DayZ – Stable Update 1.01 bringt neue Waffen, Persistenz-Verbesserungen und jede Menge Fixes

Das neue Stable-Update für DayZ ist da. Mit Update 1.01 bringen die Entwickler zwei Waffen zurück ins Spiel, arbeiten an Persistenz, Serverperformance und Sprachchat-Optimierungen und Fixen eine ganze Menge Bugs.

Neue Waffen

Mit dem neuen Update erhält DayZ zwei Waffen, die schon in den früheren Versionen des Spiels verfügbar waren – die SK 59/66 und die CR-527.

SK 59/66

Die SK 59/66 ist ein halbautomatisches Gewehr, welches zehn Kugeln des Kalibers 7.62×39 aus einem internen Magazin verschießt. Die Waffe ist alt aber verlässlich.
Kann mit einem PU-Visier und einem improvisierten Schalldämpfer ausgestattet werden.

DayZ Stable 1.01 - SK 59/66

CR-527

Die CR-527 ist ein Jagdgewehr, welches ebenfalls das Kaliber 7.62×39 verschießt, allerdings auf ein externes Magazin setzt. Die Waffe funktioniert nach dem Bolt-Action-Prinzip, ist leicht und sehr genau auf mittlere Entfernung.
Kann mit einem Jagd-Visier und einem improvisierten Schalldämpfer ausgestattet werden.

DayZ Stable 1.01 - CR-527

Persistenz-Fixes

Das neue Update soll auch einige nervige Probleme mit der Persistenz in DayZ beheben, welche mit zu den größten Kritikpunkten der Spieler zählen.
So soll das Update die meisten der Probleme mit dem abspeichern der Persistenz-Daten auf den Servern beheben.

Den ersten Tests nach funktioniert das neue System gut und ist sowohl für offizielle als auch für Community-Server verfügbar.

Mehr zum Thema:
DayZ - Statusreport zum 0.63 Experimental BETA Release sowie Stellungnahme zur aktuellen Kritik

Server Performance-Optimierungen

Mit Update 1.01 soll auch die Performance der Server merklich besser werden. Wo es vorher noch Probleme mit Desync, fliegenden Autos und ähnlichem auf offiziellen Servern mit 60 Spielern gab, sollen diese jetzt der Vergangenheit angehören.

Communityserver, die mitunter auch noch mit Mods laufen, können zwar auch davon profitieren, haben allerdings mitunter noch eine ganze Menge anderer Faktoren, der die Performance ebenfalls beeinflussen kann.

Verbesserungen des Sprachchats

Der Sprachchat in Version 1.01 läuft mit einem komplett neuen Codec, der die Qualität des Sounds merklich anhebt. Es wurde auch ein „mumble Filter“ für Leute hinzugefügt, die versuchen trotz Knebel zu reden.

Mehr zum Thema:
DayZ – Statusreport vom 12.11.2015

Neue Status-Indikatoren und Schadensanpassungen

Als ersten Schritt in Richtung der Balancierung von Gesundheit und Schadenssystemen gibt es nun neue Statusindikatoren für Blutungen und die Wirkung von aktiven Medikamenten oder Boostern (wie etwa Antibiotika oder Vitamin-Zufuhr).

Es wurden außerdem Änderungen am Spielerschaden vorgenommen. Der deutlichste dürfte wohl die Folge von blutigen Füßen bei barfußlaufen sein.
Außerdem verursacht jeder Treffer durch ein Geschoss jetzt zu 100% eine Blutung.

TrackIR-Unterstützung

Das „TrackIR“ ist ein spezilles Tracking-Gerät, welches die Nutzung einer freien Sicht unabhängig von der Maus erlaubt. Dieses Gerät wird mit Update 1.01 nun voll von DayZ unterstützt.

Mehr zum Thema:
DayZ - Patchnotes 0.57 Stable

Neu hinzugefügt (Zusammenfassung)

Hier haben wir nochmal alle Neuerungen, die in DayZ Update 1.01 hinzukamen für euch in der Übersicht:

  • SK59/66
  • CR-527
  • Jagd-Visier
  • Wiederherstell-Backups, um Datenkorruptionen während abstürzen vorzubeugen, Backups nach Benutzer-Zeitplan
  • Neuer Strom von Kozlovka nach Balota.
  • Blutende Wunden schließen sich nun nach einer Zeit von selbst.
  • Erweiterte Admin-Logs (Spieler-Positionen, Tode und erhaltene Treffer)
  • Script-Versionen, um in Zukunft Daten-Inkompatibilitäten vorzubeugen.
  • Unterstützung für TrackIR Head-Tracking-Gerät
  • Unterstützung für herunterfallende Kugelhülsen und neue Sounds
  • Neuer Audio-Controller für positionsgebundene Sounds, damit Soundquellen von Modelle besser gesteuert werden können.
  • Baumstamm-Knarzen-Sounds hinzugefügt.
  • Sounds beim droppen von Items.
  • EQ-Filter für den Bewusstlosigkeits-Status.
  • Sound-Positions-Offset für die Konfiguration.
  • Antibiotika können nun zur Bekämpfung von Krankheiten eingesetzt werden.
  • Vitamine helfen dabei, das Immunsystem des Spielers zu stärken.
  • Lange Fackel (Langer Stock + Stoff-Fetzen)
  • Verschiedene Variationen des Blutens.
  • Blutungen vom Barfußlaufen.
  • Statusindikatoren für Blutungen und aktive Medikamente.
  • Masken und Kopfbedeckungen schützen leicht vor biologischen Gefahren.
  • Animationen für das Öffnen und Schließen des Kompasses.
  • Voice-Effekte für das murmelnd während man geknebelt ist.
  • STRG + linke Maustaste lässt das Item nun aus dem Behälter fallen (Inventar)

Die kompletten Patchnotes inklusive aller Tweaks und Fixes findet ihr auf der offiziellen Seite von DayZ.

Mehr zum Thema:
DayZ - Zwischenstand nach 4 Wochen Modding-Tools
QuelleDayZ.com
Chris
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here