
Die Entwickler von ARK: Survival Evolved gehen anscheinend in den Endspurt vor dem geplanten Full-Release Anfang August! Denn schon wieder gab es ein riesiges Update – ARK Patch v260 – das heute veröffentlicht wurde.
In diesem werden unter anderem einige Kreaturen angepasst, neue Host-Optionen werden eingeführt, neue Items wurden hinzugefügt, diverse kleine und größere Bugs und Exploits wurden ausgemerzt… aber am besten führt ihr euch diese „Wall of Patchnotes“ selber zu gemüte:
ARK Patch v260 – deutsche Patchnotes
- Neues Modell für den Säbelzahn! Außerdem wurden die Pelz- und Pelz-Sammelfertigkeiten des Tieres erhöht und es erhält weniger Fallschaden.
- Neues Item: TEK-Trog! Er wird durch den TEK-Generator angetrieben und kühlt das Futter, damit es länger haltbar ist.
- Neue Host-Option: ?bAllowPlatformSaddleMultiFloors=true (Game.ini) diese erlaubt mehrere Plattform-Ebenen
- Neue Host-Option: SupplyCrateLootQualityMultiplier und FishingLootQualityMultiplier (Werte 1-5) die die Lootmenge von Versorgungskisten und Angeln regeln
- Neue Host-Option: ?bAllowUnlimitedRespecs=true – hebt die Limitierung an Neuverteilungen auf
- Neue Host-Option: ?PreventSpawnAnimations=true – Deaktiviert die Respawn-Animation
- Der Wert CraftingSkillBonusMultiplier wird nun korrekt im Host-Menü angezeigt.
- Wenn die Option -nomansky benutzt wird, sieht es nun mehr nach Truesky aus.
- Alle Host-Settings haben nun Tooltipps, die ihre Auswirkung erklären.
- Fadenkreuz, Third-Person-Ansicht und PvP-Gamme sind nun standartmäßig aktiviert.
- Die Herstellungsvorraussetzungen sind nun alphabetisch geordnet.
- Tribes werden im Einzelspieler nun automatisch erstellt.
- Die Außenlinie bei der Platzierung von Strukturen zeigt die Ausrichtung nun durch eine Farbänderung an.
- Die Schwebeflug-Animation des Argentavis und des Pteranodons wurden verbessert.
- Das Beschwören eines Bosses benötigt nun je nach Boss spezielle Artefakte.
- Es wurden neue Drops hinzugefügt: Giga-Herz, Basilo-Fett, Spino-Segel, Yuty-Lungen, Allo-Gehirne, Therizino-Klauen, Thylaleo Klauen, Megalania-Toxin, Sarco-Haut und Titanboa-Gift
- Die Kibble-Rezepte für alle Kibbles wurden zur Loot-Tabelle wilder Dinos hinzugefügt.
- Artefakt-Kisten haben nun das entsprechende Aussehen.
- Der Quetzalcoatlus passt nun auch durch große Luken-Rahmen.
- Der Ankylosaurus sammelt nun mit dem Alternativangriff Beeren, anstatt mit dem Primärangriff.
- Es werden nun Schwierigkeitsgrade an den Spawn-Arealen von „The Center“ angezeigt.
- Die gezähmt/ungezähmt-Icons der Entdeckernotizen wurden überarbeitet.
- Die Rex-Kapsel wurde vergrößert.
- Es wurden Blinzel-Animationen bei einigen der ersten Kreaturen hinzugefügt.
- Es wurden Schwimm-Animationen bei einigen Kreaturen hinzugefügt.
- Alle Landkreaturen können nun auch im Wasser angreifen (entweder mit Primär- oder Alternativangriffen).
- Alle Landkreaturen haben nun die richtigen Sounds für das Laufen und Schwimmen in Wasser erhalten.
- Alle Landkreaturen haben nun richtige Sounds für das Landen nach einem Sprung erhalten.
- Einige fehlende Fress-Geräusche für die Kreaturen wurden hinzugefügt.
- Die biom-spezifische Kampfmusik wird nun auch abgespielt wenn der Spieler auf einer Kreatur sitzt.
- Es wurde eine neue Kletteranimation an Leitern in der First-Person-Ansicht hinzugefügt.
- Die TEK-Höhlentür bleibt im Einzelspieler nun länger geöffnet.
- Obelisken haben nun Umgebungs-Geräusche.
- Die Agressions-Reichweite von wilden Mantas wurde reduziert.
- Die Spawn-Zahlen des Eurypterid wurden um 50% angehoben.
- Die Level von Höhlenkreaturen wurden erhöht.
- Die Regenpartikel wurden verbessert.
- Die Element-Kosten zum betreiben des TEK-Generators wurden stark reduziert.
- Die Benutzung des TEK-Teleporters kostet nun kein Element mehr.
- Im Tooltip von gezüchteten Dinos findet sich nun wieder wer sie aufgezogen hat.
- Der Leichenfinder sollte nun wieder den Inventar-Beutel des Spielers finden.
- Probleme mit der Lichtsäule des Leichenfinders wurden behoben.
- Der Detailgrad auf Entfernung wurde bei einigen Kreaturen angepasst.
- Kreaturen sollten nun um Geometrie herumlaufen, anstatt von ihr „abzurutschen“, wenn diese blockiert ist.
- Es wurde ein Exploit gefixt bei dem Tusoteuthis durch Terrain hindurchgreifen konnte.
- Es wurde ein Problem gefixt bei dem das Spielerinventar geöffnet wurde, wenn man von einem Reittier abstieg. Diese Funktionalität wurde für Türen nicht entfernt.
- Ein Problem bei dem das Doedicurus bei aktiviertem Wandern und deaktiviertem Sammeln seine Ausdauer und sein Futter extrem schnell verbrauchte.
- Der Argentavis sollte nun auch Titanboas und Arthropleura greifen können.
- Gezähmte Ichthyosaurus sollten nun in einem Kampf nicht mehr im Kreis schwimmen oder Leichen umkreisen.
- Fix für ein Problem bei dem gezähmte Mantas in einem Kampf einfach in eine Richtung wegschwammen.
- Fix für ein Problem bei dem Spieler und Kreaturen zusammen zum Boss-Areal geportet wurden und dann in einem „Ball“ feststeckten.
- Aale sollten Spieler nicht mehr aus dem Wasser schieben.
- Fix für ein Problem durch das Strukturen auf Plattformsätteln in komischen Winkeln platziert wurden.
- Handschuhe sollten nun nicht mehr die Karte des Spielers verdecken.
- Fix für ein Areal auf der Map in dem der Spieler unter Wasser stehen konnte, wo kein Wasservolumen vorhanden war.
- Fix für die Texturen des Quetzalcoatlus in einigen Fällen, bei denen die Texturen verwaschen aussahen.
- Zwei Exploits die das Gewichtslimit aushebelten wurden behoben.
- Der Alpha-Tusoteuthis sollte einen Reiter nicht mehr abwerfen, wenn sein Reittier angregriffen wird.
- Ein Fall bei dem ein Reittier vom Tusoteuthis gepackt und durch den Boden gedrückt wurde, um dann in den Tusoteuthis teleportiert zu werden und steckenzubleiben, wurde gefixt.
- Fix für ein Problem bei dem der Tusoteuthis seine Zermalm-Attacke fortsetzt, selbst wenn der Spieler lange entkommen war.
- Fix für fehlplatzierte Entdeckernotizen.
- Das Absteigen von Megalosaurus sollte nun wieder problemlos funktionieren.
- Rohre verhindern nicht länger den Gewächshaus-Effekt.
- Versorgungskisten sollten nun auch in Primitive Plus immer verfügbar sein.
- Fix für das Sammeln der falschen Kohle-Sorte in Primitive Plus.
- Korrektur der Schreibweise der Hesperornis-Eier.
- Unterwasserminen sollten nun nicht mehr explodieren, wenn sie abgerissen werden.
- Fix für die Anzeige der Engramme in falsche Reihenfolge.
- Gezähmte Tiere greifen nun auch wieder Trilobiten an.
- Der T-Rex, Titanosaurus und die Titanboa werden nun auch wieder an der Wasseroberfläche schwimmen.
- Handschuhe werden nun beim Reiten von gezähmten Tieren nicht mehr verzerrt dargestellt.
- Diverse „Zuck-„Probleme von Dinos aus der ersten Version wurden behoben.
- Diverse Texturstellen auf der Karte sehen nun bei niedriger Sichtweise besser aus.
- Ein richtiger Icon für den Procoptodon-Sattel wurde hinzugefügt.
- Ein richtiger Icon für den Basilosaurus-Sattel wurde hinzugefügt.
- Es können nun nicht mehr mehrere Etagen unterhalb von Flößen oder Plattformsatteln gebaut werden.
- Die Schleuder verursacht nun 25% weniger Torpor-Schaden pro Treffer.
- Der Speer-Einschlag-Sound wurde um 20% erhöht.
- Die Fell- und Häute-Sammeleigenschaft des Direwolfes wurde reduzierzt (ist immer noch 15% besser als die anderer Fleischfresser, ausgenommen des Säbelzahns).
- Setzlinge wachsen nun schneller und das Bierfass füllt sich schneller im Einzelspieler, wenn Einzelspieler-Settings benutzt werden.
- Die Verbrauchsrate von Öl und Element wurde im Einzelspieler für den Gasgenerator und den TEK-Generator verdoppelt.
- Sprit lässt sich im Einzelspieler nun durch 6 Öl und 5 Häute herstellen, daraus entstehen dann 5 Einheiten Sprit.
- Die Artefakt-Respawnrate im Einzelspieler wurde auf 30 Minuten gesetzt.
- Die Trophäen-Aufhängung und -Basis sind nun bemalbar.
- Fix für Flieger die mehr Futter verbrauchten, als vorgesehen.
- Man kann nun fischen während man auf einem Pelagornis sitzt.
- Potenzieller Fix für ein Problem bei dem Kreaturen durch Wände hindurch Schaden austeilen oder erhalten können.
- Neuer Skorpion-Sattel.