Bombergrounds mischt Bomberman mit Battle Royale

Bombergrounds: Battle Royale
(Quelle: Gigantic Duck Games)

Derzeit gibt es viele alte Marken die „wiederentdeckt“ werden, viele Remakes und natürlich hat auch fast jedes Spiel einen Battle Royale Modus.

In dieser Zeit mischt ein kleines Spiel namens Bombergrounds: Battle Royale den Klassiker Bomberman mit Elementen aus dem klassischen Battle Royale und landet damit einen – Achtung – Bombenerfolg.

Der kuriose Mix ist seit dem 6. März 2020 auf Steam als Early Access-Version verfügbar. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen dieser Sparte ist Bombergrounds: Battle Royale aber komplett kostenlos spielbar.

Worum genau geht es in Bombergrounds: Battle Royale?

Vom Grundaufbau sieht Bombergrounds aus wie ein klassisches Bomberman-Spiel. Das Spielfeld ist gerastert und besteht aus freien Flächen, Kisten, Bäumen und Wasser.
Als niedliches Tierchen müsst ihr dann mit euren Bomben versuchen sowohl Power-Ups wie Schilde, Geschwindigkeitsboosts aber auch Mega-Bomben aus den Kisten zu holen und gleichzeitig auch eure Gegenspieler aus der Map zu bomben.

Mit euch sind nämlich insgesamt 25 Spieler pro Runde unterwegs und versuchen natürlich auch zu gewinnen.

Im Gegensatz zum klassischen Bomberman könnt ihr euch aber dabei noch ein paar kleiner Tricks behelfen. Mit eurer Nahkampfwaffe könnt ihr eure Bomben erst „vorkochen“ und dann euren Mitspielern vor die Nase schlagen.
Zusätzlich dazu könnt ihr diesen Nahkampfangriff aufladen und entweder Bomben eine weite Distanz schlagen oder aber mit einem voll aufgeladenen Schlag einen Gegner wortwörtlich vom Spielfeld schlagen.

Bei alldem verkleinert sich das Spielfeld von außen nach innen immer mehr – und wer als letzte noch übrig ist, gewinnt.

Eine Spielrunde dauert dabei selten länger als drei Minuten – aber nach wenigen Sekunden Spielsuche kann man auch schon in die nächste Runde starten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Durchweg positives Feedback der Community

Konzipiert wurde Bombergrounds: Battle Royale ganz klar auch als Titel für den Mobile-Markt, das zeigt sich sowohl am Interface an sich als auch an dem ständig auftauchenden Hinweis, seinen Account zu verbinden, um den Fortschritt auch auf anderen Geräte mitnehmen zu können.

Und tatsächlich könnt ihr den Titel aktuell neben Steam auch im Google Store und im Apple Store bekommen und spielen.

Das Feedback der Community kann man derzeit wohl nur als extrem überschwänglich positiv bezeichnen.
Bei 1100 Bewertungen auf Steam sind 90% positiv – und auch die Reviews selbst sind durchweg positiv.

Während einige das Spiel simpel als „Bomberman 2.0“ feiern, können sich andere wohl kaum vom Spiel losreißen und haben teilweise schon 15-20 Stunden seit Release mit Bombergrounds verbracht.

Ich habe schon hunderte Runden gespielt, aber es wird nie langweilig. Es ist simpel, die Spiele sind schnell und es gibt quasi keine Downtime.
User Lastite in seinem Steam-Review

Early Access-Pläne und Finanzierung

Aktuell befindet sich das Spiel in der Open Beta-Phase, in der vor allem das Feedback der Community als Basis für kommende Updates genutzt werden soll.

Für die Zukunft sind beispielsweise ein Battle Pass mit kosmetischen Items, Bestenlisten und auch Erfolge für das Spiel geplant.
Weitere Spielmodi sind dagegen erstmal nicht geplant, ganz ausschließen will sie Entwickler Gigantic Duck aber auch nicht.

Finanzieren soll sich Bombergrounds: Battle Royale neben dem Battle Pass durch optionale Käufe wie etwa kosmetische Items, durch die ihr euren Charaktere anpassen und ihnen kuriose Outfits anziehen könnt.
Allerdings soll sich das alles theoretisch auch so erspielen lassen, denn ihr erhaltet nach jedem Spiel Münzen, die ihr gegen eine Kiste mit zufälligem kosmetischen Item eintauschen könnt.

Wer jetzt selbst einmal den Mix aus nostalgischem Bomberman-Feeling und Battle Royale-Action ausprobieren möchte, der kann das Spiel auf Steam finden und kostenlos herunterladen.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein