Escape from Tarkov – Änderungen für Scav-Spieler & Pläne für die Zukunft

Escape from Tarkov - Scav-Änderungen
(Bildquelle: Battlestate Games)

Wer gerne als auch mal als Scav in Escape from Tarkov unterwegs ist, der darf sich in Zukunft über einige nette Änderungen für diesen Spielstil freuen.
Das betrifft insbesondere die Auswirkung des „Scav-Karma“ (Reputation bei Fence) im Spiel.

Das ändert sich für Scavs

Ab sofort wird sich die Reputation bei Fence – auch „Scav Karma“ genannt – deutlicher auf Aspekte im Spiel auswirken, insbesondere wenn ihr die höheren Stufen erreicht. Aber auch der Weg dahin wird etwas erleichtert.

So wird der Händler Fence auf der Maximal-Reputationsstufe sein Angebot häufiger wechseln und es werden tendenziell auch Items mit höherer Qualität ausgewählt.
Das Angebot speist sich auch weiterhin aus den nicht versicherten Items von Spielern, die in einem Raid liegengeblieben sind und nicht von einem anderen Spieler oder Scav mit aus der Runde gebracht wurden.

Außerdem ist Fence nun etwas weniger knausrig was seine Bezahlung für verschiedene Items angeht.
Ob ihn das aber zu einer wirklichen Alternative fürs Verkaufen macht – mit Ausnahme der Items bei denen sich eine Reperatur nicht lohnt – bleibt abzuwarten.

Die Höhe der Reputation bei Fence wirkt sich nun auch stärker auf andere Dinge im Spiel aus, so hat eine höhere Rufstufe nun folgende zusätzliche Effekte:

  • Der Timer der Scav-Box wird reduziert
  • Die Abklingzeit um einen Scav zu spielen wird weiter reduziert
  • Scav-Charaktere haben eine größere Chance mit besserer Ausrüstung zu spawnen
  • Man wird mehr mögliche Scav-Extraktionspunkte zur Verfügung haben
  • Der Rabatt auf Fahrzeug-Extraktionspunkte (auch als PMC) fällt größer aus

Pläne der Entwickler

Zusätzlich zu diesen Neuerungen die ab sofort im Spiel aktiv sind, haben die Entwickler außerdem kommuniziert, was als nächstes auf der To-Do-Liste steht.
Die folgenden Änderungen sollen in der näheren Zukunft mit diversen Updates umgesetzt werden:

  • Verbesserung von Oculus Audio auf Reserve, Interchange & Shoreline
  • Eine neue Version von DLSS für bessere Performance
  • Netzwerk-Fixes, die auf Verbindungsstabilität und eine reduzierte Anzahl von Verbindungsabbrüchen während der Ladezeiten abzielen
  • Verbesserungen für das Benutzerinterface, wenn es darum geht Angebote auf den Flohmarkt zu stellen
  • Bugfixes für das Gruppen-System und die KI
  • Wechsel auf Unity 2021

Außerdem hat Chef-Entwickler Nikita Buyanov jüngst einen ersten Teaser zu kommenden „Vaulting“-Funktionalität im Spiel geteilt, den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:

Einen genauen Zeitplan für die geplanten Änderungen und Neuerungen gibt es derzeit noch nicht.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein