Escape from Tarkov – Alle Infos zum Halloween-Event 2021

Escape from Tarkov - Halloween Event 2021
So sieht es aus, wenn ihr die Gruselkürbis-Maske aufsetzt. (Bildquelle: Escape from Tarkov)

Das kürzlich gestartete Halloween-Event in Escape from Tarkov macht den Hardcore-Survival-Shooter von Battlestate Games an einigen Stellen noch um einiges schwieriger und sorgt für spannende Raids.

Wir haben euch alle Infos über die aktuellen Änderungen zusammengetragen!

In-Raid Event am 31. Oktober

Das größte Mysterium ist derzeit noch ein angekündigtes Event, welches am heutigen 31. Oktober 2021 in allen Raids von Escape from Tarkov zu einer bestimmten Zeit stattfinden soll.

Dazu solltet ihr euch am 31. Oktober 2021 um 21:00 Uhr deutscher Zeit (11pm MSK) in einem Raid befinden.

Was genau dann passieren wird, weiß keiner so genau – aber wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden!

Scavs mit Gruselmasken

Die Scavs von Escape from Tarkov haben sich in Halloween-Outfits geschmissen und ihr könnt sie mit verschiedenen Halloween-Masken antreffen. Darunter einer Jason-Hockey-Maske, einer Michael Meyers Maske und einem Gruselkürbis, der sogar leuchtet.

Die Masken könnt ihr natürlich auch selbst anlegen und insbesondere der Gruselkürbis wirft aufgesetzt die Fratze der Maske wie mit einer Taschenlampe nach vorne.

Bosse & Kultisten auf allen Karten

Für die Laufzeit des Events findet ihr aktuell auf allen Karten des Spiels den Scav-Boss Tagilla, der mit Schrotflinte und Vorschlaghammer Jagd auf die Spieler macht.
Den Boss Killa findet ihr zusätzlich zu seinem normalen Spawn auf Interchange (Autobahnkreuz) aktuell auch auf Labs (Labor) und Factory (Fabrik).

Außerdem treiben die Kultisten nun auf allen Nacht-Versionen aller Karten ihr Unwesen und ihre Spawnchance wurde stark erhöht. Auf der Nacht-Version von Factory trefft ihr sie zum Beispiel fast immer an.
Einigen Berichten nach tauchen sie sogar am Tag auf einigen Karten auf, allerdings ist hier noch nicht klar, ob es sich um eine geringe Spawnchance oder einen Bug handelt.

Wenn ihr also derzeit nach einer richtigen Herausforderung sucht, spielt Raids auf Factory bei Nacht. Dort lauft ihr dann neben normalen Scavs und bis zu 5 anderen Spielern auch noch den Bossen Tagilla und Killa über den Weg – und die Kultisen werden euch ebenfalls jagen.

Vergiftete Klingen

Bisher gab es nur eine vergiftete Klinge im Spiel und zwar die Kultistenklinge, die ihr von den zwielichten Gestalten bei Nacht erbeuten konntet.

Aktuell haben die beiden Varianten des Bars A-2607-Messer allerdings auch den zusätzlichen Effekt, diese Vergiftung hervorrufen zu können.
Stellt euch also darauf ein, dass ein paar verrückte Spieler versuchen werden, euch insbesondere auf kleinen Maps mit diesen Waffen zu erwischen.

Escape from Tarkov - vergiftete Messer
Aktuell sind einige weitere Klingen vergiftet. (Bildquelle: Escape from Tarkov)

Süßigkeiten mit starken Buffs

Ebenfalls neu sind die ziemlich starken Effekte, die von einigen Süßigkeiten nach deren Verzehr ausgehen. Betroffen sind davon aktuell:

  • Zucker (stärkster Effekt)
  • Kondensmilch
  • Slicker
  • Alyonka
  • Emelya

Die Effekte sind teilweise so stark, dass sie mit den hochwertigen Kampf-Stims des Spiels konkurrieren können. Die Effekte von Zucker kommen beispielsweise sehr nah an den MULE-Stim herran, ohne aber die negativen Effekte hervorzurufen.

Tipp: Benutzt Zucker, um euch den Effekt sehr oft sichern zu können. Ihr müsst nur eine Aufladung der 70 Einheiten konsumieren, um den Effekt zu erhalten und könnt so aus einer Schachtel bis zu 70 x 300 Sekunden Wirkzeit ziehen.

Escape from Tarkov - Süßigkeiten mit Buffs zu Halloween
Süßigkeiten essen scheint in Escape from Tarkov aktuell „gesund“ zu sein! (Bildquelle: Escape from Tarkov)

Süßigkeiten für die Scav-Kiste

Ein weiterer neuer Nutzen für die Süßigkeiten ist die Scav-Kiste, in der ihr aktuell folgende Dinge für eine Item-Suche der Scavs eintauschen könnt:

  • Alyonka
  • Kondensmilch
  • Slicker
  • Zucker

Nach ersten Tests loht sich hier der Slicker-Riegel wohl am meisten, da die Laufzeit moderat und die Kosten gut vertretbar sind – die Ergebnisse übersteigen das Investment aber eigentlich immer um ein Vielfaches.

Escape from Tarkov - Halloween Scav-Kiste
Die Scavs nehmen aktuell auch Süßigkeiten als Bezahlung für ihre Dienste! (Bildquelle: Escape from Tarkov)

Fahrzeug-Extraktionen mit Schokolade bezahlen

Für die Lautzeit des Events scheinen alle Fahrzeug-Extraktionen auf den entsprechenden Karten eine Spawnrate von 100% zu haben.

Allerdings müsst ihr aktuell nicht mit Geld für die Flucht aus dem Raid bezahlen, sondern der Fahrer verlangt eine Tafel Schokolade (Alyonka) für seine Dienste.

Dekorierter Unterschlupf

Nicht zuletzt wird euch wahrscheinlich auch der Unterschlupf auffallen, der im Halloween-Stil mit leuchtenden Fledermäusen, Gruselkürbis-Laternen und anderen Deko-Artikeln geschmückt ist.
Wenn ihr euch euer TV-Gerät anschaut, laufen dort zwei kleine Clips, die ebenfalls thematisch zu Halloween passen.

Gefällt euch die Dekoration nicht, könnt ihr sie oben links jederzeit abschalten.

Escape from Tarkov - Halloween-Unterschlupf
(Bildquelle: Escape from Tarkov)

Tipps für das Event

Bei den vielen Änderungen und Neuerungen gibt es einige Punkte, mit denen ihr definitiv vom Event profitieren könnt:

  • Hardcore-Raid: Probiert einmal einen Nacht-Raid auf Factory aus – hohes Risiko aber hohe Chancen mit viel Ausrüstung herauszugehen!
  • Zuckerschock im sicheren Behälter: Packt euch eine frische Packung Zucker in den Sicherheitsbehälter und nehmt jeden Raid eine Einheit für starke Buffs!
  • Stellt Süßigkeiten her: Der Preis vieler Süßigkeiten, gerade Zucker und Alyonka, ist stark angestiegen. Das Herstellen und/oder Handeln für diese Items kann sich lohnen!
  • Scavs auf Süßes oder Saures-Tour: Nutzt eure Scav-Box und lasst sie mit Slicker-Riegeln laufen!

Wie lange genau das Halloween-Event läuft, ist nicht bekannt. Also haltet euch rann und erlebt ein bisschen Halloween-Spaß in Escape from Tarkov!

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein