DayZ Mod

DayZ Mod

Worum es in dem Spiel geht, das man heute wohl als eine Art “Kinderstube des Survival-Genre´s” bezeichnen kann und das Anfang 2012 eine Welle sondergleichen lostrat, verraten wir euch in diesem Artikel.

Die Mod für den Taktik-Shooter Arma 2 hat das Zeitalter der Survival-Games eingeläutet.
Ursprünglich vom Macher Dean “Rocket” Hall nur als Tech-Demo erdachte eroberte die Mod die Szene im Sturm, wurde zu einem ähnlichen Phänomen wie Minecraft es seinerzeit war.

DayZ Mod
DayZ spielt im fiktionalen “Tschernorussland”, auf der Map “Chernarus”.
Nachdem ein nicht näher erwähntes Virus die Menschheit dahingerafft und entweder zu modernden Leichenhaufen oder wankenden Zombies werden lassen hat, startet der Spieler als einer der wenigen Überlebenden.

Im Urgestein der Zombie-Survivalgames startet man mit nichts – naja fast, mit einer Taschenlampe, einer Bandage und ein paar Schmerzmitteln.
Nun gilt es sich zu bewaffnen, Vorräte zu finden und nicht zuletzt gegen die Untoten Horden und andere Spieler zu überleben.

Keine Regeln, keine Vorgaben, einfach selbst Geschichte schreiben

Die DayZ Mod verfolgt hier keine feste Story oder einen vorgegebenen Ablauf, kein festes Spielziel.

Viel mehr muss der Spieler selbst entscheiden ob er lieber den Weg eines friedlichen Waldläufers einschlägt der seine Errungenschaften in Zelten auf der Map versteckt, sich heroisch durch die Städte voll von Untoten kämpft oder lieber anderen Spielern als Bandit das Leben zur Hölle macht.

This is DayZ – this is your story!

– Der Leitspruch, der für das Spielerlebnis in der DayZ Mod steht

Diese Freiheit im Spielgeschehen, ohne Regeln zusammen mit dem Fakt bei einem Tod alles zu verlieren und wieder nur mit einer Taschenlampe an der Küste zu spawnen verhalf der Modifikation zu ihren Siegeszug.

Kein festes Spielziel zu haben mag im ersten Moment seltsam klingen – aber durch die Möglichkeit sich quasi bei jedem einloggen ein eigenes, neues Spielziel setzen zu können, ohne dabei durch lineare Weltgestaltung oder eine Story behindert zu werden beschert hier einen hohen Wiederspielwert.

DayZ Mod

Auch die für ihre Zeit sehr gelungene Sound-Kulisse mit einem Mix aus netten Ambient-Sound des Grundspiels und einem Soundtrack der die post-apokalyptische Stimmung gut transportieren konnte tragen ihren Teil dazu bei, das die DayZ Mod auch heute noch ein gelungenes Stück Gaming-Geschichte ist.

Mit all ihren Vorzügen und positiven Eigenschaften lässt sich über die manchmal etwas sonderbare Steuerung, einige Bugs und das doch manchmal sehr “eckig” wirkende Inventar gut hinwegsehen.

Wer gerne einmal erleben möchte womit der ganze “Hype” anfing, was damals wie heute die Spieler faszinierte und aus welchen doch recht simplen Verhältnissen ein bis dato kaum betretenes Genre aufgebaut wurde – der ist mit der DayZ “Classic” Mod gut beraten.

Noch immer ist das Team um R4Z0R49 dabei an der Mod zu werkeln – und im Schatten der Konkurrenz hat sich die Ursprungsmod langsam aber kontinuierlich zu einem Geheimtipp für Interessierte entwickelt.

Mehr zum Thema:
DayZ Standalone
Chris
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here