DayZ – Update 1.12 ist jetzt auf den Liveservern verfĂĽgbar

DayZ Update 1.12 Liveserver
Das neue Update 1.12 fĂĽr DayZ ist jetzt auf den Liveservern verfĂĽgbar. (Bildquelle: Bohemia Interactive)

Nach einer relativ kurzen Testdauer von etwa 14 Tagen kommt das neue Update 1.12 fĂĽr den Survivaltitel DayZ nun auf die Liveserver des Spiels.

Das Update kĂĽmmert sich sowohl um die PvE- als auch um die PvP-Aspekte des Spiels und bringt Neuerungen fĂĽr Infizierte, Waffen, Nahrung und mehr!

Kampf gegen Infizierte (PvE)

Das Update hebt den Kampf gegen die Infizierten auf ein neues Level. Sie reagieren nun anders und besser auf verschiedene Faktoren:

  • Infizierte greifen nun schneller an und haben mehr Resistenzen gegen Nahkampfangriffe. Die Lösung sind hier schwerere Waffen, die die Zombies kurzzeitig betäuben.
  • Sie reagieren nun langsamer auf Geräusche, was eine schleichende Vorgehensweise gegen sie effektiver und sogenannte „Stealth Kills“ einfacher möglich macht.
  • Verlieren die Infizierten ihr Ziel aus den Augen, geben sie die Suche schneller auf.
  • Wird ein Spieler ohnmächtig, stellen die Infizierten ihre Angriffe nun ein.
  • SchĂĽsse gegen Infizierte haben nun eine hohe Chance, diese kurz zu stoppen.

Der Kampf gegen die Untoten wird damit zwar einerseits härter, verzeiht auf der anderen Seiter aber auch Fehler und belohnt bedachtes Vorgehen.

Waffen & PvP

Es gab eine groĂźe Ăśberarbeitung in Sachen Balancing, was viele der Waffen angeht. Nicht-automatische Gewehre sind nun stärker und präziser als Vollautomatische – und das Kaliber entscheidet nun auch mit darĂĽber, wie weit man eine Waffe hören kann.
Die Änderungen an den Infizierten (siehe oben) sorgen auch dafür, dass es noch mehr Sinn macht mit schallgedämpften Waffen zu arbeiten.

Je nach Munitionstyp gibt es nun auch unterschiedliche Effekte was Lebenspunkte-Schaden und Schockeffekte angeht. Außerdem wurde die Schutzkleidung (Helme und Westen) so verbessert, dass sie mehr direkten Lebensschaden verringern. Das soll dazu führen, dass Kämpfe eher mit dem K.O. einer Partei enden, als mit dem Tod.

Die Landminen wurden auĂźerdem insofern ĂĽberarbeitet, dass sie „nur noch“ verkrĂĽppeln, anstatt direkt zu töten. Sie können auĂźerdem entschärft werden.

Mit dem Update 1.12 haben es aber auch drei neue Waffen ins Spiel geschafft:

  • Pionier-Gewehr: Ein Bolt-Action-Gewehr des Kalibers 5.56x45mm, das von der Polizei genutzt wurde.
  • Fange-Messer – Eine Art nordischer Dolch
  • Kukri-Messer – Ein gebogenes Messer
DayZ Update 1.12 Liveserver - Pionier-Gewehr
Das Pionier-Gewehr ist die neueste Schusswaffe, die mit Update 1.12 ins Spiel kam. (Bildquelle: Bohemia Interactive)

Nährwerte der Items

Die Nährwerte von Nahrungsitems werden nun aufgrund verschiedener Faktoren berechnet, dazu zählen:

  • Größe im Inventar
  • Menge
  • Sättigungsfaktor
  • Gar-Status (zB roh oder gebraten)
  • Braucht das Item zur Nutzung/Ă–ffnung ein Tool?

Außerdem gibt es 13 neue Nahrungsitems im Spiel, die die Palette an Möglichkeiten noch erweitern. Diese neuen Items werden sich vor allem in den Spawn-Gebieten finden.
Die meisten dieser neuen Items sind allerdings nur Kurzzeit-Lösungen, die nur für den Trip von einem Ort zum nächsten reichen sollen.

Anbau von Nahrung

Auch der Anbau von Nahrung wurde angepasst und ergänzt. Zusammengefasst hat sich folgendes getan:

  • Der Anbau kann nun in verschiedenen Gewächshäusern (Glas, Folientunnel…) durchgefĂĽhrt werden.
  • Es können jetzt Kartoffeln angepflanzt werden.
  • Kartoffeln mĂĽssen vor dem Verzehr geschält werden, damit sie genieĂźbar sind.
  • Die Wachstumszeit der Pflanzen wurde erhöht. Sie liegt zwischen 20-50 Minuten, je nach Pflanze und Nährstoffertrag der Frucht.
  • Der Ertrag einer Pflanze hängt auch von der Art der DĂĽngung ab.
DayZ Update 1.12 Liveserver - Anbau
Gemüse kann nun in allen Gewächshäusern angebaut werden. (Bildquelle: Bohemia Interactive)

Was noch im Patch steckt

Das ist aber noch nicht alles, was in Update 1.12 fĂĽr DayZ steckt – ein paar kleinere Neuerungen gibt es ebenfalls noch:

So könnt ihr nun Anbauteile an ein Auto fest anschrauben, was den vielen Werkzeugen wie Reifenheber, Schraubenschlüssel, Schraubenzieher und ähnlichem einen wirklichen Sinn gibt.

Als Serverbesitzer und/oder Modder dĂĽrften euch die deutlich ĂĽberarbeiteten und erweiterten Nachrichten zu verschiedenen Verbindungsproblemen und Kicks von Servern interessieren.
Hier gibts ĂĽber 100 neue Nachrichten, die jetzt im Spiel verfĂĽgbar sind.

Und zu guter letzt haben wir natĂĽrlich auch noch die deutschsprachigen Patchnotes zu 1.12 fĂĽr euch:

DayZ Update 1.12 – Deutsche Patchnotes

HinzugefĂĽgt

  • Diverse kleine Lebensmittel
  • Pionier-Gewehr
  • Fange-Messer
  • Kukri-Messer
  • Sichel
  • Ackerhacke
  • Besen
  • Neue Aktion zum Entschärfen von Landminen mit dem richtigen Werkzeug
  • Tritium-Visier fĂĽr das ATOG-Backup-Visier
  • Kartoffeln mĂĽssen nun geschält werden, um sie genieĂźbar zu machen
  • Gewächshäuser können nun fĂĽr die Anbau genutzt werden
  • Fahnen können nun mit einem Messer in Fetzen geschnitten werden
  • Fahrzeugbatterien werden nun bei laufendem Motor aufgeladen und von den Scheinwerfern verbraucht
  • Fahrzeuganbauteile können nun mit einem Schraubendreher (Innenraum) und einem SchraubenschlĂĽssel (TĂĽren) fixiert werden
  • Tooltips fĂĽr Anbauslots
  • Leere Anbaugeräte-Slots werden beim Mouse-over hervorgehoben
  • Ăśber 100 neue Fehlercodes zu den Verbindungsproblemen und Kicks hinzugefĂĽgt

Fixes

  • Client-Absturz im Zusammenhang mit dem Tausch von Inventar
  • Server-Fehler im Zusammenhang mit Spieler-Restriktionen behoben
  • Server-Fehler beim Anbringen von Stacheldraht am Zaun eines Basisgebäudes
  • Verbesserte Client-Leistung beim Betrachten eines Stapels von Gegenständen
  • Gegenstände, die in einem Baum oder Busch fallen gelassen wurden, schwebten manchmal
  • Blitzgranaten explodierten nicht, wenn sie mit Gewalt zerstört wurden
  • GĂĽrtel zeigten keine beschädigten Texturen an, wenn sie beschädigt wurden
  • Ein Exploit zum Abbrechen der Verletzten-Animation wurde behoben
  • Der Stealth-Kill konnte mit einer zerstörten Waffe ausgefĂĽhrt werden
  • Exploit fĂĽr längeres Blocken behoben
  • Kochtöpfe konnten eingegraben werden, auch wenn sie in einem Steinofen platziert waren
  • Aus der Ferne betrachtet, schien zerbrochenes Glas an einem M3S intakt zu sein
  • Das Entfernen von Gegenständen aus dem Inventar des M3S funktionierte nicht richtig
  • Es war nicht möglich, den Motor des Sarka 120 zu reparieren
  • Autoscheinwerfer lieĂźen sich einschalten, auch wenn die Batterie leer war
  • Autoscheinwerfer leuchteten weiter, auch wenn die Batterie zerstört war
  • Die M3S-Batterie konnte bei laufendem Betrieb entnommen werden
  • Die Zucchini und das Leder-Nähset werden besser dargestellt, wenn sie im Inventar gedreht werden
  • Kamera-Clipping-Probleme in der Polizeistation der Stadt
  • Der Ghillie-Anzug und die GewehrumhĂĽllung konnten nicht mit einem Nähset repariert werden
  • Messer in Befestigungsslots konnten nicht zur Interaktion mit anderen Gegenständen verwendet werden
  • Das Ablegen von Gegenständen in einem Zelt fĂĽhrte dazu, dass sie im Boden versanken
  • Das Platzieren von Gegenständen in bestimmten Gebäuden fĂĽhrte dazu, dass sie auf halbem Weg unter der Erde gespawnt wurden
  • Bestimmte Beute-Spawns fĂĽhrten dazu, dass Gegenstände in seltsamen Positionen erschienen (schwebend, unter Tischen, etc.)
  • Geöffnete TĂĽren von Gewächshäusern schienen aus der Ferne geschlossen zu sein
  • Eine Dachkollision wurde behoben, die den Spieler daran hinderte, ein Gebäude zu betreten
  • Die Bushaltestelle im Dorf hatte ein kleines Clipping mit dem Busfahrplan
  • Die StraĂźenschilder an der Kreuzung zwischen Bor, Komarovo und Pavlovo zeigten falsche Richtungen an
  • Einige Exploits in Gebäuden wurden behoben
  • Spieler konnten sich immer noch mit einem Server verbinden, der sich in der einminĂĽtigen Phase der Abschaltung befand, was zu einer generischen Kick-Meldung fĂĽhrte
  • Die Liste der Server ĂĽberlappte sich bei einigen Auflösungen im Server-Browser im Spiel mit dem Filterbereich
  • Der Mauszeiger blieb in der Mitte des Bildschirms hängen, während man einem Server mit der BattlEye-Genehmigungsmeldung beitrat
  • Unscharfer Infotext im Login/Logout-Fenster
  • Der Spieler konnte sich nicht setzen, wenn er bereits eine andere Geste ausfĂĽhrte und sich abmeldete
  • KI-Verhaltensgeräusche wurden nicht fĂĽr Spieler synchronisiert
  • Die Namen der Treppen am Zaun des Basisgebäudes waren vertauscht
  • Falsches „Nächstes Teil“-Aktions-Widget am Zaun des Basisgebäudes
  • Lange Gegenstandsnamen wurden in der linken unteren Ecke des HUD abgeschnitten
  • Emotes wurden im Emote-MenĂĽ in der Bauchlage nicht richtig ausgegraut
  • Das AusrĂĽsten oder Tauschen eines Gegenstands im Inventar eines Spielers funktionierte nicht immer
  • Ein Kollisionsteil des groĂźen Zeltes wurde schlecht skaliert
  • Es war möglich, ein GartengrundstĂĽck zu zerstören
  • Gegenstände verschwanden innerhalb eines GartengrundstĂĽcks, wenn man sie darauf fallen lieĂź
  • Infizierte oder Tiere konnten in der Luft stecken bleiben, wenn sie von einem Fahrzeug getroffen wurden
  • Die Schadensanzeige an ZelttĂĽren zeigte nicht den korrekten Schadensstatus an
  • Falsche Nahkampf-Schlaggeräusche von verschiedenen Werkzeugen
  • Der Blutverlust-Effekt (Entsättigung) konnte nach dem erneuten Loggen nicht mehr gesehen werden
  • Dynamische Ereignisse (z. B. abgestĂĽrzter Hubschrauber) konnten in der Nähe des Spielers verschwinden
  • Der Spieler konnte die Hinkanimation vermeiden, indem er eine Aktion in der Bauchlage ausfĂĽhrte
  • Falscher Anfangsgeschwindigkeitsmultiplikator fĂĽr BK43 und Magnum

Geändert

  • Die Warnung fĂĽr einen vollen Magen wird frĂĽher angezeigt, bevor die Schwelle zum Erbrechen erreicht ist
  • Die Nährwerte, die Inventargrößen und der FĂĽllgrad der einzelnen essbaren Gegenstände wurden angepasst
  • Die Farming-Aktionen wurden von den Pflanzen auf die Pflanzenslots verlagert, damit sie leichter zu finden sind
  • Alle Pflanzen haben nun unterschiedliche Wachstumszeiten (zwischen 20-50 Minuten)
  • Die Nährwerte von Gartenbau-GemĂĽse wurden entsprechend ihrer Wachstumszeit angepasst
  • DĂĽngen erhöht nun den Ertrag der Pflanzen anstelle der Wachstumszeit
  • Die Chance auf Pflanzenbefall wurde erhöht
  • Pflanzen verderben nach einiger Zeit, wenn sie ausgewachsen sind
  • Das Schneiden eines KĂĽrbisses ergibt jetzt zwei KĂĽrbisspalten
  • Je schlechter der Zustand eines GemĂĽses ist, desto weniger Samen gibt es beim Schneiden
  • Beim Auspacken von Samen wird nun Papier gespawnt
  • Neu ausbalancierte Munitionstypen
  • Die Reibung von Geschossen wurde erhöht, um den Unterschied zwischen den Munitionstypen besser sichtbar zu machen
  • Die Durchschlagskraft von hochkalibriger Munition wurde erhöht
  • Schwere Aufprallgeschosse verlangsamen den Spieler und verursachen mehr Schockschaden
  • Effiziente ballistische Geschosse halten die Geschwindigkeit (und damit die Geschossenergie und den daraus resultierenden Schaden) länger aufrecht und sind somit auf groĂźe Distanz effizienter
  • .380 und 5.45×39 sind die schwächsten in ihrer Kategorie, sind aber häufiger zu finden
    • Spezielle Typen:
      • .22 wird von besonderen Waffen verwendet (MKII, die integral unterdrĂĽckt ist und Sporter, die ein fast rĂĽckstoĂźfreies, präzises Halbautomatengewehr ist)
      • 12-Gauge-Gummigeschosse verursachen extreme Schockschäden im Nahbereich
      • 12-Gauge-Buckshot verlangsamen viel mehr
  • Die typische Geschwindigkeit von Geschossen wurde angepasst, um der Anfangsgeschwindigkeit zu entsprechen (vorĂĽbergehend und wird später wieder eingefĂĽhrt)
  • Moderne Schusswaffen erfordern mehr Wartung bei der Benutzung
  • Die hörbare Reichweite von FeuerwaffenschĂĽssen wurde basierend auf dem verwendeten Kaliber angepasst
  • Die Präzision von Pistolen, abgesägten Gewehren, Repetiergewehren, Jagd- und ScharfschĂĽtzengewehren wurde erhöht
  • 1PN51-Zielfernrohr hat Waffen-Eisenvisier bei einigen Waffen erlaubt
  • Verringert die Präzision von Sturmgewehren
  • Die Luftreibung fĂĽr Geschosse wurde neu eingestellt
  • Die Anfangsgeschwindigkeit von Geschossen ist niedriger und die typische Geschwindigkeit ist höher (basierend auf der minimalen/maximalen Geschwindigkeit fĂĽr die jeweilige Geschossart)
    • Die Anfangsgeschwindigkeit wird von den Waffen modifiziert und ist so ausbalanciert, dass nicht-automatische Waffen mehr Schaden pro Geschoss verursachen als automatische Waffen
    • Der Schaden wird nun korrekt als Anteil der Aufprallgeschwindigkeit an der typischen Geschwindigkeit berechnet
  • Schwere Aufprallgeschosse verursachen keinen erhöhten Schockschaden mehr, sondern behalten diesen Schaden fĂĽr längere Distanzen bei
  • Der Schaden von Schrotflintenkugeln wurde erhöht
  • Die Gesundheit und Panzerung von Beinen gegen Projektile wurde verringert, was die Wahrscheinlichkeit eines gebrochenen Beins während eines Feuergefechts erhöht
  • Stabweste bietet jetzt weniger ballistischen Schutz als die ballistische Weste
  • Die Haltbarkeit aller Körperpanzerungen wurde erhöht
  • Angepasste .357-, 5.56-, 9×19- und 12-Gauge-Geschossmunition (Luftreibung, Anfangsgeschwindigkeiten, Durchschlagskraft,…)
  • Nahkampfschaden mit unpraktischen Gegenständen ist jetzt schwächer als mit Fäusten
  • Leicht erhöhter Faustschaden
  • Der Schaden der meisten Werkzeuge wurde erhöht, um im Kampf effizienter als Fäuste zu sein
  • Verringert den Blutverlust durch eine blutende Quelle
  • Die Erholung von Schockschaden nach dem Erhalt von Schockschaden wurde leicht verzögert
  • Die Chance, einen Infizierten im Nahkampf zu betäuben, wurde erhöht
  • Der von Infizierten verursachte Schaden an der AusrĂĽstung wurde verringert
  • Infizierte reagieren nun weniger auf die SchĂĽsse der IJ-70 und der Sporter 22
  • Spieler werden nicht mehr von Infizierten angegriffen, wenn sie bewusstlos sind
  • Leichte Nahkampfangriffe haben eine geringere Chance, Infizierte zu erschĂĽttern (stumpfe Nahkampfwaffen mit höherem Schockschaden haben eine höhere Chance, Infizierte zu erschĂĽttern)
  • Infizierte sind jetzt im Kampf härter
  • Nahkampfangriffe auf Infizierte sind jetzt konsistenter in Bezug auf die Anzahl der Angriffe, die erforderlich sind, um einen Infizierten auszuschalten
  • Verbesserte Effizienz von Hinterhältigkeit gegen Infizierte (ausgefĂĽhrt mit scharfen Waffen)
  • Infizierte reagieren nun auf Spieler, die mit TĂĽren interagieren
  • Infizierte reagieren weniger auf unterdrĂĽckte SchĂĽsse und mehr auf lautere SchĂĽsse
  • Infizierte geben die Suche nach Spielern schneller auf
  • Die Effizienz des Schreis der Infizierten wurde reduziert
  • Die KI nimmt keinen Schaden mehr von Schadenszonen (Feuerstellen/Stacheldraht)
    Landminen können nicht mehr mit der Bärenfalle entschärft werden (der Spieler wird dabei getötet)
  • Streichholzschachteln können nun kombiniert, aber nicht geteilt werden
  • Beim Fokussieren auf einen bestimmten Teil eines Fahrzeugs/Gebäudeobjekts etc. wird der Name dieses speziellen Abschnitts im Widget angezeigt
  • Der hörbare Bereich der Nachladetöne wurde um 50 Prozent reduziert
  • Wenn Ihre Hände mit Stacheldraht gefesselt sind, kann das Kämpfen nun Blutungen verursachen
  • Sie können nun wählen, ob Sie einen laufenden Verbindungsversuch abbrechen und stattdessen eine Verbindung zum aktuell ausgewählten Server herstellen möchten
    Blitze leuchten jetzt etwas länger in der Umgebung
  • Fahrzeugbatterien, an denen Metalldrähte befestigt sind, können nicht mehr in die Ladung gelegt werden
  • Brennende StraĂźenfackeln können zerstört werden, indem man sie in eine Feuerstelle legt
  • Zusätzliche „Belohnungen“ beim Angeln gibt es nur noch, wenn in ruhigen Gewässern geangelt wird
  • Die Weihnachtsbeleuchtung an Zelten wurde so angepasst, dass sie nicht mehr so stark leuchtet
  • Die Anzeige des Server-Browsers wurde fĂĽr eine bessere Lesbarkeit ĂĽberarbeitet
  • Die Credits wurden aktualisiert

Zentrale Look-Ă–konomie

  • Das 15-Schuss SG5-K-Mag wurde zum Spawn hinzugefĂĽgt (in der Welt und an der Waffe angebracht).
  • Die Menge der Nahrung, die in den Spawn-Bereichen und in der Mitte der Karten spawnen, wurde erhöht.
  • Verringertes Spawnen von Nahrung in hochrangigen Gebieten
  • Erhöhtes Spawnen von .380- und 5.45×39-Munition
  • Die Chance, dass Waffen mit Magazinen spawnen, wurde erhöht
  • Polizeiinfizierte spawnen jetzt in der Nähe von Polizeiautos
  • Das Spawnen von Loot in den Gewächshäusern wurde angepasst.

Server

  • HinzugefĂĽgt: ServerLog [Warnung] Meldung, wenn der Server die Verbindung zu Spielern nicht rechtzeitig vor dem Herunterfahren trennen konnte
  • HinzugefĂĽgt: ServerLog [Warning]-Meldung, wenn keine Shutdown-Meldung in messages.xml vorhanden ist
  • HinzugefĂĽgt: ServerLog [Shutdown] Meldung, die anzeigt, wie lange es bis zum nächsten Shutdown dauert
  • HinzugefĂĽgt: ServerLog [Shutdown]-Meldung, die den Zeitpunkt angibt, wann der Server alle Spieler speichert, sperrt und kickt
  • HinzugefĂĽgt: RCON-Meldungen Lock und Unlock, um diese Aktionen auf dem Server durchzufĂĽhren
  • HinzugefĂĽgt: Wenn die RCON-Nachricht Kick mit „-1“ gesendet wird, werden alle Spieler vom Server gekickt
  • Behoben: Die Nachricht „Kick by Shutdown“ gibt jetzt korrekt an, dass der Grund „Server Shutdown“ im Serverprotokoll ist
  • Behoben: Das Ă„ndern der Logout-Zeit in globals.xml hatte keinen Effekt auf den tatsächlichen Timer im Spiel
  • Behoben: Drucke verstopften die Logs beim Laden der Anlagenbasis
  • Behoben: Es war nicht möglich, Zelte zu reparieren, wenn auf dem Server disableContainerDamage aktiviert war
  • Behoben: Server-seitige #lock und #unlock Befehle
  • Verbessert: Zusätzliche engine-seitige PrĂĽfungen fĂĽr die Werte des Wetters eingebaut

Modding

  • HinzugefĂĽgt: CanObstruct()-Check auf Objekt fĂĽr häufig verwendete HindernisprĂĽfungen
  • HinzugefĂĽgt: IsScenery()-Check auf dem Objekt, um zu sehen, ob ein Objekt Teil des Geländes ist
  • HinzugefĂĽgt: GetCenter() Funktion auf dem Objekt, um die zentrale Position des Objekts zu finden
  • HinzugefĂĽgt: CanBeTargetedByAI zu EntityAI, welches entscheidet, ob das Entity von der als Parameter ĂĽbergebenen KI anvisiert werden kann
  • HinzugefĂĽgt: Die Angriffsgeschwindigkeit von Infizierten (Multiplikator) kann in GameConstants.AI_ATTACKSPEED eingestellt werden
  • HinzugefĂĽgt: Der KI-Sensor-Multiplikator kann jetzt in PlayerConstants.AI_* eingestellt werden
  • HinzugefĂĽgt: „CanBeIgnoredByDroppedItem“ zum Objekt, um zu entscheiden, ob ein Objekt bei der Suche nach einem Platz zum Ablegen eines Gegenstandes ignoriert werden soll
  • HinzugefĂĽgt: SetDirection zu Shape
  • HinzugefĂĽgt: Möglichkeit, einen benutzerdefinierten Bildsatz fĂĽr die Anhänge- oder Anhangskategoriesymbole anzugeben
  • Geändert: RaycastRVProxy hat jetzt einen zusätzlichen Parameter zur Eingabe eines Arrays fĂĽr ausgeschlossene Objekte
  • Geändert: Fehlermeldungen, wenn man aus dem Spiel gekickt wird oder keine Verbindung zum Server herstellen kann, wurden verbessert
QuelleDayZ Forum
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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