DayZ 2012 Mod

DayZ 2012

DayZ 2012

DayZ 2012 – so lautet der Titel einer erst kürzlich angekündigten Arma 2 DayZ Mod, die sich aktuell in der Entwicklung befindet.

In Zeiten in denen sämtliche Mods auf Arma 3 setzen und auf dessen Basis entwickelt werden und nurnoch wenige Mods auf Arma 2 Basis weiterentwickelt werden, erstaunt eine Neu-Veröffentlichung umso mehr.

DayZ 2012 unter der Leitung von Terrorhertz hat man sich das Ziel gesetzt das alte Spielerlebnis der DayZ Vanilla Mod von 2012 zurückzubringen.

Gleichzeitig möchte man aber alle positiven Änderungen bezüglich Performance und AI beibehalten und arbeitet deshalb auf Grundlage der „neuen“ Vanilla Mod.

DayZ 2012

Unter die Änderungen fallen mitunter Waffensets, Fahrzeuge, Helikopter, Start-„Loadouts“ und allerhöchstens minimale Anpassungen an der Map – um dem Spielerlebnis vom Sommer 2012 möglichst nah zu kommen.

Ebenfalls geplant ist die Einführung des alten Debug-Monitors, das alte Interface und die Entfernung von Features wie Stashes oder dem Bloodbag-Set/Bluttyp, sowie die komplette Entfernung der Antibiotik-Mechanik.

Etliche alte Mechaniken wurden überarbeitet
So füllt rohes Fleisch die Hungerleiste komplett auf, kostet den Spieler aber Blut, die Health-Regeneration wird komplett neu berechnet.

Ein Tag/Nacht-Zyklus soll ebenfalls Einzug halten.
Die komplette Liste aller geplanten und schon umgesetzten Features findet ihr auf der offiziellen Seite der Mod unter „Patch Notes“.
 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


 
Wir jedenfalls sind sehr gespannt wie sich dieses „neue alte“ DayZ spielen wird – und in welche Richtung die Entwicklung gehen wird!
 

Interesse geweckt?

Dann haltet die DayZ 2012-Webseite und die Social-Media Accounts im Auge!
Lasst den Entwicklern gerne per Twitter oder per Mail Feedback da!

Anmerkung vom 19.05.2016: Die Seite der Mod ist nicht mehr erreichbar.

 

Eure Meinung ist gefragt!

Server wie DayZ Europa haben durchaus noch großen Zulauf.
Dort werden mitunter Stimmen laut, das man doch gerne noch einmal die Mod von 2012 erleben möchte – entweder aus Nostalgie, oder weil man erst später dazugestoßen ist.
Das setzt sich in einigen Threads im offiziellen DayZ Mod Forum ebenfalls fort.

Denkt ihr, eine Mod wie DayZ 2012 hat heute noch eine Chance?
Würdet ihr sie ausprobieren? Und wenn ja – warum?
Nostalgie, reines Interesse oder doch ansatzweise nachvollziehen zu können, wie es „damals“ war?
 
 

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein