DayZ – fehlende Leidenschaft bei den Status Reports

Kritik an den DayZ Status Reports

Vor einigen Tagen tauchte ein Beitrag auf Reddit von Break – einem recht bekannten DayZ- und Arma-3-Streamer – auf, der offen ansprach was wohl viele derzeit über die Status Reports der DayZ Entwickler denken: Es fehlt an Pepp, an wirklich interessanten Informationen, an Leidenschaft.
Wir haben einen Blick auf die Kritik an den DayZ Status Reports geworfen.

Enttäuschung Status Reports

Break geht sogar noch weiter und findet sehr klare Worte für seine Ansicht der Dinge:

Die Dayz Status Reports fühlen sich an, als wären sie auf dem Weg zur Arbeit im Bus geschrieben worden. […] Sie erinnern mich an meine Hausaufgaben die ich morgens vorm Unterricht im Halbschlaf gemacht habe.
Break – Streamer

In den letzten drei bis vier Monaten beständen die Status Reports großteils nurnoch aus einem mehr oder weniger zufällig ausgewähltem Screenshot gefolgt von einem kleinen Roman mit wenig Inhalt.

Ich denke das Entwicklerteam hat die Dev-Blogs in „Status Reports“ umbenannt, weil sie denken so mit dem jetzigen Stand „davonkommen“ zu können – ohne jegliche Illustration und mit einem großen Haufen geschriebener Sch****.
Break – Streamer

Zum Vergleich zieht er die Devblogs von anderen derzeiten Early-Access-Spielen wie Rust oder Squad heran – die den krassen Gegensatz zu den Status Reports des DayZ-Teams darstellen.
Devblogs seien dafür da den Spieler interessiert für den Titel zu halten, ihn zu inspirieren und ihn zu informieren was als nächstes ansteht, wie der Stand der Dinge ist – diesen Sinn verfehlen die Status Reports von DayZ seiner Ansicht nach aber komplett.

Dies sei mit einer der Gründe, warum die Community immer wieder zu schnell das Interesse am Spiel verliere – dazu zieht Break auch die Zuschauerzahlen auf Twitch heran, die im direkten Vergleich leider oft sehr eindeutig sind.

Wenig Mehraufwand für mehr Wirkung

Laut Break wäre es sehr einfach, etwas an diesem Stand zu ändern – und er hat auch konkrete Vorschläge, wie das aussehen könnte:

Wäre es so schwer den Waffen-Moddler nach einem aktuellen Renderer der Waffe zu fragen an der er die letzten zwei Wochen gearbeitet hat?
Oder Senchi nach ein paar Screenshots des Terrains an dessen Überarbeitung er aktuell arbeitet?
Vielleicht mit einem Soundtechniker mal die neuen SKS-Sounds auf drei verschiedene Distanzen aufnehmen und hochladen?
Die Animationstechniker dazu anzuhalten eine der neuen Animationen in einem 10-Sekunden-Clip zu zeigen?
Es würde diese Jungs nur 5 Minuten alle zwei Wochen kosten!?
Break – Streamer

Er hätte gern mehr Informationen zum Spiel und dessen Entwicklung selbst anstatt Deadlines für Dinge oder wann sie es eventuell ins Spiel schaffen könnten.

Zum Ende gibt Break ebenfalls an dass er die Vergleiche zu Rust und Squad nur bezüglich der Status Reports bzw Devblogs gezogen hat, nicht um die Entwicklung der Titel miteinander zu vergleichen.

Große Zustimmung aus der Community

So krass sich die Ausführungen von Break teilweise auch anhören – er hat leider recht. Das findet auch die Community, die sich mit fast 200 Kommentaren eine Diskussion unter dem Beitrag geliefert hat.

Viele kritisieren dass besonders die Inhalte von Hicks und Nespesny viel zu technisch formuliert und im Endeffekt viel zu wenig interessante Informationen für die Community enthalten.
Es fühle sich an als wären die Status Reports trotz ihrem mittlerweile nurnoch zweiwöchen Rythmus nur nervige Pflicht und nicht stolzer Vorzeig des aktuellen Status.

Alles höre sich wie eine endlose Aufzählung und eine halbe Kopie des Vorgängerreports an und wirke eher gezwungen und künstlich aufgebläht.

Auch die unregelmäßige Veröffentlichung – mal am Nachmittag, meistens aber irgendwann sehr spät Abends kurz vor oder Nach Feierabend, manchmal sogar erst gen Mitternacht – spreche nicht dafür dass das Team die Sache ernstnehmen würde.

Hicks kommentiert nur mit einem „No“.

Die Reaktion des Teams auf diese Kritik fällt leider erwartet mager aus – auf das Problem angesprochen reagierte Brian Hicks wie folgt:

Es bleibt also abzuwarten ob Kritik wie diese – die unserer Ansicht nach durchaus gerechtfertig ist – auch bei den richtigen Personen ankommt. Ob diese sich dieser dann auch noch annehmen und wirklich etwas ändern steht auf einem ganz anderen Blatt.

Eure Meinung zu den aktuellen DayZ Status Reports ist gefragt – seid ihr zufrieden, oder könnt ihr die Kritik nachvollziehen?

Quelle: Reddit

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

1 Kommentar

  1. brian hicks fragt sich halt auch was sie noch alles tun müssen, damit auch der letzte kein bock mehr auf das game hat. Die Kohle ist schließlich eingefahren – zu ende entwickeln war nie geplant xD

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