
Die neuen ARK-Updates ab Version 262 bringen neben etlichen Anpassungen, Bugfixes und Quality-of-Life-Änderungen für die Maps The Island und The Center auch Verbesserungen für den Modus Primitive+ und die prozedural generierten Maps (PGM) mit sich.
Außerdem kann man nun die bionischen Skins für den T-Rex und den Giganotosaurus im Spiel erhalten!
Inhaltsverzeichnis
ARK Patch v262.16
- Spawnchance von wilden Aalen um 33% reduziert.
- Aggressionsradius von wilden Aalen um 33% reduziert.
- Der Schock der von wilden und gezähmten Aalen ausgeht, verursacht nicht länger einen Stun oder das man vom Reittier geworfen wird, sondern verlangsamt und verringert den Schaden.
- Der Buff des Yutyrannus umfasst nun auch eine Schadensresitenz von 20%.
ARK Patch v262.1
- Fix für einen „Fog of War“-Absturz
ARK Patch v262.0
- Spielergenerierte Maps (PGMs) und The Center nutzen nun dieselben Alpha-Spawnwerte wie The Island.
- Lichtblitze auf The Center stoppen nun, nachdem es aufhört zu regnen.
- Neuer Erfolg für das Bezwingen aller Bosse auf The Center.
- Der Drachen-Boss ist nicht länger auf The Center auffindbar.
- Der Schaden der Bosse auf The Center wurde um Vergleich zu The Island um 33% reduziert.
- Fix für Bosse, damit diese nicht länger zufällige Level haben und mit Spiel- und Serverschwierigkeit skalieren.
- Primitive+: Pachyrhino und Lystro können nun mit Käferspray und seltenen Blumen gezähmt werden
- Primitive+: Primitive Spitzhacke und Fackel bleiben nun auch nach dem ausloggen erhalten.
- Primitive+: Die Blaupausen für die Kriegs- und Wikinger-Axt funktionieren nun am Schleifstein.
- Primitive+: Fix für einen Absturz der beim überfliegen einer Entdeckernotiz auftrat.
- [Konsole] Keine Abstürze mehr, wenn nach dem Laden von The Island eine spielergenerierte Map generiert wird.
- Die Lava auf The Center wurde verbessert.
- Die Nahrung des Troodon wurde erhöht.
- Das radiale Menü wurde mit Sounds versehen.
- Das Implantat ist nun immer an den ersten Slot des Inventars gebunden.
- Es gibt nun Egel in der Sumpf-Höhle.
- Die Anzahl an Arthros in der Sumpf-Höhle wurde deutlich reduziert.
- Der „zum Ziel bewegen und angreifen“-Befehl sollte nun leichter auf kleine Ziele anwendbar sein.
- Wenn man sich zu einem Spieler teleportiert spawnt man etwas höher, um steckenbleiben im Boden zu verhindern.
- Ein Nahkampf-Angriff mit der Steinspitzhacke beim Rennen sorgt bei der Verwendung eines Controllers nicht mehr dafür dass die Laufanimation abgebrochen wird.
- Die Laustärke beim Wechsel von den Haltungen „Hocke“ zu „Liegen“ und umgekehrt wurde um 45% erhöht.
- [Konsole] PGMs sollten direkt nach ihrer Generierung nun besser laufen.
- Neuer Befehl wo Dinos in Starre stehen – und um sich zum am nähesten gelegenen Tier zu teleportieren, das in Starre steckt. cheat hiwarp raptor_character_bp_c & cheat hibernationreport raptor_character_bp_c
- Fix für ein potenzielles Belichtungsproblem beim Verlassen der Brutmutter-Arena.
- Fix für einige sehr helle Wasserreflektionen.
- Die Kapselgröße des Pteranodon wurde erhöht, damit er nicht durch normale Türen für Spieler passt.
- Der Cursor sollte nun auch bei der Charakterstellung in Primitive+ angezeigt werden.
- Die Low-Poly des Troodon wurde verbessert.
- Auf The Center gibt es nun die gleichen Umgebungsgeräusche in der Nähe eines Obelisken, wie auch The Island.
- Individuelle Spieler-Speicherpunkte auf der Karte sind nun löschbar.
- Der Platzierungs-Rotations-Indikator wird nun auch bei Nutzung eines Controllers angezeigt.
- Fix für einen Fall in dem der rechte Trigger dafür sorgte dass man unendlich lange zuschlug.
- Das Drücken von B auf dem Controller während man eine Combo-Box geöffnet hat, führt nun dazu dass diese abgebrochen wird (zB bei PGMs).
- Engramme sollten nun korrekt fokussiert werden, wenn man zwischen Engramme und der Inventar-Benutzeroberfläche hin- und hertabbt.
- Eine ganze Reihe Split-Screen-Bugs wurden behoben.
- Fix für einen Fall in dem das Benutzerinterface den Fokus verlor, nachdem man ein Item in einen Schnellzugriffs-Slot platziert hatte.
- Fix für einen „Fog of War“-Exploit im Einzelspieler.
- Das ATV sollte nun gespeichert werden.
- ATV: Der rechte Button sollte nun die First-Person-Perspektive zuschalten, wie beim Dino-Reiten, der rechte Trigger löst die Hupe aus.
- Fix für einen Fall in dem Megalania nicht an zerstörbaren Felsen emporklettern konnte.
- Es wird nun eine bestimmte „Zug“-Animation in der First-Person-Perspektive angezeigt, wenn man einen Körper zieht.
- Wenn es keine weiteren Element-Items gibt, die in die Waffe geladen werden, sollte der TEK-Gewehr-Icon nun „0%“ anstatt „0%+“ anzeigen.
- Fackeln an Dinosätteln verscheuchen Troodons.
- Fix für einen Fall in dem der Leichen-Finder unter Wasser nicht korrekt funktionierte.
- Fix für ein Problem bei dem bestimmte Engramme nicht lernbar waren (zB: Lagerfeuer).
- Die Schwierigkeits-Strings wurden von PGM-Spawnpunkten entfernt.
- Fix für das Tribe-HUD.
- Die Erstellung des TEK-Generators kostet nun 25 mehr Element.
- Der Safari-Hut, die Skins für die Dornenechse und der Parasaurus-Sattel können nun wie alle anderen Skins gedroppt werden.
- Der Todes-Sound eines Menschen ist nun lauter und weiter hörbar.
- Der Dino-Icon wird nun neben der „Du hast gezähmt“-Anzeige angezeigt.
- Die Geschwindigkeit gezähmter Delfine (Ichthyosaurus) wurde um 15% reduziert.
- Probleme mit Biber-Dämmen auf niedriger Qualität wurden behoben.
- Die Nachtsicht-Brillen halten nun länger (sie entladen 20% langsamer).
- Das TEK-Gewehr und Explosiv-Waffen richten nun auch Schaden an der Vegetation an.
- Der bei einer Entdecker-Notiz abgespielte Sound wurde um 5% lauter gestellt.
- Skins sind nun durch ein eigenes Icon-Overlay von regulären Items besser unterscheidbar.
- Fackeln werden nicht länger in der Qualität konvertiert, wenn man sie an Sätteln anbringt.
- Fix für einen Fall in dem spielerfremde Inventare nicht in die richtigen Ordner übertragen wurden.
- Man nicht länger mit einem Giganotosaurus Holz sammeln, in dem man die Bäume im Schnee-Biom frisst.
- Fix für Höhlen-Spawns auf The Center .
- Der Zugriff auf einen Bienenstock versorgt nicht länger mit Lebensenergie.
- Die Funktionalität des rechten und linken Triggers fürs Malen wurden gewechselt.
- Die Boss-Arena-Teleporter- und Obelisken-Pads werden nun korrekt coloriert.
- Der Laserstrahl des Obelisken wurde nun an die Position des Terminals angepasst.
- Änderungen an der Sand-Textur (vornehmlich Konsolenspezifisch).
- Die visuellen Regen-Effekte wurden verbessert, sind nun nicht mehr so nah an der Kamera und erscheinen nun, egal wie schnell man unterwegs ist.
- Die Höhlenbelichtung auf der Fleischfresser-Insel wurde verbessert.
- Der Sound für das Abhebe-/Boost-Sound mit dem TEK-Jetpack hört sich nun eher nach einem Jetpack an.
- Der Schatten für die rechten HUD-Icons wurde entfernt.
- Host-Menü: Das Löschen einer prozedural generierten ARK benötigt nun einen weiteren Bestätiguns-Dialog.
- Der Titel der „Zähm-Gruppen“ wurde in „Zähm-Sortiergruppen“ umbenannt.
- Das doppelte Drücken von X (Controller) zum aktivieren von Waffen-Aufsätzen wird nun in den Optionen des Controller-Gamepads angezeigt.
- Fix für einen Fall in dem einige Tipps in den Ladebildschirmen nicht korrekt angezeigt wurden.
- Verbesserung des Tribe-Logs auf den Konsolen.
- Buttons die gerade angewählt sind erscheinen nun heller im Hilfe-Menü des Hauptmenüs.
- Die Label-Texte von Engrammen werden nun nicht mehr mit dem Rest des Benutzerinterfaces ausgeblendet.
- Wenn man bereits einen Charakter hat und die Option „Neuen Charakter erstellen“ wählt, wird ein Bestätigungsdialog ausgelöst, der darüber informiert, dass diese Aktion den bestehenden Charakter löschen wird.
- Fix für die inkorrekte Anzeige von leeren Slots innerhalb von Kisten, wenn ein Filter aktiv war.
- Die LODs von verbrannten Bäumen auf The Center wurden verbessert.
- Die LODs für diverse Bäume, Sträucher, Stöcke und Baumstümpfe wurden verbessert.
- Fix für einen Fall in dem die Gesichtstexturen des weiblichen Charakters eine viel zu geringe Auflösung hatten.
- Fehler bei der Levelup-Animation des Mammuts behoben.
- Delfine (Ichthyosaurus) spawnen nun nicht mehr in Unterwasser-Höhlen.
- Fix für einen Fall in dem der Alpha-Buff an Unterwasser-Kreaturen nicht angezeigt wurde.
- Verbesserte LODs für Wollnashorn, Biber, Kamelsaurier, Ichthyornis, Daedon, Hirsch und Schaf.
- Der TEK-Tapejara-Sattel hat nun einen Fackel-Steckplatz.
- Fliegen ist in den wichtigen Höhlen von The Center nun nicht mehr möglich.
- Die Kampf-Musik ist nun auf The Center wie auf The Island nun auch biom-spezifisch.
- The Center hat nun entsprechende Wind- und Umgebungs-Sounds im Boss-Areal.
- Wilde Bienenstöcke werden nicht länger durch den Wert von StructureResistanceMultiplier beeinflusst.
- Der Yutyrannus hat nun eine schnellere Dreh-Rate wenn er sich in Nahkampfreichweite befindet.
- Die Purlovias in der TEK-Höhle haben nun eine Chance von 65% unter der Erde zu sein (vorher: 50%).
- Nach dem Alpha-Aufstieg hat man nun Zugriff auf den bionischen Rex-Skin. Wenn man den Endboss auf The Center auf jeglicher Schwierigkeitsstufe besiegt, hat man nun Zugriff auf den bionischen Giga-Skin.
- Wyvern können nun auch zur Manticore-Arena teleportiert werden.
- Weibliche Charaktere haben nun Erstickungs-Sounds.
- Im Einzelspieler gibt es nun keine Abklingzeit mehr für die Boss-Arenen.
- Es gibt nun eine Anzeige samt Sound wenn die Waffe in der aktuellen Lage (zB innerhalb einer Boss-Arena) nicht benutzt werden kann.
- Es kann nun mit einer Chance von 25% auch nebelig sein, wenn es nicht regnet.
- Es gibt nun mehr Aale, Trilobiten und Eurypteriden in den oberen Wasserschichten.
- Der Sound der beim Öffnen/schließen des Implantats abgespielt wird, wurde um 20% reduziert.
- Der Sound beim Abfeuern der Schleuder wurde um 10% reduziert.
- Die Reichweite auf der der Polarbär in der Eishöhle angreift ist nun erhöht und wurde der Reichweite der anderen gefährlichen Kreaturen in dem Gebiet angepasst.
- Die Spawns von Kairuku abseits von Eisbergen auf The Island wurden entfernt.
- Die Zielreichweite der KI in Unterwasser-Höhlen wurde um 50% reduziert, die Spawnanzahl in schweren Höhlen wurde um 33% reduziert, Aale spawnen nun in 2er- und nicht mehr in 6er-Gruppen.
- Baby-Wyvern verbrauchen nicht mehr soviel Milch.
- Verbesserung beim 3D-Malen mit analogem Stick.
- Fix für einen Fall in dem das Fell des Gorillas eine niedrige Auflösung hatte oder auf Distanz ganz verschwand.
- Eine Entdecker-Notiz die bisher in der TEK-Höhle gefunden werden konnte, wurde verschoben.
- Die Sounds für die Schläge des Gorilla-Bosses wurden angepasst.
- Anpassung der Attackier-Sounds des Pegomastax.
- Fix für einen Fall in dem The Center keinerlei atmosphärischen Nebel hatte.
- Im Einzelspieler gibt es nun keine massive Verlangsamung mehr, bis man nach einem Selbstmord respawnt.
- Die Frequenz des Transponders ist nun auch mit dem Controller einstellbar.
- Hesperonis wird sich nach dem Tauchen nicht länger an die Oberfläche teleportieren.
- Vergrößerung der Teleport-Zone nach einem Bosskampf, um Schwierigkeiten nach dem Teleport zu vermeiden.
- Die Nacht auf The Center ist nun dunkler.
- Die Haare im Einzelspieler wachsen nun 20% langsamer.
- Der Sound für „Alle Transferieren“ wurde um 33% erhöht.
- Die Minimal-Renderdistanz wurde um 10% erhöht.
- Körper ohne Loot zeigen keine Informationen mehr an.
- Der Drachen-Spieler-Spawn wurde leicht angepasst.
- Keine FPS-Drops mehr beim bemalen des eigenen Charakters.