ARK: Survival Evolved – Kostenlose Mobile-Version angekündigt

ARK: Survival Evolved Mobile

Überraschend haben die Entwickler von ARK: Survival Evolved gestern Abend eine Mobile-Version ihres erfolgreichen Dino-Survivaltitels bekanntgegeben. Dafür arbeitet man mit dem Entwickler War Drum Studios zusammen, die schon die Mobile-Versionen von Bully, Grand Theft Auto und Auralux umgesetzt haben.

Ebenfalls überraschend ist der Preis der Mobile-Version – diese wird nämlich komplett kostenlos spielbar sein. Trotzdem verspricht auch die Mobile-Version viele der in der PC- und Konsolenversion verfügbaren Features.

Features der Mobile-Version

Neben über 80 Dinosauriern und anderen Urzeit-Kreaturen sind die kompletten Zähm-Systeme mit von der Partie, und auch das komplette Tribe-, Bau- und Craftsystem sollen verfügbar sein.
Allerdings wird die Version in einigen Punkten auch an den Spielstil und die Geräte an sich angepasst.

Darunter fallen beispielsweise ein eigenes Interface, spezielle Steuerungsoptionen und ein schnelleres Gameplay, als man es vom Grundspiel gewohnt ist.
So ist davon auszugehen dass beispielsweise Ressourcenabbau, Zähmen und Wachstum wesentlich schneller ablaufen sollten.

Erkaufbare Vorteile

Wie bei vielen Mobile-Titeln üblich, wird man sich auch in der Mobile-Version ARK „Vorteile“ erkaufen können. Dabei handelt es sich um eine spezielle Ressource, die die Abläufe noch schneller ablaufen lässt, verschiedene Buffs gewährt, die Konstruktion von bestimmten Strukturen erlaubt oder sogar tote gezähmte Begleiter wiederbelebt.

Nicht unbedenklich, wenn man bedenkt wie kritisch der Verlust eines wichtigen gezähmten Tieres im Grundspiel ausfällt – allerdings sind Mikro-Transaktionen dieser Art im Mobile-Bereich alles andere als ungewöhnlich.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Closed Beta

Die Mobile-Version wird erstmal nur in einer Closed Beta für iOs verfügbar sein, eine Beta für Android soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Für diese Beta könnt ihr euch über folgendes Formular eintragen: Closed Beta Sign-Up Form

Dabei solltet ihr beachten dass ihr laut War Drum Studios ungefähr 2 Gigabyte Platz und mindestens ein Gerät mit 2 GB (iOS) oder 3 GB (Android) RAM haben solltet.
Auf einem iPhone 7 soll das Spiel unter diesen Bedingungen mit 30 FPS laufen.

QuelleARK: Survival Evolved - offizielle Webseite
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein