgenden:
Updates
- Das Spielergruppensystem wurde überarbeitet. Das neue System ermöglicht es, Freunde im Hauptmenü in einer Gruppe zu versammeln und das eigene Versteck zu nutzen, während der Gruppenleiter den Raid vorbereitet:
- Die Gruppenmitglieder müssen nicht mehr den Raid-Ort, den Spielmodus und die Tageszeit auswählen. Alle Einstellungen werden vom Gruppenleiter vorgenommen
- Nachdem der Gruppenleiter den Raid vorbereitet hat, erhalten alle Gruppenmitglieder eine Einladung
- Sie können die Einladung abbrechen, wenn sie noch nicht bereit sind.
- Im Koop-Übungsmodus kann man je nach Standort bis zu 20 Personen in der Gruppe versammeln.
- Nach einem Raid verbleibt die Gruppe mit denselben Teilnehmern, die ihr angehörten.
- Einzige Ausnahme ist der Co-op Übungsmodus mit mehr als 5 Teilnehmern, in diesem Fall bleiben nur die ersten 5 Mitglieder in der Gruppe.
- Die Berechnung der Fertigkeitsstufen für Questbelohnungen wurde geändert. Die Spieler erhalten nun immer die in der Quest angegebene Anzahl an Fertigkeitsstufen.
Fixes
- Es wurde ein Problem behoben, das unsichtbare Spieler und Bots in Raids verursachte
- Behebung der fehlerhaften Funktionsweise einiger Oculus Audio-Komponenten, die zu falscher Soundpositionierung, Memory-Leaks und verminderter Leistung führten. Dies ist nicht die endgültige Version der Korrekturen. Die Arbeit an der Verbesserung des Soundsystems und der Anpassung der Positionierung von Sounds an Orten wird in zukünftigen Updates fortgesetzt
- Das geometrische Sound-Positionierungssystem auf der Map Labs wurde angepasst
- Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass die Hände des Charakters bei der Verwendung von Medizin und anderen Verbrauchsgegenständen einfroren
- Anpassung und Optimierung der visuellen Darstellung von Lichtquellen in „Streets of Tarkov“
- Behebung des KI-Problems von Zryachiy und seinen Wachen, das dazu führte, dass sie feindliche Spieler auf kurze Distanz nicht angriffen
- Behebung des visuellen Abschneidens bestimmter Brustausrüstungen bei der Verwendung von Glock-Pistolen
- Die falschen Icons für bestimmte Waffenaufsätze und Munition wurden behoben
- Die falsche Animation von Armbanduhren bei BEAR-Charaktermodellen wurde behoben
- Es wurde behoben, dass Gruppenmitglieder im Online-Modus an unterschiedlichen Spawn-Punkten spawnen konnten, nachdem sie im Co-op-Modus gespielt hatten
- Es wurde behoben, dass Zryachiy in manchen Fällen Spieler auch mit aktiviertem Sender angriff
- Ein Problem wurde behoben, das zum Verlust von Fence-Ruf führte, wenn man Zryachiy und seine Wachen als Scav tötete
- Es wurde die Möglichkeit behoben, Bots zu töten, ohne dass diese das Feuer erwidern, wenn sie sich anlehnen und aus engen Öffnungen oder schwer einsehbaren Deckungen schießen
- Die Überlappung von Interface-Elementen beim wiederholten Wechsel zwischen der Charakterauswahl und dem Lobby-Bildschirm wurde behoben
- Es wurde das Problem behoben, das zu Fehler 228 bei der Benutzung des Gyms im Versteck führte
- Die falschen Abwurfpositionen an bestimmten Orten wurden behoben
- Probleme behoben, die zum Einfrieren der Hand bei der Verwendung von Unterlauf-Granatenwerfern führten
- Die Schussgeräusche auf dem Schießplatz wurden angepasst, damit sie mit den Geräuschen in Innenräumen übereinstimmen
- Fehlerhaftes Verhalten der Währungsauswahl-UI im Flohmarkt beim Wechsel zu anderen Bildschirmen behoben
- Die visuellen Artefakte bei der Verwendung von NVGs mit aktiviertem FSR 2.1 wurden behoben
- Die Reihenfolge der Kammern in der Trommel des RSh-12-Revolvers wurde korrigiert
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Animation zum Spannen des Hammers bei Trockenfeuer nach dem Umschalten von Single-Action auf Double-Action bei RSh-12 und Chiappa Rhino Revolvern abgespielt wurde
- Der fehlende Ergonomie-Malus-Effekt bei einigen Ausrüstungsgegenständen wurde behoben.
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