Conan Exiles – Devblog #5 beleuchtet Waffenarsenal und den Kampf

Conan Exiles Devlog 5 - Waffen und Kampfsystem

Conan Exiles Devlog 5 - Waffen und Kampfsystem
Im wohl letzten Devblog für dieses Jahr gehen die Entwickler auf das Waffenarsenal und den Kampf in Conan Exiles ein. Neben einer großen Übersicht welche Waffen es geben wird, bekommen wir auch einen ersten Eindruck, wie das Kampfsystem aufgebaut ist.

Das Waffenarsenal

Auch wenn man das Spiel mit bloßen Händen startet, so ist doch eine der ersten Hauptaufgaben sich eine Waffe und Rüstung zu beschaffen – um sich verteidigen zu können und zu jagen. Hat man das geschafft, kann man sein Arsenal weiter ausbauen und hat Zugriff auf eine ganze Reihe von möglichen Waffen – ganz nach Geschmack:

Schwert und Schild – der Klassiker

Ganz klassisch wird es auch in Conan Exiles die Kombination Schwert und Schild geben. Diese hat sich bewährt und bietet einen guten Mittelweg zwischen Offensive und Defensive. Mit dem Schild werden anfliegende Pfeile und Schläge blockiert, während man danach mit dem Schwert schnell nachstechen kann.
Die Gefahr liegt aber in der Haltbarkeit der Ausrüstung – denn sowohl das Schild als auch das Schwert können bei genug Belastung kaputtgehen.

Einhandwaffen

Neben der klassischen Kombo gibt es natürlich auch noch etliche andere Waffen. Kurzspeere, Äxte, Keulen, Dolche und eine ganze Reihe verschiedener Schwerter steht euch zur Auswahl. Diese könnt ihr entweder auch mit einem Schild kombinieren oder auch im sogenannten „dual wield“-Modus spielen, also mit je einer Waffe in einer Hand – das haben uns die Entwickler kurz im letzten Livestream vorgestellt.
Dabei haben die Waffen natürlich unterschiedliche Eigenschaften – Speere und Äxte können einem Ziel hinterhergeworfen werden, Dolche sind im Vergleich zum restlichen Arsenal sehr schnell und eine Keule hat eine unglaubliche Wucht.

Zweihandwaffen

Wer sich nicht mit kleinen Schwertern und Schilden zufrieden gibt, für den gibt es natürlich auch die großen und schweren Zweihandwaffen in Conan Exiles. Darunter sind Piken die eine extrem hohe Reichweite haben und große Kriegshämmer und Keulen, die sich am besten gegen gut gepanzerte Gegner eignen.
Von Zweihandschwertern und Zweihandäxten ist zwar nicht explizit die Rede, aber beim restlichen Arsenal können wir fast davon ausgehen dass es auch diese Waffen geben wird.

Fernkampfwaffen

Für alle die lieber aus der Distanz kämpfen, wird es sowohl normale Bögen als auch Armbrüste geben. Mit unterschiedlichen Pfeil- und Bolzensorten kann man dann die Gegner durchlöchern oder Ölfässer in die Luft jagen.
Besonders effektiv sind diese Waffen von einem Ausguck oder aus der eigenen Basis heraus – oder beim Abschießen auf fliehende Gegner.

Nicht tödliche Waffen

Nicht alle Waffen im Spiel sind auch fürs töten gedacht – so gibt es einen Knüppel, mit dem ihr NPC´s ausknocken könnt. Diese könnt ihr dann in euer Lager bringen und am „Rad der Schmerzen“ zu euren Sklaven machen.
Auch diesen Aspekt haben uns die Entwickler im letzten Livestream recht ausführlich vorstellt: zur Stream-Aufzeichnung

Conan Exiles Devlog 5 - Waffen und Kampfsystem
Beispiel für den „Dual-Wield“-Modus (links) mit Schwert und Dolch.

Grundlagen des Kampfsystems

Eine gute Waffe und gute Ausrüstung sind aber noch lange nicht alles – denn man muss auch wissen, wie man damit umzugehen hat. Man muss wissen wie man sich im Kampf bewegen hat, wann man einen Vorstoß wagen kann und wann man den Angriff des Gegners abwarten muss.

Das Kampfsystem in Conan Exiles soll ein starkes taktisches Element des Spiels darstellen. Anstatt einfach nur mit den Waffen aufeinander „rumzuprügeln“ muss man schon etwas mehr reinstecken, um erfolgreich zu sein.

Taktischer Kampf statt wildem Rumgeprügel

So haben alle Einhand- und Zweihandwaffen einen normalen, schnellen Angriff und einen langsameren, schwereren Angriff. Der Trick dabei ist nun, zu wissen wann man welchen dieser Angriffe mit maximaler Effektivität einsetzen kann – und was man dabei gewinnt.
Einen großen, ausladenden Hieb anzusetzen lässt euch einen Moment extrem verwundbar sein – er könnte aber auch genau der Schlag sein, der den Schild des Gegners zerschlägt und ihn einer defensiven Option beraubt – was wiederrum zu euren Vorteil ausfällt.

Ausweichen wird ebenfalls eine Element sein, dass man einsetzen können wird und sollte. Entweder kann man seitwärts ausfallen oder einen Satz nach hinten machen. Wer weiß wann er zurückspringen, blocken und dann zum Angriff vorstoßen muss, der hat einen extremen Vorteil im Kampf.
Und genau diese Fähigkeiten sollen die Spieler mit der Zeit erlernen.

Anpassung der Bewaffnung an den Gegner

Ebenfalls wichtig ist die Auswahl der Waffe, je nachdem was der Spieler vorhat. Will man beispielsweise einen Stamm der eingeborenen Darfari angreifen um Gefangene für die Sklaverei zu machen, bietet es sich an ein Schild mitzunehmen – denn dieser Stamm setzt auch auf Fernkampfwaffen.
Wer auf die Krokodiljagd geht, ist da mit einem Speer besser bedient, um die größtmögliche Distanz zwischen den Kiefern der Bestie und sich selbst zu halten.
Natürlich wird man auch mal in Situationen kommen, wo man eben eine suboptimale Bewaffnung für das Szenario hat – und dort wird sich dann zeigen, wer auch hier adaptieren und siegen kann.

Charakter-Attribute für den Kampf

Während man den Charakter spielt und ihn hochlevelt, kann man sich auf verschiedene Attribute fokussieren. Einige davon sind auch für den Kampf extrem nützlich:
Der Stat „Macht“ lässt euch mehr Schaden im Nahkampf verursachen, während der Stat Athletik die Rüstung verbessert und die Ausdauer erhöht, wenn es an längere Kämpfe bzw mehrere Kämpfe hintereinander geht.

Der Kampf in Conan Exiles ist wie alles in der Welt – brutal! Gegner in Stücke hacken, ihnen die Köpfe, Arme, Beine abhacken oder sie einfach zerteilen – ganz im Stile des Barbaren eben.
Jeder tödliche Angriff hat die Chance einen solchen „Fatality-Move“ auszulösen – ausgehend von dem Körperteil das getroffen wird.

Das Kampfsystem wird unerbittlich, schnell und taktisch sein – und auch Verlust und Niederlagen werden eine Rolle spielen, egal ob man alleine ist oder als Gruppe spielt. Es kommt nur darauf an, was man aus den gewonnen Erfahrungen macht – um es beim nächsten Kampf eben nicht dazu kommen zu lassen! 😉

Eure Meinung ist gefragt!
Ein Kampfsystem das von der Beschreibung her an Chivalry & Co erinnert und eine breite Waffenauswahl – klingt erstmal vielversprechen, oder nicht?

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

1 Kommentar

  1. Ich freu mich übelst drauf 😀 mein Freund noch mehr <3 er hat bei eurem Gewinnspiel einen Zugang für Conan Exiles gewonnen ! Ein ganz Großes Dankeschön auch von mir 😀

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