DayZ – Statusreport vom 30. Mai 2017

DayZ - Statusreport vom 30. Mai 2017

DayZ - Statusreport vom 30. Mai 2017

Vor wenigen Tagen hat Version 0.62 die Experimentalserver erreicht, nun melden sich die Entwickler im neuen Statusreport zum aktuellen Stand der Versionen und beleuchten an welchen Baustellen derzeit gearbeitet wird.

Erstes Feedback zu 0.62

Nach dem kรผrzlichen Experimental-Release von Version 0.62 konnte das Team bereits einiges an Feedback und Informationen sammeln, an welchen Schrรคubchen bis zu einem Stable-Release noch gedreht werden muss.
Darunter fรคllt unter anderem die erste Version der neuen Ambient-Sounds, die mit dem Update eingefรผhrt wird.

Aktuell werden verstรคrkt Informationen zu den folgenden Punkten gesammelt:

  • Feedback zur Lautstรคrke der Sounds und zum Audio-System generell
  • Verhalten von einigen Bรคumen in Verbindung mit Wind

Mit einem weiteren Experimental-Update am gestrigen Tag hofft man Fixes fรผr die folgenden Probleme gefunden zu haben:

  • Kollisionen mit einigen Baum-Modellen
  • Plรถtzliches abbrechen des Ironsight-Modus nach einigen Sekunden
  • Probleme mit den Keybinds fรผr die Maus

Waffenhandling und -Animationen bis zum Beta-Release

Aktuell laufen viele Systeme auf den Stable- und Experimental-Servern noch mit alter Technologie – und die Waffen sind dort keine Ausnahme.

Das Waffenhandling in Verbindung mit dem neuen Charaktersystem wird einer der Kernpunkte sein, die bis zur Beta umgesetzt werden sollen.

Bisher hat man schon fast anderthalb Jahre Arbeit in das neue Animationssystem und all seine Features gesteckt – darunter fallen natรผrlich auch Animationen die Waffen.
Alleine die Animationen fรผr das Nachladen, Jamming, das Be- und Entladen von Magazinen, Jamming und vieles mehr, was mit den Waffen zu tun hat, haben bis zur ihrer Fertigstellung รผber ein Jahr gebraucht.

Dazu kommt natรผrlich auch noch das neue Ziel-Modell, das Dinge wie RรผckstoรŸ, Waffenschwanken und eine stark verbesserte Manipulation von Waffen in verschiedenen Haltungen.

Diese neuen Systeme wurden an zwei Waffen – der FNX und der IZH18 – angewandt – und bald wird es die ersten internen Tests geben, ob alles funktioniert.

Aktuell wird an der Implementierung folgender Punkte gearbeitet:

  • Spieler-Aktionen die es dem Spieler ermรถglichen mit Items und Objekten zu interagieren, Waffen eingeschlossen.
  • Synchronisations-Setup das an das von Overwatch verwendete Netzwerk angelehnt ist.
  • Animationssystem das den Avatar zu einem lebenden, atmenden Menschen macht.
  • Schadenssystem das einfach anzupassen ist und alle mรถglichen Trefferzonen unterstรผtzt, Einschlag-Animationen
  • Neue Partikel-Effekte und -Sounds.
  • Neue Charakter-Darstellung, die eine richtige Survival-Erfahrung erzeugen soll.

Viele der Systeme in der Liste sind miteinander verknรผpft und mรผssen deswegen zusammen implementiert werden. Das ist auch unter anderem einer der Grรผnde, warum die Netzwerk-Synchronisation erst jetzt eine รœberarbeitung bekommt – sie ist bereits komplett fรผr den neuen Spieler und die neue Physik optimiert.

Lead Producer Eugen Harton gibt an das man mittlerweile รผber 4 Jahre an Dingen und Systemen arbeite, die der Spieler bis jetzt einfach noch nicht zu Gesicht bekommen hat. Trotzdem werde man mit einigen Bugs rechnen mรผssen – sowohl in Version 0.63 als auch in der Beta.

Trotzdem ist er davon รผberzeugt, mit 0.63 und auch der Beta groรŸe Schritte in Richtung eines guten Spiels machen zu kรถnnen.

Aktuelle Aufgaben der Teams

Programmierer

  • Benutzerinterface-Eingaben
  • Kommunikationssysteme (Megafon, Radio (Gerรคte und Stationen))
  • Waffen-Handling und Zielvorgang
  • รœberarbeitung Physik und Steuerung der Fahrzeuge
  • ร„nderungen an der Kamera-Kollision in der 3rd-Person-Ansicht
  • Grundlegende Funktionsweisen und Script-Klassen fรผr die FNX & IZH18
  • Animations-Events fรผr Spieler
  • Performance-Optimierungen fรผr den Item-Spawn
  • รœberarbeitung und Optimierung des Physik-Kollisionssystems
  • eine Menge Absturz-Fixes
  • eine Menge Bug-Fixes

Animationen

  • Feinarbeiten an den Waffen-Mechanik-Animationen (Unjamming, Nachladen)
  • Posen fรผr inverse Kinetik
  • Treffer-Reaktionen am Spieler
  • Prototyp fรผr den Fernkampf

Design

  • Spieler-Aktionen im Multiplayer
  • Spieler-Darstellung
  • Neue Spieler- und Item-Spawndefinitionen
  • Erfassen von Spieler-Aktionen und schwebender Cursor
  • Kommunikationssysteme
  • Baum-Kollisions-Fixes
  • Erweitertes Platzierungssystem
  • Konstruktion des Wachturms
  • รœberarbeitung von Krankheiten fรผr die neue Spieler-Darstellung
  • Animations-Events fรผr die Spieler
  • Neue Zombie-Modelle
  • Neue Spieler-Modelle

Audio

  • Anpassungen am positionsabhรคngigen Umgebungs-Sounds
  • Vorbereitung fรผr die Aufnahme von neuen Infizierten-Sounds
  • Vorbereitung fรผr Spieler- und Waffen-Animations-Events

QA

  • Spiel-Test des 0.62-Updates
  • Tests der 0.62-Features
  • Interne Client-Stabilisierung
  • Tests der Spieler-Aktionen in 0.63

Art

  • รœberarbeitung alter Assets
  • Optimierung von Gebรคuden
  • Einheitliche Tรผren

Vereinfachung der Interaktionsmรถglichkeiten

Das Aufheben von Items und auch andere Interaktionen mit der Spielwelt sind aktuell noch etwas umstรคndlich. Items mรผssen sehr genau anvisiert werden – und oft muss das Inventar zur Hilfe genommen werden, damit bestimmte Dinge aufgehoben werden kรถnnen.

Damit soll aber bald Schluss sein – denn aktuell arbeiten die Entwickler an einem Schnell-Interaktionssystem, das das Aufheben von Items vereinfachen soll: Wird ein Item anvisiert, wird ein Interaktions-Button angezeigt, mit dem es sich aufheben lรคsst. Je nach Entfernung zum Spieler, Kamerawinkel und Zentrierung des Bildschirms wird das nรคchste Item ausgewรคhlt.

DayZ - Statusreport vom 30. Mai 2017 - Interaktion Items

DayZ - Statusreport vom 30. Mai 2017 - Interaktion Items

Dieses System soll in Zukunft dann auch bei Interaktions-Objekten wie Tรผren, Leitern oder Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Eine gesonderte Markierung zur besseren Erkennung der Items soll es aber erstmal nicht geben. Zwar schlieรŸt man die Option nicht gรคnzlich aus, wird sie aber wenn wohl nur sehr dezent einfรผhren.

Auf dem Weg zur Stable-Version von 0.62

Senior Map Designer Adam Francลฏ gibt uns einen kleinen รœberblick, was bis zur Stable-Version von 0.62 noch passieren muss:

  • Verbesserungen und Fixes an der Oberflรคchen-Maske, und kleinere Probleme wie Waldboden-Texturen in Industriegebieten (Beispiel: Industriegebiet von Solnichniy) zu beheben
  • ร„nderungen an der Satelliten-Textur und Bodentexturen, Senkung der allgemeinen Helligkeit in Verbindung mit anderen Anpassungen (um die das aussehen von Gras in verschiedenen Stadien anzupassen).
  • Belichtungs-Anpassungen
  • Map-Verbesserungen und Fixes

Viele Orte auf Chernarus wurden detaillierter gestaltet und รผberarbeitet, neue, verbesserte Vegetations-Assets wurde platziert und die Map wurde im allgemeinen einfach mit mehr Auge fรผrs Detail รผberarbeitet.

Zwar gibt es noch einige alte Assets, die erst in einem spรคteren Update ausgetauscht werden – darunter fallen einzelne Bรคume und die „alten“ Bรผsche, mit denen wir wohl auch in 0.62 noch Vorlieb nehmen mรผssen.

Weitere Optimierungen wohl erst in 0.63

Datentechnische Optimierungen – vor allem im Bezug auf Gebรคude und deren Nutzung von Texturen – werden wir aber wohl erst in 0.63 erwarten kรถnnen. Dann gibt es eine neue Asset-Struktur fรผr die Umgebungsgestaltung – was neben einem noch schรถneren Chernarus dann auch in schnelleren Ladezeiten – und einem einfacheren Zugang fรผr Modder.

DayZ - Statusreport vom 30. Mai 2017
Chernarus nach seinem „Facelift“ in 0.62.

Es gibt auch was auf die Ohren!

Wie bereits oben erwรคhnt brachten die letzten Updates auf dem Experimental-Servern dann auch die neuen Umgebungs-Sounds mit sich. Neben allgemein neuen Sounds fรผr die gesamte Spielumgebung gibt es nun auch positionsgebundene Effekte fรผr die Vegetation.

Die positionsgebundene Sounds fรผr die Gebรคude werden aber wohl bis zur Version 0.63 verschoben, da noch einiges bis dahin an den Gebรคude-Modellen getan werden soll.

Neben den Inhalten fรผr 0.62 arbeitet das Sound-Team derzeit an den neuen Sounds fรผr den neuen Spieler und die neuen Spieler-Interaktionen. Im nรคchsten Monat ist eine neue Sound-Aufnahme-Session geplant, bei der sowohl die neuen Spieler- als auch Infizierten-Sounds aufgezeichnet werden sollen.

AuรŸerdem kรถnnen wir laut Sound Designer Andrej Sinkeviฤ‡ auch mit neuen Sounds fรผr alle neuen Animationen rechnen, die mit 0.63 ins Spiel kommen!

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Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist auรŸerdem Drahtzieher und Grรผnder der Seite und kรผmmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er fรผr die Verwaltung der Seite zustรคndig und kรผmmert sich um quasi alles, was im Hintergrund ablรคuft.

2 Kommentare

    • Obwohl 0.62 ein reines Grafik/Map-Update ist, und keinerlei groรŸartigen Fixes mit sich bringt, kรถnnte man durchaus mal wieder reinschauen.

      Ich wรผrde aber in jedem Fall erstmal den Stable-Release abwarten.

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