Dark and Darker – Neue Patches und Termin für ersten Wipe

Dark and Darker - Patchnotes und erster Wipe
(Bildquelle: Ironmace)

Zwei umfangreiche Patches arbeiten weiter am Balancing von Dark and Darker und bereiten das Spiel außerdem für den ersten Wipe in seiner Laufzeit vor.

Erster Wipe für Dark and Darker

Die jüngsten umfassenden Patches für Dark and Darker bereiten den Survival-Dungeoncrawler-Mix auf den Start der neuen Saison vor, zu deren Start es auch einen Wipe geben wird.
Der Wipe wird am kommenden Montag, dem 28. August 2023 stattfinden.
Bei diesem Wipe werden alle Charakterlevel, Items, Gold und Skills zurückgesetzt – die Charaktere selbst und deren Namen bleiben erhalten.

In Zukunft soll es regelmäßige Wipes eben, spätestens zum Start jeder neuen Saison.

Ähnlich wie in Escape from Tarkov soll wohl so sichergestellt werden, dass die Änderungen auch wirklich für alle Spieler gleich greifen und sich wie gewünscht auf die Ökonomie auswirken.

Patchnotes

Die jüngsten Patches für Dark and Darker konzentrieren sich viel aufs Thema Balancing, ein Thema welches von der Community viel diskutiert wird. So wurden an allen Klassen einige Anpassungen vorgenommen.
Besonders nennenswert sind der Nerf für den Doppelsprung des Schurken, eine Limitierung für die physische Schadensreduzierung und Anpassungen für die Stäbe der Zauberer.

Alle Patchnotes im Detail findet ihr im folgenden:

Early Access Hotfix #6

  • Es wurde ein zusätzlicher Charakterplatz hinzugefügt, so dass man jetzt mindestens 1 von jeder Klasse erstellen kann.
  • Die zum Freischalten von Klassen verwendete Währung wurde zurückgegeben.
  • Die Spielzeit für die Karte „Normal Inferno“ wurde leicht erhöht.
  • Die Spielzeit wurde für alle High Roller-Karten erhöht.
  • Es wurde ein zusätzliches blaues Portal hinzugefügt und die Schließzeiten des Todesschwarms wurden geändert, um die Karten der Goblin-Höhle langsamer zu schließen.
  • Der Stärkungszauber „Physical Damage Reduction“ des Schreins des Schutzes wurde von 30% auf 15% reduziert.
  • Töpfe und Kisten geben ein wenig EXP, wenn sie zerbrochen werden, anstatt null EXP.
  • QoL-Update – Silbermünzen lassen sich nun auf 30 statt 25 pro Slot stapeln.
  • Die Kurve der Rüstungsbewertung wurde modifiziert und im sehr hohen Bereich leicht abgeflacht.
  • Physische Schadensreduzierung hat jetzt eine harte Obergrenze von 85%.
  • Der Doppelsprung des Schurken wurde so modifiziert, dass er bei der Landung eine vorübergehende Reduzierung der Bewegungsgeschwindigkeit bewirkt. Die maximale Höhe des Doppelsprungs wurde ebenfalls leicht verringert.
  • Der Schwachpunkt-Angriff des Schurken reduziert nun den Rüstungswert des Ziels um 40%, anstatt die Reduzierung des physischen Schadens zu verringern.
  • Der Schurke kann die Handarmbrust nicht mehr ausrüsten.
  • Die Verringerung des physischen Schadens der Fähigkeit ‚Spott‘ des Kämpfers wurde von 15% auf 10% reduziert.
  • Barrikade des Kämpfers gewährt in defensiver Position +50 Rüstungswert statt +15% Verringerung von Physischem Schaden.
  • ‚Durchdringender Schuss‘ des Waldläufers gewährt nun 25% mehr Rüstungsdurchdringung und ein Fehler im Beschreibungstext wurde behoben.
  • Das ‚Attributsschadensverhältnis‘ von ‚Barde der Finsternis‘ wurde von 10%/30%/50% auf 6%/9%/12% reduziert.
  • Explosive Flasche“ und „Öllaterne“ verursachen jetzt magischen Schaden anstelle von physischem Schaden.
  • Instrumente sind jetzt nur noch mit Barren einsetzbar.
  • Die Werte für ‚Verringerung des physischen Schadens‘, die als zufällige Attribute auf Gegenständen erscheinen, wurden deutlich verringert.
  • Der Schaden des Falchions wurde leicht verringert.
  • Windlass-Armbrust hat 25% Rüstungsdurchdringung.
  • Armbrust hat 20% Rüstungsdurchdringung.
  • Die Hand-Armbrust hat 5% Rüstungsdurchdringung.
  • Streitkolben mit Flansch und Morgenstern haben 15% Rüstungsdurchdringung.
  • Kriegsdolch hat eine Rüstungsdurchdringung von 30%.
  • Magische Stäbe haben jetzt standardmäßig magischen Schaden.
  • Die Grundwerte der Projektilschadenreduzierung für Plattenrüstungen wurden reduziert.

Early Access Hotfix #7

  • Heiltränke wurden neu ausbalanciert. Die Dauer der Tränke wurde von 20s auf 45s erhöht und Heiltränke sind nicht mehr stapelbar.
  • Verbände wurden neu ausbalanciert. Alle Verbände heilen nun 15 wiederherstellbare Lebenspunkte bei Benutzung. Verbände höherer Stufen benötigen eine kürzere Zeit für die Anwendung.
  • Chirurgische Kits brauchen auf allen Stufen länger, um angewendet zu werden.
  • Der Schaden von Handarmbrüsten nimmt drastisch ab, je weiter der Bolzen fliegt, bevor er ein Ziel trifft.
  • Der Malus für die Bewegungsgeschwindigkeit von Hand-Armbrüsten wurde von -18 auf -20 geändert.
  • Die Projektilgeschwindigkeit von Wurfmessern wurde leicht erhöht.
  • Jagdfallen erfordern beim Entschärfen keine Fertigkeitsprüfung mehr.
  • Das Attribut-Bonus-Verhältnis aller Zauber wurde auf 50% angepasst.
  • Das Attribut-Bonus-Verhältnis aller Schildmagie wurde auf 50% angepasst.
  • Der Splash-Schaden von ‚Feuerball‘ des Zauberers wurde um 5 erhöht.
  • Der Schaden von ‚Eisblitz‘ des Zauberers wurde um 5 erhöht.
  • Die Absorptionsmenge des Arkanen Schildes des Zauberers wurde von 35 auf 20 reduziert.
  • Die Verringerung des Bewegungstempos und des Aktionstempos aufgrund von Erfrierungen wurde von -15% auf -20% geändert.
  • Für den Schurken wurde eine neue Hand-Armbrust-Beherrschungsfähigkeit hinzugefügt.
  • Der Einsatz für den Eintritt in den High Roller Dungeon wurde bis zum Wipe auf 50g gesenkt.
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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