Dark and Darker – Neue Patches wirbeln die Meta durch

Dark and Darker - Hotfix 14, 15 & 16 - Deutsche Patchnotes
(Bildquelle: Ironmace)

In den letzten Tagen hat Dungeon-Crawler Dark and Darker einige umfassende Patches bzw Hotfixes erhalten, die sich teils stark auf die Meta – also den aktuell besten und effektivsten Weg eine Klasse zu spielen – auswirkten.

Wir fassen euch die Änderungen der letzten Tage zusammen und haben auch die deutschen Patchnotes für euch.

Neue Patches sorgen für Wirbel

Die Idee hinter den ersten Patches nach dem jüngsten Wipe war, erst so ziemlich alle Waffen auf eine Linie zu bringen und dann nach und nach wieder stärker zu machen.

Selbiges Vorgehen zeigt sich auch bei den Klassen, die nach und nach weiter angepasst werden.

Dahinter steht das Ziel, dass die Spieler die möglichst große Bandbreite an Waffen und Klassen haben, die alle ihre Berechtigung im Spiel haben.

In Hotfix #14 waren vor allem Schurke und Barde im Fokus.
Auch die möglichen Attribute der Items wurden nochmals angepasst, sodass teilweise die Kombination und die Höhe der Attribute auch bei niedrigstufigen Items höher sein kann, als bei einigen hochstufigen.

Hotfix #15 nahm sich vor allem diverser Fixes an, drehte aber auch an den Fähigkeiten des Hexenmeisters und passte die Status-Modifizierer der Items an.

Nachdem durch die Änderungen aus Hotfix #15 zu Problemen beim Balancing führten und dann ein Datenbank-Problem auch zu ungewollten Duplizierungen führte, schob Ironmace schnell noch einen weiteren Patch nach.
Dieser Hotfix #16 setzte das Spiel auf den Zustand vor Hotfix #15 zurück und setzte auch die Item-Modifizierer wieder auf den Stand nah an Hotfix #14 zurück.

Als Entschädigung für die Umstände erhielten alle Spieler 5 Blaustein-Scherben gutgeschrieben.

Dark and Darker: Hotfix 14, 15 & 16 – Deutsche Patchnotes

Early Access Hotfix #16

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Erdbeben mehr Schaden anrichtete als beabsichtigt.
  • Das Spiel wurde auf ca. 9:00 AM UTC am 5. Oktober zurückgerollt.
  • Die zufälligen Modifikatoren von Gegenständen wurden neu ausbalanciert und ähneln nun wieder dem Hotfix #14.
  • Die Gesamtmenge an zusätzlichem/echten magischen Schaden, den man erhalten kann, wurde leicht erhöht.
  • Alle Attribute wurden auf ein Maximum von 1 begrenzt.
  • Es wurden 2 zusätzliche blaue Portale zu den Ruinen hinzugefügt.
  • Die Anzahl der Gegenstände, die von Truhen fallen gelassen werden, wurde leicht reduziert.
  • Alle Spieler erhalten 5 Blaustein-Scherben.

Early Access Hotfix #15

  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Kriegssang des Barden nicht auf Teamkameraden angewendet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem neu hinzugefügte gefertigte Gegenstände nicht verwendet werden konnten, auch wenn die Klasse den auswählbaren Perk ausgerüstet hatte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Flächeneffekt des Debuffs des Geisterkönigs nicht sichtbar war.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Spieler beim Respawn am Opferaltar durch Fallen getötet werden konnten.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Portale nicht richtig angezeigt wurden.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Monster an bestimmten Stellen in der Goblinhöhle feststeckten und sich nicht bewegen konnten.
  • Der zusätzliche Magieresistenzwert von „Eiserner Wille des Barbaren“ wurde von 100 → 60 geändert.
  • Die zusätzliche Bewegungsgeschwindigkeit von „Schläge der Gewandtheit“ des Barden wurde von 15/20/25 → 5/10/15 geändert.
  • Der Rüstungswert und die Magieresistenz von „Harmonischer Schild“ des Barden wurde von 40/40 → 15/15 geändert.
  • Der Attributsverhältnis-Bonus der Heilung „Folterbeherrschung“ des Hexenmeisters wurde von 50% → 25% geändert.
  • Die Magieschadensabsorption von „Eldritchschild des Hexenmeisters“ wurde von 40 → 25 geändert, der Bonus für dunklen Magieschaden wurde von 40% → 20% geändert und die Kosten wurden von 5 → 10 geändert.
  • Die Kosten für ‚Hydra des Hexenmeisters‘ wurden von 15 → 20 geändert.
  • Der dunkelmagische Schaden von Hexenmeisters Strahl der Verwirrung wurde von 3 → 7 geändert, und die Kosten wurden von 5 → 10 geändert.
  • Die Rüstungsdurchdringung von War Maul wurde von 30% → 20% geändert.
  • Die Animation von Krisdolch wurde geändert.
  • Der primäre Modifikator für viele Gegenstände wurde angepasst.
  • Die Zufallsmodifikatoren für Gegenstände wurden alle angepasst.
  • Alle alten Gegenstände sind nun verschwunden. Optionen, die entfernt werden oder deren Min-/Max-Werte geändert wurden, werden neu gewürfelt oder neu skaliert, um die neuen Daten zu berücksichtigen.
  • Die zusätzliche Bewegungsgeschwindigkeit von Fountain of Speed wurde von 70 → 50 geändert.
  • Dungeons lassen jetzt viel häufiger und in größeren Mengen hochwertige Gegenstände von allen Truhen und Subbossen fallen.
  • Händler verkaufen nicht mehr so viele Ungewöhnliche (Grüne) und Seltene (Blaue) Gegenstände wie zuvor.
  • Ihr könnt die Zufallsmodifikatoren von Jack O’Lanterns Waren nicht mehr in der Vorschau sehen.
  • Das Matchmaking unter Stufe 14 wurde jetzt entfernt.

Early Access Hotfix #14

  • Ein Rollback-Problem wurde behoben, bei dem Spieler beim Verlassen eines Dungeons in den vorherigen Zustand zurückkehren konnten.
  • Die Bewegungsgeschwindigkeit der Okkultisten-Stiefel wurde korrigiert.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das der Sofortschaden von „Fluch des Schmerzes“ nicht auftrat, wenn der Hexenmeister „Fluchbeherrschung“ einsetzte.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das „Macht der Aufopferung“ keinen Schaden verursachte, wenn der Hexenmeister „Fluchbeherrschung“ einsetzte.
  • Die zusätzliche Bewegungsgeschwindigkeit von Laterne/Torch wurde auf 0 angepasst.
    Laternen können nun mit zufälligen Modifikatoren bei höheren Seltenheiten erscheinen.
  • Der Schaden für alle Dolche wurde leicht erhöht.
  • Die Reichweite der Fallenerkennung des Schurken wurde von 400 → 450 erhöht.
  • Die Reichweite des Schurken für Scherzkeks wurde von 350 → 450 erhöht.
  • Der Körperschadensbonus des Schurken aus dem Hinterhalt wurde von 30% → 50% geändert.
  • Die Verringerung der Angriffsrüstungswertung von „Schwachpunkt“ des Schurken wurde von 25 % → 30 % geändert, und die Dauer wurde von 3s → 4s geändert.
  • Die Reichweite von ‚Jagd‘ des Waldläufers wurde von 400 → 450 erhöht.
  • Die Reichweite von „Kriegsgesang“ des Barden wurde von 350 → 450 erhöht.
  • Die Reichweite von „Geschichtenerzähler“ des Barden wurde von 350 → 450 erhöht.
  • Jack-O-Lantern ist zurückgekehrt.
  • Normale Händler verkaufen keine epischen Gegenstände mehr.
  • Die zufälligen Modifikatoreigenschaften, die auf den farbigen Seltenheitsgegenständen erscheinen, wurden zurückgesetzt, um den viel größeren Wertebereich und die größere Vielfalt einschließlich der +alle Attribute aus der Zeit vor dem letzten Patch zu erhalten. Das bedeutet, dass die Überprüfung der Rollen für eure Gegenstände genauso viel oder mehr bedeutet als nur der Farbgrad des Gegenstandes.
  • Unterbosse und Spezialtruhen wie der Löwenkopf, Goldene Truhen, Wunderbare und Königliche Särge geben jetzt immer farbige Beute.
  • Der Name Seelenschnitter wurde in Seelenbrecher geändert.
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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