DayZ – Statusreport 15.09.2015

DayZ Status Report 15.09.2015

DayZ Status Report 15.09.2015

Im Status Report vom 15.09.2015 zur DayZ Standalone sprechen die Entwickler über die kommende 0.59 Experimental-Version, Persistenz und neue Fahrzeuge:

 

Neue Persistenz-Zeiten für die verschiedenen Objekt-Gattungen

  • Gedroppte Items bleiben 30 Minuten erhalten, bevor sie despawnen. Diese Zeit kann resettet werden, indem sie mindestens einmal kurz aufgenommen werden.
  • Container (Zelte, Munitionsboxen, Kanister, Protector-Cases, Fässer und Fahrzeuge) bleiben 45 Tage persistent, zu einem späteren Zeitpunkt sollen sie dies sogar bis 49 Tage sein.
  • Rucksäcke immerhin vier Stunden, gecraftete Rucksäcke hingegen nur eine Stunde.

 

Neue Fahrzeuge mit der 0.59

Mit der 0.59 sollen es neben den V3S-Trucks auch die schon angekündigten Fahrzeuge in die Standalone schaffen.

Pro Server planen die Entwickler für die Experimental-Version zunächst:

  • 10 Offroad Hatchbacks
  • 10 Civilian Sedans
  • 5 Transit Busse
  • 5 V3S Chassis
  • 3 V3S Cargo

Sobald 0.59 also live ist, kann man sich eins von 33 Fahrzeugen unter den Nagel reißen!

DayZ Status Report 15.09.2015
Ein kleiner Einblick in die kommenden Fahzeuge

 

Wie lange persistieren Gegenstände in Chernarus?

Zur oft diskutierten Frage, wie lange welche Gegenstände in Chernarus persistieren, schafft Brian Hicks Klarheit:
Sowohl für die 0.58 als auch für die 0.59, für die wir diesbezüglich maximal nur kleine Änderungen erwarten dürften, gibt er folgende Werte an:

  • Gedropte Items bleiben 30 Minuten erhalten, bevor sie despawnen. Diese Zeit kann resettet werden, indem sie mindestens einmal kurz aufgenommen werden.
  • Container (Zelte, Munitionsboxen, Kanister, Protector-Cases, Fässer und Fahrzeuge) bleiben 45 Tage persistent, zu einem späteren Zeitpunkt sogar bis zu 49 Tagen.
  • Rucksäcke hingegen nur vier Stunden, gecraftete Rucksäcke dabei sogar nur eine Stunde.

 

Server für bis zu 75 Spieler und der neue Renderer

Das Entwicklerteam will die meisten 0.59-Experimental-Server mit bis zu 75 Spielern laufen lassen – laufen die Server dann stabil, wird es dieses Feature auch bereits zum Stable-Patch geben. Anderenfalls müssen wir uns damit noch bis zur 0.60 gedulden.

Wann wir Chernarus neu gerendert sehen, ist noch unklar: Die Entwickler beginnen Stück für Stück mit dem Testen und der Qualitätsprüfung: die Teams müssen sich darauf einstellen und als Spieler dürfen wir keinen Fingerschnipps erwarten, mit dem DayZ plötzlich performant, (noch) schöner und – vor allem – „synchron“ wird, sondern eine andauernde, stufenweise Entwicklung.

Aber alleine die Vorstellung Chernarus in einer noch schickeren, noch besser gerenderten und mitunter noch performanteren Form durchstreifen zu können, lässt uns hoffen!

 

Bericht vom 1. „Combat Scrum“

Vom ersten „Combat Scrum“, bei dem sich die Entwickler mit ausgewählten Content-Creatorn aus der Community austauschen, berichtet Hicks im Status Report vom 15. September 2015 in 4 Blöcken.

Wir haben den „Combat Scrum“ für euch übersetzt und finden es durchaus interessant mal die Herangehensweise und die Denkprozesse aus der Sicht der Entwickler selbst nachverfolgen zu können.

Zum Beitrag: DayZ – Bericht vom 1. „Combat Scrum“

 
Quelle: DayZ.com

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein