DayZ – Statusreport vom 24. Januar 2017

DayZ Status Report vom 24. Januar 2017

DayZ Status Report vom 24. Januar 2017

Der neue DayZ Status Report ist da – und diesmal melden sich ganze 4 Entwickler des Teams zu Wort!
Es gibt Neuigkeiten zum aktuellen Stand der Version 0.61, Informationen zu den Inhalten von Version 0.62 und sogar schon von 0.63 – und neue Bilder aus dem umgestalteten Chernarus!

Aktuell im Fokus

Laut Brian Hicks teilt man derzeit die Kräfte des Entwickler-Teams auf diverse Punkte auf. Während ein Teil des Teams an den Beta-Meilensteinen arbeitet, beschäftigt sich ein anderer, kleiner Teil mit der Version 0.62.
Eine dritte Gruppe arbeitet immer noch an den kritischen Problemen von Version 0.61 und versucht die Fahrzeuge möglichst bald auf die Stable-Version zu bekommen – allerdings sind dies auch nicht die einzigen Probleme, die das Team bezüglich 0.61 noch auf der Liste hat:

  • Bekannte Methoden die Serverabstürze verursachen
  • Bekannte Duplikations-Methoden
  • Prüfung aktueller Sicherheits-Exploits
  • Verlust der Server-Performance
  • Serverseitige Aufräum-Routine der Loot-Ökonomie

Einige dieser Probleme hängen mit Systemen zusammen, die schon lange in DayZ im Einsatz sind, in der Beta aber ausgetauscht werden. Trotzdem wird das Team versuchen zumindest temporäre Lösungen zu finden, um ihnen entgegenzuwirken.

Ein weiterer großer Punkt ist der Loot-Ökonomie im Spiel. Diese funktioniert in einigen Punkten – auch nach Rückmeldungen aus der Community – nicht nach den Vorstellungen der Entwickler, insbesondere die Verteilung von Schusswaffen und deren Aufsätzen nach einer bestimmten Serverlaufzeit scheint aktuell nicht rund zu laufen.

Die zentrale Loot-Ökonomie ist noch lange nicht auf dem Stand, wie sie die Entwickler gerne hätten, hier helfen nur immer wiederkehrende Tests und neue Ansätze, um zum gewünschten Ziel zu gelangen.
Aktuell arbeiten diverse Designer und Programmierer an Verbesserungen für das System, allerdings werd sich hier erst nach einigen Testläufen und über einen längeren Zeitraum hinwweg eine Veränderung bemerken lassen.
Die ersten Versionen der Verbesserungen sollen baldmöglichst auf den Experimental-Servern zum Einsatz kommen.

Duping, Serverabstürze & Gegenmaßnahmen

Lead Designer Peter Nespesny kündigt in seinem Abschnitt einige in Kürze erscheinende Änderungen für die Version 0.61 an. So habe es in den letzten Wochen einen oft genutzten Exploit gegeben, mit dem sich Items duplizieren lassen – ein Nebeneffekt dieses Exploits seien aber auch recht häufig auftretende Serverabstürze, die in der letzten Zeit extrem zugenommen haben und die Spielerfahrung für alle Spieler negativ beeinflussen.

Deshalb sieht sich das Team dazu gezwungen hier schnell zu handeln. So wird der Hand-Slot in Zukunft gesperrt sein, wenn der Charakter eine Aktion ausführt. Dies führt dazu das Items während einer Aktion nicht mehr entfernt oder getauscht werden können, bis diese abgeschlossen ist.
Der zweite Punkt verhindert den Start von Spieler-Aktionen mit Items direkt aus dem Inventar-Slot.

Man sei sich bewusst dass diese Änderungen für viele unbefriedigend seien, so Nespesny, besonders weil das alte Spieler-Aktionssystem einfach schon immer so existiert hat, aber es sei einfach nötig, um den Problemen entgegenzuwirken.
Außerdem merkt er an, dass die neuen Spieler-Aktionen ausschließlich mit den Hand-Slot ausführbar seien – eine Umgewöhnung habe also auch jetzt schon durchaus ihre Vorteile.

Teilung der Kräfte im Gameplay-Team

Miroslav „Mirek“ Maněna informiert uns darüber dass sein Gameplay-Team derzeit nicht nur an zwei, sondern gleich an drei Fronten gleichzeitg arbeitet. Diese sind die Version 0.61, die kommende Version 0.62 und auch schon das kommende Update 0.63!

Inhaltsverzeichnis

Version 0.61

Der Kern-Aspekt liegt derzeit auf der Verbesserung der Server-Performance und der Behebung von Stabilitätsproblemen. Aber auch die Fahrzeug-Synchronisationsfehler werden angegangen. Nach deren Abschluss wird das Teil-Team mit an Version 0.63 arbeiten.

Version 0.62

Dieses Update wird Großteils visuelle Neuerungen enthalten, der Hauptaspekt des Teams liegt hier in der Bearbeitung kritischer Fixes für bestehende oder auftretende Probleme und Verbesserungen bei Performance und Networking.

Version 0.63

Der größte Teil des Gameplay-Teams arbeitet derzeit an Aufgaben, die mit der Version 0.63 zu tun haben. Aktuell hat man das alte Schadenssystem in internen Testversionen komplett deaktivert und arbeitet mit Hochdruck daran das neue Schadenssystem einzuführen und auftretende Problem zu bearbeiten.

Ebenso sollen alle SQF-Scripte, die seit Anfang an im Spiel bestehen, durch das neue Enforce-Script ersetzt werden.
Dies bedeutet unter anderem das viel alter Code, der nicht mehr benötigt wird entfernt werden kann, wie beispielsweise Reste der Arma-KI.

Auch zum neuen Player-Controller verliert Mirek einige Worte, so sei man aktuell dabei die Netzwerk-Synchronisation des neuen Animationssystems abzuschließen.
Der nächste Schritt sei die Kontrolle von Fahrzeugen mit dem neuen Charakter.
Dies sei ein weiterer, großer Schritt – denn mit dem neuen System kontrolliert man das Fahrzeug direkt, während der Charakter im Fahrzeug von der Fahrzeug-Simulation gesteuert und so untergeordnet wird.
Diese Änderung sollte dabei helfen die Fahrzeug-Synchronisation zu vereinfachen und zu verbessern – und auch die Wege für eventuelle Optionen in Richtung Modding eröffnen.

Das neue Schienen-System von Chernarus

Map Designer Adam Franců gibt uns einen ersten Überblick über die Änderungen die Chernarus in den nächsten Updates durchlaufen wird. Ja, richtig gehört – Updates – also Mehrzahl.
Die Änderungen seien mitunter so umfangreich, dass es wohl nicht machbar sei alle davon in einem einzigen Update umzusetzen.
Gemeint ist damit die komplette Umgestaltung des Westens von Chernarus.

Einige erste Veränderungen sind die Straßensperren samt Stau´s, die wir in Version 0.61 schon im Westen der Map begutachten können.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Veränderung und Einführung des neuen Schienennetzwerks in Chernarus. Schienen sind ein von menschenhand geschaffenes Feature, das den Überlebenden dabei hilft sich zurechtzufinden, wenn sie sich verlaufen haben.
Es ist im Grunde ganz einfach – man folgt den Schienen – und sie werden einen meist zu einem interessanten Punkt führen.

Hinweis: Alle nun folgenden Bilder stellen eine noch nicht finale Version dar, die sich durchaus noch ändern kann!

Veränderungen und Neuerungen im Detail

Die größte Veränderung des Schienen-Netzwerks ist die Verbindung der Schienen entlang des gesamten westlichen Randes von Chernarus von Norden bis Süden.
Das heißt man kann den Schienen von Kamenka durch Zelenogorsk, Myshkino, Vavilovo und schließlich nach Novaya Petrovka folgen.
Aber das ist definitiv noch nicht alles.

DayZ Status Report vom 24. Januar 2017 - Schienennetzwerk
Die Schienen schlängeln sich unterhalb der Burg am Hang entlang.

Um sicherzugehen dass das Schienen-Netzwerk keinen „Kreis“ bildet (ähnlich einer Modell-Eisenbahn), wurden zwei neue Schienen-Ausgänge eingefügt: Einer von Novaya Petrovka zur westlichen Grenze, der Chernarus nah der Militär-Straßensperre und der Tankstelle verlässt – und einer der von Svetloyarsk durch Turovo und Dobroe führt und das Land bei South Zagoria in den nördlichen Tälern verlässt.

Aber auch an anderen Stellen sind die Veränderungen deutlich sichtbar, so gibt es massive Änderungen in Zelenogorsk. In der Stadt gibt es nun eine große Bahnstation, die sich in drei Teile – zivil, militärisch und industriell – aufteilt.
Auch die Militärbasis in Zelenogorsk wurde komplett überarbeitet und bietet Spielern nun viel mehr Lootmöglichkeiten.

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Weiter im Norden wurde die große Bahn- & Busstation in der Nähe von Vavilovo entfernt. Die Entwickler fanden sie dort unpassend und haben für den Ort etwas anderes geplant. Stattdessen hat Novaya Petrovka nun eine komplett neue Bahnstation erhalten.
Diese Stadt ist aktuell durchaus ein Hotspot und die neue hinzugefügte Station im Norden von Bashnya erlaubt einen grandiosen Ausblick auf das Tal in dem sich die Stadt befindet.

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Wer sich in den Osten von Novaya Petrovka begibt, wird feststellen das der Schienenverlauf viel flacher ist, als bisher. Die Entwickler haben das Gelände flacher gestaltet und haben die komplette nördliche Schienenverbindung neu erstellt, mit allen nötigen Anpassungen an Terrain und etwaigen Objekten.

Da Novaya Petrovka nun auch eine Bahnstation besitzt, wurde auch die größte Stadt im Norden – Novodmitrovsk – gebührend ans Schienennetzwerk angeschlossen. Im Süden der Stadt, in der Nähe der Straße die nach Cernaya Polana führt, wurde ein neuer Bahnhof errichtet.
Von hier aus gibt es einen beeindrucken Blick auf die Stadt.

Die industrielle Bahnstation dagegen wurde versetzt und ist nun an den Industrie-Komplex der Stadt angeschlossen – außerdem führt von dort eine direkte Schienenverbindung nach Svetloyarsk.

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Folgt man den Schienen in Richtung Svetloyarsk, wird man früher oder später auf den oben angesprochenen Schienen-Ausgang treffen, der das Tal zwischen Svetloyarsk und Novodmitrovsk auf einer brandneuen steinernden Eisenbahnbrücke verlässt.
Aktuell gibt es hierzu allerdings noch kein Bildmaterial, da sich die Brücke bzw der Abschnitt der Karte noch in der Entwicklung befindet.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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