Escape from Tarkov – Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Escape from Tarkov - Patch 0.12.11 - Zusammenfassung
(Bildquelle: Battlestate Games)

Der neue Patch 0.12.11 für Escape from Tarkov ist nun schon einige Tage alt, aber immer noch gibt es Neuerungen und Änderungen, die von der Community herausgefunden werden.

Wir haben euch neben den offiziellen Patchnotes zu Patch 0.12.11 im Folgenden eine Übersicht zusammengestellt, die euch die wichtigsten Neuerungen vorstellt.

Flohmarkt erst ab Level 20

Eine der kontroverseren Änderungen im neuen Patch ist das Anheben der Mindeststufe für den Flohmarkt („Flea market“) von Stufe 15 auf Stufe 20.

Das bedeutet natürlich zum einen, dass die Spieler sich erst einige Stufen später mit hochwertiger Munition, Ausrüstung und Items ausstatten und mehr Geld verdienen können – zum anderen aber auch, dass sie bis dahin wesentlich langsamer mit dem Erfüllen von verschiedenen Quests vorrankommen.

Denn nicht selten fehlt einem ein bestimmtes Item für den Abschluss einer Quest – oder zum Herstellen des benötigten Items – und man kaufte es sich einfach über den Flohmarkt zu, um weiterzukommen.

Diese Änderung sollte definitiv dafür sorgen, dass der Fortschritt im Spiel länger dauert – und bisher scheint dies auch so zu funktionieren.

Scav Karma-System

Das neue Scav Karma-System beeinflusst weitreichend, wie eure Runden als Scav ablaufen können – und kann euch einige deutliche Vorteile im späteren Verlauf bringen.
Beim Karma-System handelt es sich im Grunde um die Reputation bei dem Händler Fence.

Wie verdient man Scav Karma-Punkte?

Man gewinnt Reputation bei Fence, in dem man folgenden Dinge tut:

  • Hilfe für andere Scavs
  • Kills von Scavs die andere Scavs angegriffen haben
  • Das Benutzen eines Fluchtwagen-Extraktionspunktes („Car Extract“) als Scav oder PMC
  • Gemeinsame Extraktionen (Extraktionspunkte an denen Scavs und PMC’s gemeinsamen den Raid verlassen können)

Wie verliert man Scav Karma-Punkte?

Man verliert Scav Karma oder besser gesagt Reputation bei Fence, sobald man als Scav andere Scavs erledigt, die einen nicht zuerst angegriffen haben.

Welche Auswirkungen hat das Scav Karma?

Natürlich hat das ganze auch Auswirkungen auf das Gameplay und unterschiedliche Elemente des Spiels:

  • Abklingzeit für die Scav-Plünderer, die man gegen eine Gebühr losschicken kann
  • Die Anzahl möglicher Extraktionspunkte als Scav
  • Die Preise für einen Fluchtwagen-Extraktionspunktes („Car Extract“)
  • Potenzielle Ausrüstung des Scavs
  • Die Preise die Fence für Items zahlt
  • Höhere Chance, das NPC-Scavs auf Befehle reagieren (positive Reputation)
  • Scav-Bosse betrachten den Spieler nicht mehr als Feind

Wenn ihr es schafft, die maximale Reputationsstufe bei Fence zu erreichen, könnt ihr außerdem Items, die andere Spieler mit in einen Raid genommen, verloren und nicht versichert haben, von diesem Kaufen.

Büsche bremsen Bewegungen

Es ist seit dem Patch nicht mehr möglich, einfach durch Büsche und Gestrüpp hindurchzurennen. Diese bremsen den Spieler auf maximal Schrittgeschwindigkeit aus.
Außerdem kann man sich in Büschen nurnoch hinsetzen und nicht mehr hinlegen, was das Camping an einigen kritischen Stellen deutlich erschweren sollte.

Level 71 für Kappa-Container

Der Kappa-Container ist der größte Sicherheitsbehälter in Escape from Tarkov mit einer Größe von 3×3 Feldern. Mit diesem Container könnt ihr Items mit in den Raid hineinbringen und natürlich auch herausbringen, ohne dass diese beim Tod verloren gehen.

Bekommen kann man diesen Behälter über die Quest „Collector“ (deutsch: Sammler) von Fence. Um diese Quest freizuschalten, muss man fast alle anderen Quests im Spiel abgeschlossen haben und muss dann im Rahmen dieser Quest alle Streamer-Items im Spiel mit dem Status „Im Raid gefunden“ abgeben.

Mit Patch 0.12.11 kam jetzt außerdem die Anforderung für das neue Spieler-Höchstlevel – Stufe 71 – dazu. Das bestätigten Aufnahmen von Spielern die bereits die Quest erhalten haben als auch Aussagen seitens Battlestate Games.

In Zukunft wird es also noch deutlich schwerer sein, den besten Safe-Container im Spiel freizuschalten.

Neue Waffen & Items

Der neue Patch brachte natürlich auch wieder einiges an neuen Items in Spiel, darunter Waffen, Aufsätze und andere Anbauteile und Streamer-Items.

Ein kleiner Auszug aus dieser Liste:

  • MP-155 12ga – halbautomatische Schrotflinte
  • CMMG Mk47 Mutant 7.62×39 – Sturmgewehr
  • T12W – neues Thermal-Visier
  • MP155 Ultimate Thermal Camera – Thermal-Visier für die neue Schroflinte
  • ROMEO8T – Neues Holo-Visier
  • SilencerCo SAKER ASR 556 5.56×45 – Schalldämpfer
  • NFM THOR Integrated Carrier – Stufe 6 Ganzkörper-Rüstung
  • CQC OSPREY MK4A – Stufe 5 gepanzerte Weste
  • „Loot Lord“ – Streamer-Item für AquaFPS
  • „RatCola“ – Streamer-Item für GeneralSam
  • LVNDMARK’s rat poison – Streamer-Item für LVNDMARK

Habt Ihr auch noch eine interessante Neuerung zu Patch 0.12.11 von Escape from Tarkov herausgefunden? Lasst es uns wissen und meldet euch gern in den Kommentaren, auf Social Media oder via Mail!

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein