
Die Woche war groß für Empyrion – Galactic Survival – denn quasi jeden Tag gab es ein Update für den Weltraum-Survivaltitel. Neben neuen Communitybuilds, einem verbesserten Serverbrowser, Ingame-Backups für den Singleplayer wurden auch diverse Balancing-Änderungen und etliche Bugfixes vorgenommen.
Die kompletten deutschen Patchnotes der vergangenen Woche:
Inhaltsverzeichnis
Changelog Alpha 1.5.4
Änderungen / Verbesserungen
- Anpassungen an Lebensmittelvergiftungen: Selbst angebaute Früchte/Gemüse können keine Vergiftung mehr verursachen, die Chance bei anderen Items wurde abermals reduziert.
- Talon Guardins sind nun in der „Prey“-Fraktion.
- „Grundwissen“-Sektion im PDA geupdated (Rechtschreibfehler gefixt, Bilder angepasst).
- Vorrätige Blueprints werden jetzt gespawnt wenn die Türme nicht mehr aktiv sind.
Bugfixes
- Ein Fehler wurde behoben der manchmal bei der Interaktion mit Cargo-Boxen / Munitionsboxen und anderen Containern auftrat.
Changelog Alpha 1.5.3
Änderungen / Verbesserungen
- Verbesserter Serverbrowser hinzugefügt, inklusive History- & Friendlist-Funktion.
- Erste Version des „Basiswissens“ zum PDA hinzugefügt.
- Neue vorrätige Blueprints hinzugefügt: SV, HV & CV
- Die Spieler-ID wird nun angezeigt wenn der „di“-Konsolenbefehl genutzt wird.
- Es werden nun Fehlermeldungen angezeigt wenn man auf etwas vom Controlpanel aus nicht zugreifen kann (zB: Zugriff auf einen Turm in einem CV während man nicht im Cockpiut oder auf dem Beifahrersitz sitzt).
- Fehlende Gruppen zum Controlpanel hinzugefügt: Alle Geräte sollten nun in Gruppen sein, wenn die Funktion „Auto-Group“ benutzt wird.
Bugfixes
- Der Container-Inhalt-Duplikations-Exploit wurde behoben.
- Aufzüge funktionierten manchmal nicht, wenn sich ein Schwerkraftgenerator in der Nähe befand.
- Es wurde ein Problem gefixt bei dem Türme auf dedizierten Servern immer noch durch das Terrain durchgeschossen haben.
- Es wurde ein Problem behoben bei dem die korrekte Anzahl der Strukturen im Fenster „Choose Starter Planet“ nicht angezeigt wurde.
- LoD-Gruppen von Mais und Weizen gefixt.
Changelog Alpha 1.5.2
Änderungen / Verbesserungen
- Die Möglichkeit Geräte im Controlpanel neu zu benennen wurde hinzugefügt. (Hinweise: Auto-Gruppierung entfernt die benutzerdefinierten Namen, Neu-Benennung ist nur bei Geräten möglich die sich in Gruppen befinden)
- Strukturanzahl und Sortierung zum Fenster „Choosing Starting Planet“ bei der ersten Verbindung auf einen dedizierten Server hinzugefügt: Planeten mit wenigen Strukturen werden zuerst angezeigt, Planeten mit höherer Schwierigkeit zuletzt.
- Die Weltraumdrohnen haben nun ein beschädigtes Modell spendiert bekommen, das sich looten lässt.
- Neuer Community-Build hinzugefügt: Tier 1 Starter-Basis
- Bessere Icons zu den Auswahlschaltflächen hinzugefügt (Pfeile/Texteingabe-Icon).
Bugfixes
- Ein Problem in Verbindung mit dem Controlpanel und Blueprints auf dedizierten Servern wurde behoben.
- Diverse Fehler die beim interagieren mit Inventar-Items auftraten wurdne behoben.
- Es wurde ein Problem behoben bei dem nach dem Shiftklick von Items ins Inventar deren Anzahl-Anzeige nicht korrekt geupdated wurde.
- Diverse Probleme beim abbauen von Ressourcen wurden behoben (zB Item-Anzahl-Anzeige).
- Es wurde ein Fehler behoben bei dem leere Munitionsstacks immer noch im Inventar angezeigt wurden und beim Anklicken eine Fehlermeldung ausgaben.
- Es wurde ein Problem behoben bei dem der Lebensmittelhersteller seinen Inhalt nicht droppte, wenn er zerstört wurde.
- Es wurde ein Problem behoben bei dem der Spieler beim Abbau von holografischen Bildschirmen nicht die korrekte Anzahl an Ressourcen bekam.
Changelog Alpha 1.5.1
Änderungen / Verbesserungen
- Türme aktivieren sich nun automatisch, wenn auf sie zugegriffen wird.
- Weitreichende Optimierungen wenn auf Strukturen gefeuert und viel Schaden angerichtet wird.
- Die Chance einer Lebensmittelvergiftung wurde auf vielen Items stark reduziert.
- Die Pflanz-Lampe ist nun Tech-Level 3 (früher: 5).
- Schadensmodell zum Turm-Roboter hinzugefügt, wenn er zerstört wird.
Bugfixes
- Es wurde ein Problem behoben bei dem die Türme nicht genau feuerten.
- Es wurde ein Problem behoben bei dem die Munition für die neue Plasmakanone nicht im Konstruktor hergestellt werden konnte.
- Der Zerfall-Timer sollte nun die korrekten Werte darstellen.
- Einige interne Fehler bei dedizierten Servern wurden behoben.
Changelog Alpha 1.5.0
Neue Features
- Ingame-Backups für den Einzelspieler hinzugefügt.
- Es wurde ein Feature hinzugefügt das die Inhalte eines Behälters (Cargo-Box, Munitionsbehälter, Konstruktor …) droppt, wenn dieser zerstört wird.
- Neues Alien-Insekt auf dem Brachland-Planeten hinzugefügt.
- 3 Spinnen-NPCs (die auf Akua, Omicron, Alien und anderen Planeten spawnen) wurden hinzugefügt.
- Einige neue „Points of Interest“ (POI) wurden hinzugefügt:
- ► eine sehr gut verteidigte Anlage: Fortress P1 auf Masperon
- ► zwei alienverseuchte Strukturen (Mine und Fabrik) die von Overseern und Nightmare-Kreaturen verteidigt werden.
- Ein verbesserter Serverbrowser der mehr Details zur Serverkonfiguration anzeigt wurde hinzugefügt.
- Der dedizierte-Befehl „gents -overview“ wurde hinzugefügt und zeigt eine Übersicht aller Strukturen an.
Gameplay
- Der Privatfraktions-Schutz für den Survival-Konstruktor wurde hinzugefügt (d.h. nur der Spieler der den Konstruktor gebaut hat, kann diesen auch benutzen).
- Es wurde eine Einstellung hinzugefügt bei der endlose Drohnenwellen eure Basis angreifen, bis ihr die Drohnenbasis zerstört.
- Mehr Abwechslung in Drohnen-Basisangriffe hinzugefügt.
- Status-Effekte sind nun eine größere Gefahr, da sie länger anhalten, Lebensmittelvergiftungen wirken sich nun auch auf die Lebenspunkte aus.
- Die Chance eine Lebensmittelvergiftung zu bekommen wurde zu vielen rohen Lebensmitteln hinzugefügt.
- Die Antidote-Pille hilft nun auch gegen eine Lebensmittelvergiftung.
- Mehr epische Waffen hinzugefügt: Pistole und Plasmakanone
- Mehr gebietsbezogene NPC-Spawns auf diversen Planeten.
- Auf einigen Planeten wurden Overseer zu Truppentransportern hinzugefügt.
Visuelles / Audio / Dekorationen
- Verbessertes Terrain auf Akua: Dichtere Wälder und mehr Gras
- Verbesserte Terrain-Texturen und Dekorationen auf Skillon und Zeyhines
- Verbesserte Texturen auf dem Mond.
- Deko-Block hinzugefügt: Holografische Bildschirme (zu finden in der „Control Blocks“-Gruppe)
- Nacht-Umgebungssounds auf Omicron hinzugefügt.
- Besserer Sound für die Epic Sniper hinzugefügt.
- Neue Kaktuspflanzen hinzugefügt.
- Neue Felsen auf Omicron und Skillon hinzugefügt.
- Mehr Details zu einigen Felsen bei der näheren Betrachtung hinzugefügt.
- Die nächtliche Licht-Intensität auf Zeyhines, Aestus, Aitis und Oscutune wurde erhöht.
- Besser Öffnungs-Sound für das droppen von Behältern/Backpacks.
- Neues Vorschaubild für Plasma-Ladungen hinzugefügt.
Änderungen / Verbesserungen
- Verbesserte Interpolation der Drohnenbewegung, damit sollten sie sich auf dedizierten Servern flüssiger bewegen.
- Türme feuern nicht länger wenn OP für ihre Struktur aktiviert ist.
- Dank einer Änderung am „Angel of Escape“-Pod kann man nun weiter fliegen.
- Tier 2 Starter-SV hinzugefügt.
- Mehr Gegenden sind nun standartmäßig PvP-geflagged.
- Bessere Namen für Block-Formen hinzugefügt (sowie Lokalisierungen).
- Vereinfachtes Gras und Blockformen in „playfield.yaml“.
- Opuntia Kaktusspeere sind nun essbar.
- Bessere Kameraposition für Basistürme.
- Neue Spawner-Blocks hinzugefügt: Overseer & Nightmare
- Schadensmodell zu Weltraumdrohnen hinzugefügt und ihre Waffenmodell überarbeitet.
Balancing
- Turm-Balancing: (um es anspruchsvoller zu machen eine Basis/einen POI mit einem SV anzugreifen)
- ► Flakturm: höhere Feuerrate, weniger Schaden
- ► gegnerische Lasterturm: höhere Feuerrate, höhere Geschwindigkeit für Projektile, höhere Rotationsgeschwindigkeit, weniger SChaden (braucht nun ca. 7 Schuss um das Cockpit zu zerstören).
- Neubalancierung von Holz: 1 Baumstamm -> 40 Planken, 4 Planken -> 1 Holzblock
- Kopfschuss-Bonusschaden von Scharfschützen-Waffen erhöht.
- Nachladezeit von allen handgehaltenen Waffen reduziert.
- „Tweaked Rocket Launcher T2“ ist jetzt eine SciFi-Plasmakanone.
- Die Kettensäge kann ab nun keine Felsen, Hüllen- und Betonblöcke mehr zerstören.
- Die Lebenspunkte des Truppentransporters wurden erhöht.
- Die Spawnrate von NPCs wurde weltübergreifend leicht erhöht.
Bugfixes
- Nur wenige/garkeine Jäger wurden gespawnt, dies wurde gefixt.
- Die Offline-Protection konnte durch den Spawn- und Auslogg-Mechanismus umgangen werden (der Spieler stirbt nun wenn er sich innerhalb einer Base befindet, die einer anderen Fraktion angehört und durch Offline-Protection geschützt wird).
- Die Ionentürme der POI konnten durch das Terrain hindurchschießen, dies wurde gefixt.
- Es wurde ein Problem behoben bei dem Drohnen durch den Planeten „hindurchfielen“, wenn sie auf Distanz abgeschossen wurden.
- Es wurde ein Problem behoben bei dem Schiffe auf dedizierten Servern in den Boden „gesunken“ sind.
- Das Auto-Nachladen von Türmen benutzte die doppelte Munitionsmenge, dies wurde gefixt.
- Das Aussteigen aus einem Turm während des Nachladens hatte einen Munitionsverlust zur Folge, dies wurde nun gefixt.
- Ein Problem wurde behoben bei dem Feinde nicht mehr zuverlässig angegriffen haben.
- Jetpack-Exploits gefixt: 1. kein endloses Fliegen mehr wenn man während der Jetpack-Benutzung N drückt, 2. Permanentes Fliegen auf einem Planeten wenn man aus dem Orbit kommt nicht mehr möglich.
- Es wurde ein Problem behoben bei dem der Herstellungsprozess des Konstruktors nicht abgeschlossen wurde, wenn man währenddessen ausgeloggt war.
- Gras an Hängen schwebte manchmal in der Luft, dies wurde gefixt.
- Es wurde ein Problem behoben bei dem die Drohnenwellen nicht korrekt gezählt wurden (es konnte passieren das es nur eine einzige Angriffswelle gab).
- Es wurde ein Problem behoben bei dem die Waffen aus der Toolbar des Piloten verschwanden, sobald ein Beifahrer ins Fahrzeug einstieg.
- Einige Items wurden im Creative Menü Filter nicht richtig angezeigt, dies wurde gefixt.
- Eventueller Fix für den Blueprint-Überschreib-Bug
- Es wurde ein Problem behoben bei dem das Chatfenster nach dem Wiederverbinden nach einem Kick gesperrt war.
- Die falsche Anzeige von sehr groß formatierten physischen Werten (zB. Raumschiff-StatistiekN) wurde gefixt.
- Es wurde ein Problem behoben bei dem beim „Capacitor“ die Bodentexturen fehlten.
Quelle: Empyrion Community Hub