DayZ – Statusreport vom 15.10.2015

DayZ Status Report 15.10.2015

DayZ Status Report 15.10.2015
Der neue Status Report befasst sich mit den folgenden Themen:
Wo bleibt die 0.59? – Neue Sounds – Überarbeitete Animationen – Vehikel-Demolierungen – das neue Chernogorsk

 

Wichtige Information am Anfang: die bisher (meist) wöchentlichen Status-Reports kommen nun nur mehr zweiwöchentlich.
Grund hierfür seien die zur Zeit durchgeführten Entwicklungsschritte, die für sich genommen mehr Zeit in Anspruch nähmen (und die Menge der zu transportierenden Informationen dünn mache) und zum anderen Hicks Anspruch, den Report nicht bloß wie eine verlesene Pressemitteilung zu gestalten, sondern mehr in Form eines Berichts von „Spieler zu Spieler“. – Gelungen? Hier geht es zum Bericht im Original, hier unsere Zusammenfassung:

 

Was uns für die neue experimentelle Version erwartet – und warum wir auf sie warten

Der neue Renderer sei implementiert und befinde sich nun im Optimierungsprozess – sobald er performanter arbeiten könne als der aktuelle, soll er für die experimentelle Version zu Verfügung gestellt werden. Dieser Prozess nehme jedoch noch unabsehbare Zeit in Anspruch.

Ziel für die 0.59 seien 75-Mann-Server. Ebenso sollen die Infizierten wieder in großer Anzahl spawnen – mehr dazu könne Hicks jedoch erst im nächsten Status Report berichten.

Einige Bugs wie das „Ground Swimming“, zum Duplizieren von Items oder zur Möglichkeit die Nissenhütten – die „Offizierszelte“ – zu Farmen ständen hoch oben in der Prioritätenliste. Probleme bereiteten außerdem noch die Vehikel-Synchronisation und die dynamischen Events (insbesondere der Spawn von Fahrzeugen und Waffen mit Attachements).

 

Neue Sounds und Audio-Atmosphäre

Durch Veränderungen/Neuerungen der Audio-Dateien soll es in Chernarus eine „ruhigere Atmosphäre“ („ambience is being reworked entirely [and will be significantly quieter than the originals]“) geben. Was das genau bedeutet lässt Hicks im aktuellen Report offen. Ziel sei es die einzelnen Lautstärken so anzupassen, dass etwa verschiedene Schuhe beim Gehen verschieden schwierig zu hören seien. Die Audio-Profile einzelner Waffen sollen trennschärfer werden; ein Sound-Beispiel hier:

 

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Der Reis endlich mundgerecht!

Für mich die größte News in diesem Bericht: Die Nutzung oder der Konsum bestimmter Items werde nicht mehr bloß distinkt „entweder-oder“, sondern kontinuierlich sein. Im Video unten ist zu sehen, wie zum Beispiel Reis gegessen wird – und dessen „Gegessenwerden“ nicht mehr davon abhängt, ob die gesamte Animation durchgeführt wird. Hält der Spieler die Taste gedrückt, wird Reis in vielen kleinen Portionen gegessen (links im Video die Meldungen dazu). Lässt der Spieler die Taste wieder los, wird der Vorgang sofort unterbrochen:

 

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Vehikel-Schadensrepräsentationen und -Demolierungen

Hicks zeigt uns ein Video, indem erste Visualisierungen und Animationen von zerstörten Vehikel-Teilen zu sehen sind. Das Entwicklerteam diskutiere noch, ob die Teile wie im Video gezeigt (immer) abfallen sollen oder ob Teile nicht auch „unbenutzbar“ klemmen könnten – sodass eine demolierte aber sich noch am Fahrzeug befindende Tür einen Spieler in einem Fahrzeug einsperrt:

 

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Das neue Chernogorsk

Cherno, ebenso wie andere Küstenstädte, sollen stark modifiziert werden. Unten seht ihr dazu einige – noch vorläufige – Bilder:

DayZ Status Report 15.10.2015

DayZ Status Report 15.10.2015

DayZ Status Report 15.10.2015
 
Quelle: ‚Status Report – 15 Oct 2015‘ auf dayz.com/blog

2 Kommentare

  1. klingt zwar alles recht gut, aber bei all den Neuerungen sollten sie ihren Fokus auf die Performance legen…
    und die Zeds…

    völlig out of focus wie die entwickeln. core feature gehen nicht, aber hauptsache man kann reis ganz besonders schön essen…

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