Escape from Tarkov – Erster Patch der Roadmap setzt bei Soundproblemen an

Escape from Tarkov - Patch 0.13.0.5
(Bildquelle: Battlestate Games)

Der erste Patch der vorläufigen Roadmap für Escape from Tarkov ist da – und setzt hauptsächlich bei einem der aktuell größten Probleme des Hardcore-Shooters an: dem Sound.

Der Patch kompakt zusammengefasst

Der Sound bereitet vielen Spielern seit der Einführung des neuen Systems einige Probleme. Patch 0.13.0.5 soll das jetzt ändern. Battlestate Games hat Änderungen auf den Maps Lighthouse, Interchange, Reserve und Labs vorgenommen.
Auch die Sprache soll sich im Spiel nun besser und realistischer anhören.

Als nächstes waren die Headsets drann, diese wurden neu ausgepegelt und bestimmte Modelle sollen es nun ermöglichen, Schritte und Stimmen etwas weiter zu hören.
Passenderweise wurde auch an der Häufigkeit von Äußerungen (Stimmen, Schreie) der Scavs geschraubt, sodass diese euch nicht mehr alle paar Sekunden anschreien.

Aber auch an anderen Problemen wurde gearbeitet: So wurden visuelle Fehler behoben, die bei der Verwendung von Taschenlampen-Aufsätzen auftraten, sie sollten nun im ausgeschalteten Zustand nicht mehr sichtbar sein.
Die Scavs können sich nun auch nicht mehr wie durch ein Wunder innerhalb von einer Sekunde um umdrehen, wenn sie auf dem Boden liegen.

Zu guter Letzt wurde auch noch ein Problem angegangen, was hinterhältige Teamkameraden angeht.
Wird ein Spieler derselben Gruppe erschossen gibt er keine Erfahrungspunkte mehr und seine Hundemarke hat weder den „Im Raid gefunden“-Status noch ist sie mehr als einen Rubel wert.

Escape from Tarkov – 0.13.0.5 Deutsche Patchnotes

  • Die erste Iteration der Einstellungen für die Tonpositionierung auf allen Maps wurde abgeschlossen:
    • Konfiguration des Soundsystems für Lighthouse;
    • Das Soundsystem für Interchange wurde konfiguriert;
    • Die Haupt-Sound-Problembereiche in Reserve und The Lab wurden behoben;
    • Die Sound-Engine für Sprachlinien wurde überarbeitet: Der Sound ist jetzt realistischer, die Kurven für den Lautstärkeabfall und die Dämpfung/Transparenz des Sounds in der Ferne wurden angepasst. Die Sprachlinien werden entsprechend der Lautstärke der Phrase ausbalanciert;
    • Verbessertes System für aktive Headsets: Der Lautstärkepegel für alle Headsets wurde gesenkt, die hohen Frequenzen für einen realistischeren Klang verstärkt und eine Funktion hinzugefügt, die einigen Headsets einen Vorteil verschafft, indem sie den Hörradius von Schritten und Stimmen erhöht;
    • Anpassung von Audiospuren, die Tonartefakte aufwiesen (Hintergrundstimmen, Rauschen);
    • Der Soundeffekt der Gehirnerschütterung, der bei der Verwendung von Golden Star Balm oder bei Betäubung durch eine Granate auftrat, wurde behoben: Der Effekt ist jetzt glatter, der Tinnitus-Sound wird im Stereo-Modus abgespielt, ohne den Positionierungseffekt beim Drehen des Kopfes;
    • Die Lautstärke der M18-Granate wurde an die anderer Granaten dieses Typs angepasst;
    • Ein Problem mit der kurzzeitigen Stummschaltung des Tons beim Wechsel der Tonquelle zwischen Räumen wurde behoben;
    • Ein Problem wurde behoben, das beim Öffnen einer Tür auftrat, wenn die Klangquelle dahinter dumpf klang;
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem man, wenn man sich gegen eine Wand lehnte, alles im Raum hinter der Wand hören konnte.
  • Visuelle Fehler bei der Verwendung von Taschenlampen wurden behoben:
    • Taschenlampen leuchten nicht mehr durch Wände und andere Hindernisse;
    • Das Flackern von deaktivierten Taschenlampen bei Waffen auf dem Rücken wurde behoben;
    • Helligkeit und Reichweite einiger Taschenlampen wurden korrigiert.
  • Bots können sich nicht mehr sofort drehen, wenn sie am Boden liegen.
  • Der Erfahrungsgewinn für das Töten und Plündern von Spielern in derselben Gruppe wurde deaktiviert. Hundemarken solcher Spieler werden für 1 Rubel an Händler verkauft und gelten nicht mehr als im Schlachtzug gefunden.
  • Reduzierte Häufigkeit von Bot-Stimmen und Schreien während des Kampfes.

Was steht als nächstes auf dem Plan?

Der nächste Punkt auf der Roadmap ist das Update auf eine neue Unity-Engine, gefolgt von einem weiteren technischen Update, welches am großen Desync-Problem des Shooters arbeiten soll.

QuelleEscape from Tarkov Forum
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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