Escape from Tarkov – Event, Regions-Auswahl & Wipe-Spekulationen

Escape from Tarkov - Update, Regionen, Streets of Tarkov
(Bildquelle: Battlestate Games)

Nachdem es längere Zeit etwas ruhiger um den Hardcore-Survival-Shooter Escape from Tarkov geworden ist, gibt es nun einige neue Informationen, ein neues Update und die ersten Anzeichen in Richtung nächster Wipe.

Neues Event – Buffs mit Schattenseite

Das aktuell aktive Event erhöht einen zufälligen Mix eurer Attribute um einen nicht erheblichen Wert. In unseren Tests starteten wir beispielsweise mit folgenden Buffs:

  • Stärke +20
  • Ausdauer +20
  • Wahrnehmung +20
  • Maximale Ausdauer +20
  • Ausdauer-Regeneration +2
  • Lebens-Regeneration +2
  • Gewichts-Limit +40%

Die Kehrseite dieser Buffs ist aber, dass ihr auch deutlich mehr Schaden erhaltet. Der Standartwert beträgt +100% Schaden auf alle Körperteile außer den Kopf, abzüglich eures Immunitätslevels.

Storytechnisch hängt dieses Event mit der Geschichte um Ryzhy zusammen, dessen Werdegang wir seit einiger Zeit in diversen Videos verfolgen dürfen. Diese Videos führten sogar zu einer Art ARG, bei dem Spieler die Koordinaten von versteckten Briefen aus den Videos entschlüsselten und diese an Orten auf der ganzen Welt (Tokio, London, Istanbul …) fanden.
Daraus ergab sich bisher außer ein paar Story-Happen zwar nichts großes, aber es ist trotzdem erstaunlich wie weit die Entwickler von Escape from Tarkov für ihr Spiel gehen.

Neue Regionsauswahl & Regionlock

Mit den jüngsten Wartungsarbeiten hat sich Entwickler Battlestate Games an ein Feature gewagt, welches seit den frühen Tagen von Escape from Tarkov nicht geändert wurde – die Server- und Regionsauswahl.
Bisher konnte man den Server aufgrund von Datenzentren auswählen und einzelne Server anwählen, auf denen man spielen wollte.

Das hatte den Vorteil, dass man Cheatern aus dem Weg gehen oder bewusst für die Tageszeit ruhige Serverregionen wählen konnte, auch für die aktive Streamer-Community des Spiels bot sich so die Möglichkeit Stream-Snipern aus dem Weg zu gehen und man konnte mit Freunden aus anderen Regionen zusammenspielen.
Auf der anderen Seite gab es aber natürlich auch Nachteile, so waren die Runden insbesondere für Spieler mit automatischer Server-Auswahl oft fast leer und die Ping-Unterschiede führen zu unfairen Kämpfen.

Seit dem Update gibt es nun nurnoch verschiedene Regionen, die man als Spieler auswählen kann – beispielsweise EU North, Central, West oder South.
Auf Server mit einem zu hohen Ping kann man garnicht mehr verbinden.

Außerdem können Spieler mit einer chinesischen IP nun garnicht mehr auf Server außerhalb ihrer Region verbinden (Region Lock).

Das Update führt bisweilen aber auch zu einigen Probleme, da einige Spieler aktuell garkeine Verbindung zu den Servern bekommen oder nur mit sehr schlechten Pings spielen können.
Laut Battlestate Games arbeitet man derzeit an der Behebung der Probleme.

Streets of Tarkov & Wipe

In einem Interview verriet Chef-Entwickler Nikita, dass der nächste Patch den ersten Teil der neuen, großen Karte Streets of Tarkov enthalten wird. In einem anderen, früheren Interview hatte er bereits bestätigt, dass es zum Release des Updates auch einen erneuten Wipe für Escape from Tarkov geben wird.

Aufgrund der Zeitspanne zum letzten Wipe und den bisherigen Erfahrungen sowie dem Zeitpunkt des Interviews schätzt man aktuell, dass ein Wipe in der Weihnachtszeit realistisch ist.
Das jüngste Update könnte ebenfalls schon eine Vorbereitung für die Pre-Wipe-Events sein, die einige Tage bis Wochen vor dem Neustart gestartet werden.

Eine genaue Bestätigung dieser Vermutungen gibt es derzeit noch nicht, aber es spricht aktuell ziemlich viel dafür.

Sobald es neue Informationen zu Streets of Tarkov und/oder dem kommenden Wipe für Escape from Tarkov gibt, findet ihr diese natürlich wie immer hier bei uns!

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein